Reifen: Unterschiedliche Profilrichtung!

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Walki
Beiträge: 92
Registriert: Do 2. Jul 2020, 13:29
PLZ: 15***
Kontaktdaten:

Reifen: Unterschiedliche Profilrichtung!

Beitrag von Walki »

Hallo Zusammen,
anbei seht ihr das Reifenprofil der Michelin City Grip 2, so wie sie laut Pfeilmarkierung korrekt aufgezogen sind.
Ist euch dabei aufgefallen, dass die Profilrichtung vorne und hinten unterschiedlich ist!

Vielleicht kann mir das einer erklären, warum das so ist?

VG
Torsten
Dateianhänge
C6892586-B7D7-437A-A467-38A0829AD911.jpeg

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Reifen: Unterschiedliche Profilrichtung!

Beitrag von didithekid »

Hallo,

der vordere Reifen wird ja insbesondere beim Bremsen gefordert, wo der hintere Reifen kaum Kraft überträgt.
Hinten wird dafür (in der Regel) die komplette Motorantriebskraft übertragen. Insofern geht der vorherschende Schlupf der Reifen jeweils in verschiedene Richtungen.
Bei unter 25 PS Antriebsleistung wird die andere Profilrichtung hinten aber wohl kaum einen merkbaren Effekt haben.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 29. Nov 2020, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

The Rob
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Reifen: Unterschiedliche Profilrichtung!

Beitrag von The Rob »

Hinterreifen müssen beschleunigen, Vorderreifen müssen bremsen.
Deswegen haben die umgekehrtes Profil, und deswegen gibt es auch die Unterscheidung zwischen Vorder-und Hinterreifen. Will man einen Reifen für das jeweils andere Rad verwenden, muss man den verkehrtherum montieren.

Walki
Beiträge: 92
Registriert: Do 2. Jul 2020, 13:29
PLZ: 15***
Kontaktdaten:

Re: Reifen: Unterschiedliche Profilrichtung!

Beitrag von Walki »

Ja das ist verständlich, Danke euch.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2911
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Reifen: Unterschiedliche Profilrichtung!

Beitrag von Norbert »

The Rob hat geschrieben:
So 29. Nov 2020, 23:13
[...] Will man einen Reifen für das jeweils andere Rad verwenden, muss man den verkehrtherum montieren.
Bei unseren Michelin werden die Reifen explizit als "VR" und "HR" bezeichnet. Ist ja keine Simson, wo man die ganzen Räder von vorne nach hinten tauschen kann ;-)

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Reifen: Unterschiedliche Profilrichtung!

Beitrag von patba »

didithekid hat geschrieben:
So 29. Nov 2020, 23:13
Bei unter 25 PS Antriebsleistung wird die andere Profilrichtung hinten aber wohl kaum einen merkbaren Effekt haben.
Man beachte, dass der City Grip 2 ein M+S-Reifen ist. Ich denke schon, dass man bei entsprechender Witterung einen Unterschied merken würde.

Wobei ich allerdings nicht ganz bei den verschiedenen Reifen von Michelin durchblicke. Vom City Grip (ohne 2) gibt es ja eine extra Winter-Version, die noch viel ausgeprägtere Lamellen hat. Ich nehme mal an, dass der bei richtig winterlichen Bedingungen (wer dann noch fahren will...) noch besser wäre, aber zumindest dürfte man mit dem City Grip 2 auch auf schneebedeckter Fahrbahn fahren.

Patrick

The Rob
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Reifen: Unterschiedliche Profilrichtung!

Beitrag von The Rob »

Lustige Geschichte von bekannten aus Bayern, ich war live im Auto dabei:
Die hatten mal vor Jahren bei ihrem Kleinwagen die Winterreifen auf der Vorderachse falschherum aufgezogen bekommen. Als es losging mit Schneematsch haben sie das gemerkt, die sind die Straße in ihr Dorf nicht mehr hochgekommen. Pragmatische Lösung bis zum Werkstatttermin: 1km Bergstraße rückwärts hochfahren. :lol:
In dem Fall hat natürlich nicht nur die umgedrehte Profilrichtung, sondern auch die höhere Achslast einen Unterschied gemacht. Nach dem Umdrehen war aber wohl alles gut.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2911
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Reifen: Unterschiedliche Profilrichtung!

Beitrag von Norbert »

The Rob hat geschrieben:
Mo 30. Nov 2020, 15:49
Lustige Geschichte von bekannten aus Bayern, ich war live im Auto dabei:
Die hatten mal vor Jahren bei ihrem Kleinwagen die Winterreifen auf der Vorderachse falschherum aufgezogen bekommen. Als es losging mit Schneematsch haben sie das gemerkt, die sind die Straße in ihr Dorf nicht mehr hochgekommen. Pragmatische Lösung bis zum Werkstatttermin: 1km Bergstraße rückwärts hochfahren. :lol:
In dem Fall hat natürlich nicht nur die umgedrehte Profilrichtung, sondern auch die höhere Achslast einen Unterschied gemacht. Nach dem Umdrehen war aber wohl alles gut.
Die Räder von links nach rechts zu tauschen ging nicht? Auf dem Dorf?
So hilflos kann doch niemand sein...
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste