Fernlicht einstellen

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
max4roller
Beiträge: 211
Registriert: Do 6. Aug 2020, 23:14
Roller: Silence S01
PLZ: 223xx
Kontaktdaten:

Fernlicht einstellen

Beitrag von max4roller »

Moin!

Heute habe ich mal wieder eine 40km Nachtfahrt halb im urbanen Bereich, halb über Landstraßen gemacht und dabei verschiedene Eindrücke gesammelt, die sich z.T. von früheren Probe-Nachtfahrten bestätigt haben:

1. Das Fernlicht beleuchtet die Bäume und hoch hängende Schilder, nicht aber die Straße - es ist so nicht zu gebrauchen.
2. Das Abblendlicht ist so schwach, dass ich auf kurvigen Landstraßen in absoluter Dunkelheit nicht schneller als 30 bis max. 40 km/h fahren wollte, da nicht zu erkennen war, wie die Straßenführung unmittelbar vor dem viel zu kleinen Lichtkegel weitergeht.
3. Die einzigen "Lichtblicke" waren die Lichtkegel entgegenkommender Fahrzeuge oder die Rückleuchten vorausfahrender Fahrzeuge.

Obendrein waren die Bedingungen noch relativ gut, denn die Fahrbahn war bei 5° Grad über Null absolut trocken und weder Regen noch Nebel haben die Sicht eingeschränkt. Ich möchte nicht wissen, wie es andernfalls wäre...

Vor allem aber frage ich mich: Wie kann man das verdammt Fernlicht einstellen? Im Handbuch finde ich nichts dazu... und auch nicht hier im Forum, wenn ich danach suche, finde ich lediglich in der "Wunschliste" den Vermerk, dass man es nicht unabhängig vom Standlicht verstellen könne...

Bisher bin ich meine Silence mit großer Begeisterung gefahren, aber die heutige Erfahrung hat den Eindruck doch etwas getrübt. Schade.

LG Markus

RoBo
Beiträge: 35
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 13:26
Roller: Silence S01
PLZ: 75
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Fernlicht einstellen

Beitrag von RoBo »

Hallo Markus,

Am Scheinwerfer ist eine Einstellschraube ohne Demontage zugänglich. Es scheint mir, dass Sie einen 8er (oder 10er) Schraubenschlüssel benötigen.
Leider kann man Abblendlicht und Fernlicht nicht unabhängig voneinander einstellen, man muss den besten Kompromiss finden.

++
Ronan

Pinkunu
Beiträge: 71
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 13:15
Roller: Unu (verkauft) Silence S01
PLZ: 64404
Kontaktdaten:

Re: Fernlicht einstellen

Beitrag von Pinkunu »

Gegenüber dem Licht von meinem Unu ist das von Silence eine Offenbarung :) . Das man bei einer Kurve ins Dunkle fährt stört mich auch, aber das ist doch systemimanent, oder? Oder gibt es Roller mit adaptivem Kurvenlicht :D ? Ich erwäge den Kauf einer leistungsstarken Stirnlampe, die ich auf den Helm setze. Dann ist da Licht wo ich hinschaue. :)

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2908
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Fernlicht einstellen

Beitrag von Norbert »

Pinkunu hat geschrieben:
Mi 11. Nov 2020, 17:27
Oder gibt es Roller mit adaptivem Kurvenlicht :D ?
Ähhh - ja, gibt es!
Roller.jpeg
Roller.jpeg (43.46 KiB) 1999 mal betrachtet
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Fernlicht einstellen

Beitrag von MEroller »

Norbert, DER war gut :lol:
Nur müsste der mitlenkende Scheinwerfer eigentlich noch stärker ausschlagen als der Lenker, um wirklich in die Kurve zu leuchten, da er so auch nur in die direkte Verlängerung des Lenkereinschlags leuchtet, und tangential recht schnell die Kurvenfahrbahn nach außen verlässt.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
max4roller
Beiträge: 211
Registriert: Do 6. Aug 2020, 23:14
Roller: Silence S01
PLZ: 223xx
Kontaktdaten:

Re: Fernlicht einstellen

Beitrag von max4roller »

Pinkunu hat geschrieben:
Mi 11. Nov 2020, 17:27
Ich erwäge den Kauf einer leistungsstarken Stirnlampe, die ich auf den Helm setze. Dann ist da Licht wo ich hinschaue. :)
Interessanter Gedanke - habe ein wenig dazu recherchiert, was es da so gibt - und vor allem auch, wie die Gesetzeslage dazu ist.

Bei E-Bikes scheinen zugelassene Helmleuchten in Ordnung zu gehen, aber bei Motorrädern bzw. Rollern wäre ich mir da nicht so sicher, denn im Prinzip darf die Erkennung des Motorrads als solches nicht verfälscht bzw. erschwert werden.

Eine andere Frage wäre auch, wo auf einem Motorradhelm eine Stirnlampe befestigen - dann lässt sich ja das Visier nicht mehr öffnen! Also seitlich? Oder unten am Kinn (d.h. unter dem Visier)?

Ansonsten gibt es allem Anschein nach schon sehr gute Stirnlampen, die weit über 100 Meter ausleuchten und dies auch über mehrere Stunden hinweg, also auch für Nachtfahrten geeignet sein müssten. Ganz billig sind sie aber nicht: ein niedriger dreistelliger Betrag wird sicher fällig.

LG Markus

Pinkunu
Beiträge: 71
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 13:15
Roller: Unu (verkauft) Silence S01
PLZ: 64404
Kontaktdaten:

Re: Fernlicht einstellen

Beitrag von Pinkunu »

Ich habe einen Jethelm. Stirnlampe habe ich mittlerweile verworfen, da ich denke, sie wird durch die Geschwindigkeit nach hinten wegrutschen. Ich will eine Halterung aufkleben, so wie sie für Kameras verwendet wird und daran die Lampe montieren. Hab bei Louis zwei interessante Halterungen gefunden. Muss mich aber noch weiter schlau machen.

Pinkunu
Beiträge: 71
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 13:15
Roller: Unu (verkauft) Silence S01
PLZ: 64404
Kontaktdaten:

Re: Fernlicht einstellen

Beitrag von Pinkunu »

Screenshot_20201112-211236_Ecosia.jpg
Das auf den Helm kleben
Screenshot_20201112-211207_Ecosia.jpg
Und das draufschieben und daran irgendwie die Lampe befestigen.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1905
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Fernlicht einstellen

Beitrag von Pfriemler »

Also mein Abblendlicht sieht so aus - das Loch in der Mitte ist nicht so schön, aber das da hinten ist keine Straßenlaterne, das ist das Licht vom Roller.
20201031_195048 Medley Lichtverteilung.jpg
Is aber keine Silence. Und die CUx isses natürlich auch nicht.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2908
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Fernlicht einstellen

Beitrag von Norbert »

Moin,

Ich würde mal zu nahezu 100% davon ausgehen, daß die Rennleitung mit so einer Helmleuchte in der Grössenordnung eines Ablendlichts überhaupt gar nicht einverstanden sein wird.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste