Fernlicht einstellen

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 6
Registriert: Do 10. Nov 2022, 10:08
Roller: Seat MO 125
PLZ: 39646
Kontaktdaten:

Re: Fernlicht einstellen

Beitrag von Seraph »

e-babe hat geschrieben:
Mi 16. Nov 2022, 18:43
Habe die Lampe so weit runter gedreht, dass ich permanent mit Fernlicht fahren kann
das hört sich interessant an hast du da genauere Daten zu? (Entfernung Hauswand, Lichtkegel Höhe vom Boden gemessen bei Fernlicht)

😇

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1914
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Fernlicht einstellen

Beitrag von Pfriemler »

Macht keine Raketenwissenschaft draus. -1 bis -1,5 % Neigung sind so etwa das erlaubte, tiefer als 3% würde ich aus Sicherheitsgründen nicht gehen (gesehen werden!).
Macht also -1 bis -3 cm pro Meter Entfernung.
Die Stellschraube (Schlüsselweite weiß ich gerade nicht) ist ohne Abbau irgendwelcher Teile von hinten fühl- und verstellbar.
Bezieht sich auf Abblendlicht! Lichtkante ist ja recht scharf.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
e-babe
Beiträge: 94
Registriert: Di 11. Okt 2022, 11:50
Roller: Silence S01+
PLZ: 51063
Kontaktdaten:

Re: Fernlicht einstellen

Beitrag von e-babe »

Seraph hat geschrieben:
Do 17. Nov 2022, 09:23
das hört sich interessant an hast du da genauere Daten zu? (Entfernung Hauswand, Lichtkegel Höhe vom Boden gemessen bei Fernlicht)

😇
Nein, habe ich nicht. Einfach an der Einstellschraube gedreht, bis ich dachte, es sei genug. Das war zufällig die Einstellung, bei der ich nachts gut sehe und der Gegenverkehr nicht meckert. Ausprobieren ist das wohl gewesen.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Fernlicht einstellen

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Seraph hat geschrieben:
Do 17. Nov 2022, 09:23
e-babe hat geschrieben:
Mi 16. Nov 2022, 18:43
Habe die Lampe so weit runter gedreht, dass ich permanent mit Fernlicht fahren kann
das hört sich interessant an hast du da genauere Daten zu? (Entfernung Hauswand, Lichtkegel Höhe vom Boden gemessen bei Fernlicht)

😇
Ein Helfer setzt sich auf Moped

Mit Zollstock Höhe Mitte der Lampe messen

3 -5 Meter Abstand zur Wand / Garagentor

Dann sollte der Lichtkegel etwas tiefer als die Lampe stehen.

Ich würde das aber mit dem Abblendlicht machen.

Auch weil man da eine definierte Hell/Dunkel Grenze hat.

Dauerhaft mit Fernlicht fahren ist nicht in Ordnung, nach meiner Meinung.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
e-babe
Beiträge: 94
Registriert: Di 11. Okt 2022, 11:50
Roller: Silence S01+
PLZ: 51063
Kontaktdaten:

Re: Fernlicht einstellen

Beitrag von e-babe »

Vorweg: Die Qualität von Abblendlicht und Fernlicht ist eigentlich Schrott. Da hätte ich anderes erwartet und bin von meinem Honda Helix verwöhnt. Der hatte richtiges Licht und das Fernlicht war wirklich Fernlicht.
Beim Silence ist das Fernlicht ein Witz und darum funktioniere ich es als Abblendlicht um. Das Abblendlicht hingegen ist so schwach, das es eigentlich für gar nichts taugt. Auch ist es so, dass man beim Silence S01 nur die komplette Lampe (incl. Abblend- und Fernlicht) verstellen kann. Wenn man dann das Abblendlicht auf eine vernünftige Höhe einstellt, dann leuchtet das Fernlicht in den Himmel bzw. zum Mond.
Darum mein Workaround mit der Einstellung, dass ich das Fernlicht dauerhaft nutze und keinen blende...

Das Fernlicht ist auf einen engen Bereich fokussiert und leuchtet bei mir in 35-50 Metern mehr oder weniger schön die Strasse aus, ohne den Gegenverkehr zu blenden. Gleichzeitig sorgt das Abblendlicht für einen einigermaßen ausgeleuchteten breiten Bereich von 5-15 Meter vor dem Roller.

Wer eine bessere Idee hat, der möge sich melden. Hoffe, die Silence-Entwickler bieten irgendwann ein Update mit komplett neuer Lampe, mehr Leistung und besserer Grundeinstellung von Fern- und Abblendlicht!

patba
Beiträge: 818
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Fernlicht einstellen

Beitrag von patba »

e-babe hat geschrieben:
Fr 18. Nov 2022, 13:46
Wenn man dann das Abblendlicht auf eine vernünftige Höhe einstellt, dann leuchtet das Fernlicht in den Himmel bzw. zum Mond.
So würde ich es gar nicht sehen. Zumindest bei mir passt das Lichtbild eigentlich, wenn ich das an einer Wand anschaue. Das Abblendlicht ist nach oben scharf begrenzt. Das Fernlicht ist eher rundlich-oval und leuchtet auch noch etwas unter die scharfe Linie des Abblendlichts. Mein LED-Scheinwerfer am Golf hat ziemlich genau das gleiche Lichtbild, und auch da leuchtet das Fernlicht in gewisser Weise "in den Himmel".
Das Problem ist eher, dass beide Lichter einfach zu schwach sind. Das Abblendlicht hat nur 4 Watt, hat Pfriemler mal gemessen. Da müssten es schon allerbeste LEDs sein, um mehr als 400-500 lm rauszuholen. Typische 08/15 Halogen-PKW-Lampen haben 700 lm im Abblend und 1200 lm im Fernlicht. Das hat man dann aber doppelt.

