Fernlicht einstellen

S01, S02, S03, Mó
Goto Dengo
Beiträge: 108
Registriert: Di 30. Nov 2021, 16:06
Roller: Silence S01 nicht mehr (Totalschaden)
PLZ: 82140
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Re: Fernlicht einstellen

Beitrag von Goto Dengo »

e-babe hat geschrieben:
Sa 19. Nov 2022, 12:24
Vor mir fahrende Autos, denen man natürlich ein wenig ins heckfenster scheint, haben aber auch noch keine Beschwerden geäußert.
Die haben halt nach hinten keine Lichthupe. :lol:
Aber auch die Entgegenkommenden werden wahrscheinlich ihre Lichthupe nicht benutzen, um dich nicht zu blenden. Also die Kommunikation funktioniert hier nicht. Du blendest möglicherweise andere Leute (auch bei Bodenwellen), ohne es zu merken. Ich bin da lieber vorsichtig.

Benutzeravatar
e-babe
Beiträge: 94
Registriert: Di 11. Okt 2022, 11:50
Roller: Silence S01+
PLZ: 51063
Kontaktdaten:

Re: Fernlicht einstellen

Beitrag von e-babe »

Bin ja selber Viel-Radfahrer und erkenne z.B. an entgegenkommenden Radlern, dass die sich nicht geblendet fühlen. Egal ob Sie auf der Gegenfahrbahn oder auf einem Radweg rechts meiner Fahrspur mir entgegenkommen.
Wenn mir jemand von hinten ins Auto blendet, dann zeige ich das durch Einschalten der Nebelleuchte und gut ist.
Aber ganz im Ernst: Die trüben Funzeln des Silence können irgendwie nicht blenden, dafür müsste man schon direkt in die Pupille leuchten und das auf kurze Distanz.
Nach all den Bedenken, welche hier geäußert wurden, werde ich da jedoch noch mal genauer klären, in dem ich eine Testrunde mit meinem Sohn mache, wobei wir uns mit Silence und Auto abwechseln und sowohl Gegenverkehr also auch hinter her fahren ausprobieren. Aktuell bin ich jedenfalls noch der festen Ansicht, ich bin sozial verträglich unterwegs und habe das beste aus der Misere der schlechen Lichtverhältnisse gemacht. Was mich tröstet, das wirklich noch niemand irgendwie Anzeichen gemacht hätte, ich würde unangenehm blenden. Bei nun knapp 950 km Laufleistung bezieht sich diese Momentaufnahme aber auf maximal 50 km im Nachtmodus und ist gewiß nicht repräsentativ.

Benutzeravatar
e-babe
Beiträge: 94
Registriert: Di 11. Okt 2022, 11:50
Roller: Silence S01+
PLZ: 51063
Kontaktdaten:

Re: Fernlicht einstellen

Beitrag von e-babe »

Goto Dengo hat geschrieben:
Sa 19. Nov 2022, 13:59
Aber auch die Entgegenkommenden werden wahrscheinlich ihre Lichthupe nicht benutzen, um dich nicht zu blenden. Also die Kommunikation funktioniert hier nicht. Du blendest möglicherweise andere Leute (auch bei Bodenwellen), ohne es zu merken. Ich bin da lieber vorsichtig.
Dazu noch eine Anmerkung: In Köln wird sehr flott zurückgelichthupt, wenn etwas nicht passt. Es wäre mir also bestimmt schon passiert. Ich selber lichthupe auch ohne langes Nachdenken, wenn mir jemand zu blendend entgegenkommt. Egal um welches Fahrzeug es sich dabei handeln mag. Ich finde es überhaupt wichtig, sich zu äussern, wenn einem etwas nicht passt - nicht nur im Strassenverkehr.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1914
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Fernlicht einstellen

Beitrag von Pfriemler »

e-babe hat geschrieben:
Sa 19. Nov 2022, 16:19
... wird sehr flott zurückgelichthupt, ... finde es überhaupt wichtig, sich zu äussern, wenn einem etwas nicht passt - nicht nur im Strassenverkehr.
Bin ich voll bei Dir und praktiziere ich ebenso. Wer Scheiße baut, bekommt ein Echo von mir, fast immer.
e-babe hat geschrieben:
Sa 19. Nov 2022, 16:05
Bin ja selber Viel-Radfahrer und erkenne z.B. an entgegenkommenden Radlern, dass die sich nicht geblendet fühlen. ...
Radfahrer sind in dieser Hinsicht nach meiner Erfahrung oft vollständig merkbefreit. Mir begegnen genug Radler, die ihr teilweise erschreckend helles LED-Frontlicht fröhlich in den Himmel richten wie das Werks-S01-Fernlicht und selbst im Dunkeln nicht auf die Idee kommen, den Neigungswinkel mal zu korrigieren, solange die Straßenbeleuchtung den Fahrweg ausleuchtet. Schon diese kleinen Sch..dinger blenden mich aber als entgegenkommender Radfahrer schon recht fies und ich bin weit und breit der Einzige, der dann mal einen Spruch dazu tut, die anderen halten brav die Klappe.
Goto Dengo hat geschrieben:
Sa 19. Nov 2022, 13:59
Aber auch die Entgegenkommenden werden wahrscheinlich ihre Lichthupe nicht benutzen, um dich nicht zu blenden. Also die Kommunikation funktioniert hier nicht. Du blendest möglicherweise andere Leute (auch bei Bodenwellen), ohne es zu merken. Ich bin da lieber vorsichtig.
+1
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
meingott
Beiträge: 181
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 22:14
Roller: Silence S01
PLZ: 52***
Kontaktdaten:

Re: Fernlicht einstellen

Beitrag von meingott »

Pfriemler hat geschrieben:
Do 12. Nov 2020, 22:16
Also mein Abblendlicht sieht so aus - das Loch in der Mitte ist nicht so schön, aber das da hinten ist keine Straßenlaterne, das ist das Licht vom Roller.
20201031_195048 Medley Lichtverteilung.jpg
Is aber keine Silence. Und die CUx isses natürlich auch nicht.
Das sieht doch richtig gut aus. Standardeinstellung?

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1914
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Fernlicht einstellen

Beitrag von Pfriemler »

meingott hat geschrieben:
Fr 17. Nov 2023, 11:41
Pfriemler hat geschrieben:
Do 12. Nov 2020, 22:16
Also mein Abblendlicht sieht so aus - ...
Is aber keine Silence.
Das sieht doch richtig gut aus. Standardeinstellung?
Ja Standard - von der Piaggio Medley, was leider dramatisch besser war als das von S01/Mo.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

sound-of-silence
Beiträge: 22
Registriert: Do 10. Jun 2021, 19:09
Roller: Silence S01
PLZ: 61
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Fernlicht einstellen

Beitrag von sound-of-silence »

Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen, da ich bei mir auch gerne das Fernlicht einstellen möchte. Weiß jemand von euch, wo diese Schraube zum Einstellen des Fernlichts genau ist??

Benutzeravatar
Nobelhobel
Beiträge: 167
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:55
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.
Kontaktdaten:

Re: Fernlicht einstellen

Beitrag von Nobelhobel »

Die ist auf der rückseite des Scheinwerfers.
Damit verstellst du aber gleichzeitig Abblendlicht und Fernlicht. Wenn Erstes also passt, besser die Finger davon lassen. An sonsten geht das mit einer kleinen Ratsche und nem ph2 Bit oder einem Ringmaulschlüssel. Da muss ich jetzt aber raten, irgendwas zwischen 8 und 12 mm müsste passen.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000

sound-of-silence
Beiträge: 22
Registriert: Do 10. Jun 2021, 19:09
Roller: Silence S01
PLZ: 61
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Fernlicht einstellen

Beitrag von sound-of-silence »

Vielen Dank! Werd es mir heute einmal anschauen!

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 15 Gäste