eco <--> city <--> sport

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
max4roller
Beiträge: 211
Registriert: Do 6. Aug 2020, 23:14
Roller: Silence S01
PLZ: 223xx
Kontaktdaten:

eco <--> city <--> sport

Beitrag von max4roller »

Moin!

Bei meinen Touren fahre ich standardmäßig (insbesondere in der Stadt) im Modus "eco", vor allem deswegen, weil ich gerne mit der "Motorbremse" vorausschauend verzögere und so wenig wie möglich zur Bremse greifen möchte. Eine Ausnahme gibt es allerdings: Wenn ich an der Ampel bin, dann stelle ich gerne auf "city" (oder auch mal "sport"), um so zügig wie möglich anfahren und die Fahrbahn wählen zu können ;-)

Danach habe ich aber in aller Regel Probleme wieder von "city" bzw. "sport" nach "eco" zurückzukommen. Mir ist schon klar, dass "eco" erst unter einer Maximalgeschwindigkeit von x km/h überhaupt anwählbar ist, aber das gelingt mir in der Praxis nur unter großen Komplikationen, so dass ich mich frage, ob das so überhaupt sinnvoll ist.

Mich würde interessieren, ob Ihr das Problem auch habt, und wenn ja, wie Ihr damit umgeht. Ich schildere nochmal eine Standardsituation, die ich schon zigfach erlebt habe:

Ich komme auf einer 4-spurigen Straße an eine Ampel - rechts steht bereits ein Auto, dessen Fahrer anscheinend eingeschlafen ist oder bei grün erst noch herausfinden wollen wird, welches der drei Fusspedale besser zur überraschend neuen Farbe passt... Also wechsle ich auf die Überholspur und warte in der ersten Reihe. Ich stelle von "eco" auf "city", weil ich zügig anfahren möchte, um möglichst gleich wieder von der Überholspur rüber in die normale Spur wechseln zu können, wo ich mich einfach besser aufgehoben wähne. Es wird grün - ich beschleunige auf 60 km/h (vielleicht sogar ein wenig mehr, aber Tacho zeigt ja mehr an als real) und möchte jetzt wieder zurück in den "eco"-Modus - schon beginnt ein Gepfriemle am Modus-Schalter, weil es beim ersten Mal natürlich nicht klappt. Zum Glück kann ich zwar mit dem Daumen den Schalter erreichen ohne den Griff loslassen zu müssen, aber ich muss trotzdem extra auf die Anzeige schauen, weil ich nicht gleich erkennen kann, was passiert ist - ok, er hat es nicht wie gewünscht gemacht, was ich allerdings dann doch daran merke, dass der Roller einen sportlichen Satz nach vorne macht und dann gleich wieder einen Satz nach hinten, ich war also definitiv immer noch nicht im "eco", also weiterklicken, jetzt bin ich wieder im "city", der Roller macht wieder einen Satz nach vorne, schlecht um langsamer zu werden, weshalb ich nun die Geschwindigkeit stark zurücknehmen will, aber inzwischen rückt mir der doch noch aufgewachte Autofahrer auf die Pelle, da ich notgedrungen langsamer werde - und in dem Moment greift endlich "eco" und bremst mich überproportional ab, so dass ich einen Auffahrunfall befürchten muss...

Bei der ganzen Operation bin ich obendrein a) maximal durch die Modus-Rührerei abgelenkt gewesen und habe b) wie ein junger Bock mit merkwürdigen Geschwindigkeits-Hüpfereien gezickt. Dankbar, dass niemand aufgefahren ist, frage ich mich, ob das so sinnvoll ist bzw. sein muss...

So, jetzt dürfte es vielleicht klarer geworden sein, was mich stört. Bestimmt liegt es an mir, so dass ich gerne wüsste, wie ich das abstellen kann.

LG Markus

Benutzeravatar
pfeifferl
Beiträge: 256
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 15:49
Roller: Silence S01
PLZ: 1140
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: IT-Techniker
Kontaktdaten:

Re: eco <--> city <--> sport

Beitrag von pfeifferl »

Nachdem ich am Anfang viel im Eco-Modus gefahren bin, weil ich auch das Rekuperieren recht nett gefunden habe, bin ich mittlerweile zu fast 100% im City-Modus unterwegs. Die Beschleunigung ist ausreichend gut, das Leerlaufsegeln sehr angenehm und beim Bremsen wird eh auch rekuperiert. Das Moduswechseln während der Fahrt wäre mir zu anstrengend. Auch den Sportmodus fahre ich praktisch nicht, da meine Hausstrecken zumeist auf 70 begrenzt sind und da reichen die 86 lt. Tacho allemal. Sport mit der extremen Beschleunigung und Rekuperation ist mir zu stressig.
lG
Lukas
_____________________
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 9300 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.

Benutzeravatar
max4roller
Beiträge: 211
Registriert: Do 6. Aug 2020, 23:14
Roller: Silence S01
PLZ: 223xx
Kontaktdaten:

Re: eco <--> city <--> sport

Beitrag von max4roller »

pfeifferl hat geschrieben:
So 22. Nov 2020, 20:50
Nachdem ich am Anfang viel im Eco-Modus gefahren bin, weil ich auch das Rekuperieren recht nett gefunden habe, bin ich mittlerweile zu fast 100% im City-Modus unterwegs. Die Beschleunigung ist ausreichend gut, das Leerlaufsegeln sehr angenehm und beim Bremsen wird eh auch rekuperiert. Das Moduswechseln während der Fahrt wäre mir zu anstrengend.
Werde nochmal darüber schlafen, aber leuchtet mir ein. Aus irgend einem Grund ist das ja auch so voreingestellt beim Start... Und nichts hindert daran, wenn man über leere Landstraßen cruizen möchte, dann doch in den Eco-Modus zu gehen, in aller Ruhe, oder auch wieder raus, wenn die Situation es erfordert.

Ich hatte mich gefragt, ob nicht der eco-Modus ganz anders angesprochen werden sollte, also: Sobald ich ihn wähle, egal in welcher Geschwindigkeit, sollte der Roller langsam auf eco-Max durch Motorbremse herunterregeln - und nicht den Modus sperren nur weil man für ihn zu schnell ist. Hilft aber nichts, das zu wünschen, wenn's nicht so ist.

Letztlich macht das alleinige Steuern über Stromgriff auch greiffaul (um das mal so zu nennen) - besser wird also sein, die Rekuperation manuell durch linken Griff auszulösen, das Zusammenspiel neu zu lernen - und ggf. auch noch das von Stromgriff und rechtem Bremshebel, was ich bisher total vernachlässigt habe.

Im Übrigen: In der Stadt auf eco-Reichweite zu setzen, ist so gesehen auch überflüssig - bisher bleibe ich innerhalb Hamburgs ohnehin weit unter den Möglichkeiten des Rolles. Und wenn ich lerne, sauber mit dem linken Bremshebel zu rekuperieren, dann sollte der Reichweitenunterschied zwischen Eco und City auch nicht mehr so groß sein (im Hinblick auf Verbrauch), es zwingt mich ja niemand andauernd wie ein Irrer zu beschleunigen.

Macht Sinn!

LG Markus

Walki
Beiträge: 92
Registriert: Do 2. Jul 2020, 13:29
PLZ: 15***
Kontaktdaten:

Re: eco <--> city <--> sport

Beitrag von Walki »

Ich sehe es genau so wie @pfeifferle.

Eco eigentlich nie, bringt für mich auch wenig, außer ich muss jetzt besonders sparsam weit fahren.

City Modus fahre ich sehr gerne und fast immer, finde das ausrollen sehr angenehm und wenn man bremst leuchtet auch das Rücklicht.

Sport nutze ich schon, wenn ich gezielt an der Ampel schnell weg will oder halt die Endgeschwindigkeit brauche, ansonsten ist der Modus recht anstrengend durch die starke Motorbremsung.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2916
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: eco <--> city <--> sport

Beitrag von Norbert »

Moin,

Bei mir ähnlich wie bei pfeifferl.
Sport-Modus nur für den ganz brutalen Ampelstart, geht aber nur einen Tick besser ab als City. Da schalte ich bei 50-60 km/h wieder runter auf City, ab da tut sich das in der Stadt nichts mehr. Sport ist normalerweise viel zu aggressiv und brauche ich nur, wenn es auf der Landstrasse flotter als 86km/h nach Silence-Tacho voran geht.
Eco nur, wenn man Reichweite schinden muss, sonst hätte ich mir ja gleich einen NGT kaufen können ;-)

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
max4roller
Beiträge: 211
Registriert: Do 6. Aug 2020, 23:14
Roller: Silence S01
PLZ: 223xx
Kontaktdaten:

Re: eco <--> city <--> sport

Beitrag von max4roller »

Danke für die Rückmeldung! Ich sehe, Ihr seid Euch da ziemlich einig... Anscheinend musste ich halt erst einmal 700km weit fahren, um zu checken, dass da Klärungsbedarf besteht. Aber das hat jetzt geholfen! LG Markus

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2916
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: eco <--> city <--> sport

Beitrag von Norbert »

Moin,

Jo, das kommt mit der Zeit.
An der Ampel hast Du Zeit um Sport zu wählen. Wroooom, bei 50 auf dem Tacho Knopf drücken und Du bist in City denn Sport ist in der Stadt unfahrbar.
Wenn Du magst, vor der nächsten Ampel nochmal drücken in Eco (unter etwa 55km/h).
Dann rekuperiert er eben mehr.
Von City musst Du aber schauen, ob Du direkt wieder in Sport kommst oder erst in Eco. Das ist vor allem blöd, wenn man sich dreist nach vorne gedrängelt hat und meint, man komme ja in Sport vor allen weg. Und dann ist man doch in ECO gelandet. Das ist dann peinlich.
Es gibt da eine Logik, die ich aber jetzt auch nicht mehr erklären kann. Beim Durchdängeln einfach drauf achten, daß man vorne im Sportmodus steht.

Ansonsten eben nur City.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: eco <--> city <--> sport

Beitrag von davidflorian »

Moin Markus,

ich finde die Schaltung per Knopfdruck auch suboptimal. Ein dreistufiger Schalter je Mode wäre wesentlich einfacher. Oder nur ein Mode?

ECO kann nur unter 55km/h ausgewählt werden. Manchmal komme ich direkt von City runter auf ECO, also mit einem Knopfdruck. Üblicherweise kommt nach City, Sport und dann erst ECO (oder wieder City und dann ECO?). Auf jeden Fall viel zu kompliziert und es lenkt massiv vom Hauptgeschehen ab.

Ich fahre mittlerweile auch eher nur noch City und bei mehr Geschwindigkeit Sport.

David

Benutzeravatar
Trisolaris
Beiträge: 138
Registriert: So 2. Jun 2019, 13:35
Roller: Silence S01
PLZ: 221**
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: eco <--> city <--> sport

Beitrag von Trisolaris »

Also bei mir funktioniert die Reihenfolge der Modi so wie im Handbuch (S.31) beschrieben:
Eco-City-Sport.jpg
Silence: In der Ruhe liegt die Kraft

Benutzeravatar
notenjongleur
Beiträge: 48
Registriert: Do 30. Jul 2020, 21:42
Roller: Bestellt: Silence S01 / schwarz
PLZ: 10
Wohnort: Berlin - Schöneberg
Kontaktdaten:

Re: eco <--> city <--> sport

Beitrag von notenjongleur »

Beim Lesen hier wundere ich mich ein wenig. Oder habe ich Euch einfach falsch verstanden? :?:

Bremst bei Euch die Silence im Eco-Modus ab, sobald ihr vom Gas geht?

Bei mir ist das nicht so. Ob nun Eco- oder City-Modus, rollt meine Silence weiter. Wenn ich im Eco-Modus bin, greift die Rekuperation erst, wenn ich den linken Bremshebel bediene. Dazu muss ich diesen meist leicht antippen, und die Silence bremst. Dieses hört jedoch sofort wieder auf, wenn ich den Bremshebel loslasse.
Im City-Modus findet beim Bremsen keine Rekuperation statt.
LG
Tom

---------------------
Über Jahre einen Peugeot JetForce gefahren.
07/2018 einen Etergo Appscooter bestellt (Anzahlung 354,90 EUR). RIP
11/2020 Silence S01 - schwarz

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Scooterheld und 24 Gäste