Daher entsteht auch erst dieser Eindruck vom "in den Himmel leuchten", weil man das Fernllcht nur mehr an Bäumen etc. wahrnimmt.
So gesehen wäre es schon gut, wenn man das Fernlicht separat verstellen könnte, um daraus eher ein "erweitertes Abblendlicht" zu machen.

Man müsste in der Tat mal den Scheinwerfer zerlegen und auch mal die Daten der LEDs anschauen. evtl. könnte man auch an der Stelle noch etwas drehen. Wobei man schon den Strom verdoppeln müsste, um einen deutlichen Helligkeitsgewinn zu haben, das ist bestimmt nicht mehr drin.

Patrick

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Fernlicht einstellen

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

e-babe hat geschrieben:
Fr 18. Nov 2022, 13:46

Darum mein Workaround mit der Einstellung, dass ich das Fernlicht dauerhaft nutze und keinen blende...
Was ich eben bezweifele. Allein schon wenn die Straße im Dunkeln Nass ist, spiegelt sich das Licht auf der Straße und dürfte im Normalfall zu 100 Meter Blindflug für den Gegenverkehr sorgen.

Allerdings kann ich das auch nur vermuten, da ich die Lichtausbeute eines Silent nicht aus eigener Erfahrung kenne. Mag also sein, das du recht hast.

Mir ist bislang einmal im Dunkeln ein Silent entgegengekommen, und der ist mir nicht negativ aufgefallen.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Fernlicht einstellen

Beitrag von Norbert »

Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
Sa 19. Nov 2022, 07:04
Allein schon wenn die Straße im Dunkeln Nass ist, spiegelt sich das Licht auf der Straße ...
Zum Glück ist das beim Abblendlicht gaaaaanz anders, das kann sich nicht spiegeln...
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1914
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Fernlicht einstellen

Beitrag von Pfriemler »

Des Prinzen Hinweis darauf, dass sich jemand auf den Roller setzen muss, ist natürlich wichtig, das hatte ich vergessen, das muss der Fahrsituation ähnlich einfedern. "Mitte Scheinwerfer" stammt aus dem vorigen Jahrtausend, ist hier aber sinnvoll, wenn man sich auf die Mitte der Abblendlichtlinse (nicht des gesamten Scheinwerfers) bezieht. Das Anlegen des Zöllners an ein früher modernes vorstehende Auto-Glubschauge ist eine leichte Übung, aber bei einem Roller gerät das zur Schätzfrage. Da ist es schon sinnvoller, die Hell-Dunkel-Grenze an der Wand in unterschiedlichen Abständen zu messen und die Neigung auf die richtige Zentimeterdifferenz zu tunen. Eine zweite Person zum Ablesen könnte da hilfreich sein oder ein Fernglas oder eine Kamera mit guter Tele-Optik. 8-)

Die Hell-Dunkel-Grenze des Abblendlichts sorgt umgekehrt für eine drastisch abfallende Helligkeit außerhalb des Lichtkegels. Der Lichteindruck ist eher der eines Standlichts, gerade unlängst bei einem Auto so gesehen (vermutlich Glühobst falsch eingesetzt, manche Leute sind ja selbst für sowas zu dumm). Deswegen ist das kräftige Herunterdrehen des ganzen Scheinwerfers keine gute Option - da wäre dann die Sichtbarkeit des Tagfahrlichts im Gegenverkehr sogar besser, aber das ist ja dann aus. Aus dem Grund fahre ich auch bis weit in die Dämmerung weiter mit Tagfahrlicht.

Den unabgegrenzen Fernlichtscheinwerfer mit seiner weichen Lichtoberkante dauerhaft in den Gegenverkehr zu richten ist dafür eine Garantie fürs Blenden des Gegenverkehrs. Wenn Ihr das in Kauf nehmt, hinterfragt mal Eure persönliche Einstellung hinsichtlich §1 StVO.
Und viel Spaß beim ersten TÜV damit. Über die Sinnhaftigkeit von ABEs für diverses Zubehör könnte man trefflich streiten, aber über eine korrekte Lichteinstellung meiner Meinung nach nicht.

Übrigens dürfte das Licht des Silence trotz aller bekannten Einschränkungen besser sein als die 6V-35W-Funzeln, mit denen selbst Motorräder noch vor 50 Jahren serienmäßig ausgestattet waren, ganz zu schweigen von Mofas und Co. Dass das Silence-Licht aus heutiger Sicht ein konstruktives Armutszeugnis darstellt, unterschreibe ich gern.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
e-babe
Beiträge: 94
Registriert: Di 11. Okt 2022, 11:50
Roller: Silence S01+
PLZ: 51063
Kontaktdaten:

Re: Fernlicht einstellen

Beitrag von e-babe »

Naja, paragraph 1 der straßenverkehrsordnung anzuführen halte ich für ein bisschen übertrieben. Ich will ja sehen und gesehen werden. Solange keiner geblendet wird halte ich meine verfahrensweise für in Ordnung. Den Einwand mit nasserstraße und blendwirkung nehme ich natürlich zur Kenntnis, muss aber sagen, dass ich wenn es irgendwie geht, ein reiner schönwetterfahrer bin.

Und das fernlicht des silence, ist aber auch wirklich extrem fokussiert auf einen sehr kleinen Radius, dadurch ist es eigentlich sehr schwierig den gegenverkehr zu blenden außer in sanften rechtskurven. Vor mir fahrende Autos, denen man natürlich ein wenig ins heckfenster scheint, haben aber auch noch keine Beschwerden geäußert.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste