Fernlicht einstellen

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
max4roller
Beiträge: 211
Registriert: Do 6. Aug 2020, 23:14
Roller: Silence S01
PLZ: 223xx
Kontaktdaten:

Re: Fernlicht einstellen

Beitrag von max4roller »

Moin!

Es gibt für Bikes lt. Stvog zugelassene leuchten, die mit einem bluetoothschalter bedient werden können... Wenn man den umsichtig einsetzt und bei entsprechender verkehrslage das licht ganz ausmachen kann (dann braucht man es wohl auch nicht mehr), dann hätte die Rennleitung wenig zu meckern... Wobei ich mich frage, wie das Meckern ggf. überhaupt aussehen würde?

LG Markus

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2911
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Fernlicht einstellen

Beitrag von Norbert »

Moin,

Hmmm, wegen blendendem Abblendlicht bekommt man keine HU, mit Fernlicht innerorts ist verboten und dann so eine vollkommen unkontrollierte Leuchte am Helm - das sind meine Bedenken.
Das Fahrzeug betrifft es nicht aber daß die das einfach so aktzeptieren, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
max4roller
Beiträge: 211
Registriert: Do 6. Aug 2020, 23:14
Roller: Silence S01
PLZ: 223xx
Kontaktdaten:

Re: Fernlicht einstellen

Beitrag von max4roller »

Mir ginge es dabei um Folgendes: Das zusätzliche Licht ist nur dann überhaupt nötig, wenn sonst keine Fahrzeuge unterwegs sind und es stockdunkel ist. Mein Fernlicht leuchtet - wie erwähnt - in die Baumwipfel. Ist das korrigiert und damit dss Abblendlicht auch weiter nach unten eingestellt, dann ist der ausgeleuchtete Bereich mit Abblendlicht noch kleiner - und ich finde ihn so schon zu klein. Also lass ich lieber das Abblendlicht so wie es ist und schalte dann bei Bedarf anstelle der Himmelbeleuchtung ausserorts ein sekundäres, am Lenker befestigtes Licht ein, das wie ein ordentliches Abblendlicht und obendrein auch ein Fernlicht funktioniert. Und sobald Verkehr oder Rennleitung kommt, wird es nicht anders als jedes Fernlicht einfach ausgestellt. Dadurch, dass es nicht am Helm, sondern am Lenker angebracht ist, wirkt es dann vermutlich auch wie bei einem Motorrad mit 2 Leuchten - und weil es die Lenkbewegungen mitmacht und viel potenter ist, wird es den gewünschten Effekt hoffentlich zeitigen: mehr Sicht, mehr Sicherheit - und allen ist geholfen. - Soweit jedenfalls die Überlegungen... Sonst fände ich Nachtfahrten über Land definitiv viel zu gefährlich!

Pinkunu
Beiträge: 71
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 13:15
Roller: Unu (verkauft) Silence S01
PLZ: 64404
Kontaktdaten:

Re: Fernlicht einstellen

Beitrag von Pinkunu »

Die StVZO regelt die Beleuchtung am Roller. Über den Helm schweigt sie sich aus. Was nicht verboten ist, ist erlaubt. Das sieht auch Louis so bei der Info über einen Helm mit integriertem Licht. Die Info ist natürlich keine rechtskräftige Aussage, aber doch ein starkes Indiz.
Screenshot_20201113-171352_Ecosia.jpg

Benutzeravatar
max4roller
Beiträge: 211
Registriert: Do 6. Aug 2020, 23:14
Roller: Silence S01
PLZ: 223xx
Kontaktdaten:

Re: Fernlicht einstellen

Beitrag von max4roller »

Pinkunu hat geschrieben:
Fr 13. Nov 2020, 17:21
Was nicht verboten ist, ist erlaubt. Das sieht auch Louis so bei der Info über einen Helm mit integriertem Licht.
Bin mir nicht sicher, ob das so belastbar ist, zumal es sich ja auch 'nur' um eine Zusatzbeleuchtung des Helmes handelt, nicht aber um eine Helmleuchte o.ä. - tatsächlich heißt es andernorts klipp und klar: "Unter Umständen können beim Motorrad auch zwei Scheinwerfer, einer für Fernlicht und einer für Abblendlicht, zulässig sein. Diese müssen dann aber eng beieinander und nah zur Längsfahrzeugmitte angebracht sein" (vgl. https://www.bussgeldkatalog.org/motorra ... ruefsiegel).

Insgesamt geht es wohl darum, dass a) das allg. Erscheinungsbild eines Motorrades nicht verändert werden darf - wenn zwei Hauptleuchten weiter auseinander angebracht würden, könnte man es z.B. mit einem kleinen PKW verwechseln, der vermeintlich noch weiter weg ist, was sehr gefährlich werden könnte... und b) muss es natürlich so montiert sein, dass es sich nicht unfreiwillig löst und andere dadurch gefährdet (weswegen Einzelgutachten des TÜVs erforderlich sein können).

Wie immer lautet am Ende das Sprüchlein: Im Falle eines Unfalls könnte deswegen der Versicherungsschutz entfallen oder beeinträchtigt sein...

Also leider doch nicht ganz so einfach.

LG Markus

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2911
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Fernlicht einstellen

Beitrag von Norbert »

Moin,

Ich will da ja gar nicht gegen argumentieren, das kann ja auch wirklich sinnvoll sein.
Ich kann mir nur nicht vorstellen, daß sie einen damit weiterfahren lassen.
Im Zweifelsfall wird das so behandelt wie jemand, der sich mit einer sehr hellen Taschenlampe am Strassenrand bewegt und die Verkehrsteilnehmer damit möglicherweise blendet. Das gibt auch Ärger.

Der Helm wird wohl eher eine passive Beleuchtung haben wie teilweise Fahrradhelme. Hier geht es ja um einen Scheinwerfer.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Marzl
Beiträge: 36
Registriert: So 2. Feb 2020, 14:39
Roller: Silence S01
PLZ: 28
Wohnort: Bremen
Tätigkeit: Informatiker
Kontaktdaten:

Re: Fernlicht einstellen

Beitrag von Marzl »

RoBo hat geschrieben:
Mi 11. Nov 2020, 07:40
Hallo Markus,

Am Scheinwerfer ist eine Einstellschraube ohne Demontage zugänglich. Es scheint mir, dass Sie einen 8er (oder 10er) Schraubenschlüssel benötigen.
Leider kann man Abblendlicht und Fernlicht nicht unabhängig voneinander einstellen, man muss den besten Kompromiss finden.

++
Ronan
Moin! Wo genau soll die Verstellmöglichkeit denn sein? Gibt es vielleicht ein Bild dazu? Ich habe auf Anhieb nichts gefunden.
VG Marcel

Benutzeravatar
pfeifferl
Beiträge: 256
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 15:49
Roller: Silence S01
PLZ: 1140
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: IT-Techniker
Kontaktdaten:

Re: Fernlicht einstellen

Beitrag von pfeifferl »

Ist hinten am Scheinwerfer - Nr. 4:
scheinwerfer.JPG
scheinwerfer.JPG (84.54 KiB) 1277 mal betrachtet
lG
Lukas
_____________________
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 9300 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.

Benutzeravatar
Marzl
Beiträge: 36
Registriert: So 2. Feb 2020, 14:39
Roller: Silence S01
PLZ: 28
Wohnort: Bremen
Tätigkeit: Informatiker
Kontaktdaten:

Re: Fernlicht einstellen

Beitrag von Marzl »

Sauber, danke! Muss es bei Gelegenheit mal ein wenig runterdrehen und hoffe, dass ich dann vor mir etwas mehr sehe.

Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 69
Registriert: So 1. Mär 2020, 22:46
Roller: Silence S01
PLZ: 3
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Fernlicht einstellen

Beitrag von Sigi »

Das Licht kannst Du recht einfach einstellen. Den Roller 5 Meter von einer Wand weg hinstellen. Dann sollte die Lichtgrenze hell/dunkel ca. 70 cm über Boden sein. Der Roller steht dabei auf den Rädern (nicht Ständer ;) ) und Du darauf sitzend.
Bei mir leuchtet das Fernlicht dabei immer noch ein wenig hoch aber deutlich besser als vorher.
Ich frage mich schon ein wenig wie so was zugelassen werden konnte.
Gruess Sigi

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Semrush [Bot] und 28 Gäste