Probleme der neuen S01-Generation mit Votol-Controller

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Benutzeravatar
Buckaroo
Beiträge: 20
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 12:30
PLZ: 13435
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?

Beitrag von Buckaroo »

pfeifferl hat geschrieben:
Do 3. Dez 2020, 14:52
Willkommen im Club der stillen Reiter ;) ! Allzeit gute & störungsfreie Fahrt!
Danke, aber leider habe ich ein Problem: Der Roller fährt nicht mehr :(

Ich hatte den Roller vom Händlr abgeholt, nach Hause gefahren - überhaupt keine Probleme, nicht die geringsten, hatte ihn abgestellt und angekettet und dann später mit der Silence-App verbunden. Funkltionierte alles tadellos. Heute abend wollte ich losfahren, aber der Roller bewegte ich nicht :-/

Was ich dann nach einigen Versuchen festgestellt habe: Ich hatte ihn auf dem Hauptständer aufgebockt, dann mal Gas gegeben, das Hinterrad dreht kurz langsam und stoppte sofort. Wenn ich es dann versuchte - Roller war angeschaltet - manuell zu bewegen leistete es irgendwie Widerstand, als ob da was schleifen würde (vermutlich ist das Hinterrad deshalb direkt wieder gestoppt). Wenn ich den Roller ausmache lässt sich das Hinterrad problemlos drehen.

Irgendeine Idee was das sein könnte? Ich habe mal vorsichtshalber den Akku herausgenommen und lade ihn mal über Nacht. Sonst muss ich morgen den Händler benachtichtigen, ganz toll, so lange gewartet und am ersten Tag schon Probleme :-/

patba
Beiträge: 819
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?

Beitrag von patba »

Welche Temperatur zeigt die App bzw. der Roller für den Inverter an?
Es kann sein, dass Du einen Roller der neuen Generation mit Votol-Controller hast.
In Frankreich fahren schon mehr davon rum, die bleiben bei Temperaturen unter 5 bis 0°C auch der Reihe nach stehen.
Siehe hier:
viewtopic.php?p=191907#p191907
und in dem dort verlinkten französischen Facebook-Forum.

In Deutschland ist das Problem anscheinend noch nicht so oft aufgetreten. Ich habe gestern mit dem bayerischen Generalimporteur telefoniert und ihn darauf angesprochen, der wusste von dem Problem noch nichts.

Patrick

Benutzeravatar
Buckaroo
Beiträge: 20
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 12:30
PLZ: 13435
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?

Beitrag von Buckaroo »

patba hat geschrieben:
Do 3. Dez 2020, 21:16
Welche Temperatur zeigt die App bzw. der Roller für den Inverter an?
Es kann sein, dass Du einen Roller der neuen Generation mit Votol-Controller hast.
Laut App: 0 Grad, wobei der Akku natürlich hier in der Wohnung ist zum Aufladen (als Versuch).

Batterietemperator: 4 Grad.

patba
Beiträge: 819
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?

Beitrag von patba »

Akku warm lagern haben die Franzosen auch schon probiert. Das Problem ist wohl aber tatsächlich die Temperatur des Controllers, und nicht die des Akkus.

Ich habe ja in meinem verlinkten Beitrag schon angedeutet, was ich von dem neuen Controller halte.
China-Ware muß nicht unbedingt schlecht sein, hier hat man aber wohl zu viel gespart, zumindest definitiv beim Testen der neuen Ausstattung vor Markteinführung.

Patrick

Benutzeravatar
Buckaroo
Beiträge: 20
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 12:30
PLZ: 13435
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?

Beitrag von Buckaroo »

patba hat geschrieben:
Do 3. Dez 2020, 21:26
Akku warm lagern haben die Franzosen auch schon probiert. Das Problem ist wohl aber tatsächlich die Temperatur des Controllers, und nicht die des Akkus.

Ich habe ja in meinem verlinkten Beitrag schon angedeutet, was ich von dem neuen Controller halte.
China-Ware muß nicht unbedingt schlecht sein, hier hat man aber wohl zu viel gespart, zumindest definitiv beim Testen der neuen Ausstattung vor Markteinführung.
OK, wie ist denn nun die Lösung? Warten bis es über 5 Grad wird? Oder wo ist die kritische Controllertemperatur (ich kann kein französisch, deshalb kann ich leider nicht im Facebook-Forum nachlesen).

patba
Beiträge: 819
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?

Beitrag von patba »

Ich hab das frz. Forum diesbezüglich halbwegs vollständig durchgelesen. Über 5°C scheinen alle zu funktionieren. Der "wärmste" Ausfall wurde glaube ich schon bei 4°C berichtet.
Wenn Du die Möglichkeit hast, wärme doch mal die Hinterradschwinge auf der Aluseite mit einem Fön an, so solltest Du den Controller recht schnell auf über 5°C bekommen. Dabei kann man eigentlich nix kaputt machen, wenn man etwas vorsichtig ist. Wenn dann alles wieder geht, hast Du den Beweis erbracht, und damit konfrontierst Du Deinen Händer. Die Händer müssen da unbedingt bei Silence Druck machen, dass da nachgebessert wird. Im einfachsten Fall ist es nur ein Software-Problem (z.B. eine interne Temperatursperre, um den Akku zu schonen). Wenn's dumm läuft, ist der Controller nur für warme Länder geeignet... Ein no go für den Markt in Deutschland.

Hier ein Bild, wie die Schwinge offen aussieht, mit dem "alten" Sevcon-Controller. Die Aluschwinge dient quasi als Kühlkörper für den Controller, deshalb sollte man ihn über die Schwinge gut erwärmen können.

download/file.php?mode=view&id=25416
Patrick
Dateianhänge
1.jpg

Benutzeravatar
Buckaroo
Beiträge: 20
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 12:30
PLZ: 13435
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?

Beitrag von Buckaroo »

patba hat geschrieben:
Do 3. Dez 2020, 21:42
Ich hab das frz. Forum diesbezüglich halbwegs vollständig durchgelesen. Über 5°C scheinen alle zu funktionieren. Der "wärmste" Ausfall wurde glaube ich schon bei 4°C berichtet.
Wenn Du die Möglichkeit hast, wärme doch mal die Hinterradschwinge auf der Aluseite mit einem Fön an, so solltest Du den Controller recht schnell auf über 5°C bekommen. Dabei kann man eigentlich nix kaputt machen, wenn man etwas vorsichtig ist. Wenn dann alles wieder geht, hast Du den Beweis erbracht, und damit konfrontierst Du Deinen Händer. Die Händer müssen da unbedingt bei Silence Druck machen, dass da nachgebessert wird. Im einfachsten Fall ist es nur ein Software-Problem (z.B. eine interne Temperatursperre, um den Akku zu schonen). Wenn's dumm läuft, ist der Controller nur für warme Länder geeignet... Ein no go für den Markt in Deutschland.
Ah, das nützt mir nichts, der Roller steht draußen (siehe Profilfoto) und da ist kein Stromanschluss für einen Fön. Ich hätte aber einen Flambierbrenner anzubieten, aber das ist doch etwas zu grob und riskant :-)

Ansonsten wird es am Samstag 7 Grad (2-7), morgen 4-1 Grad. Also am Samstag noch mal probieren, morgen den Akku wieder einsetzen und nochmal probieren..

Benutzeravatar
max4roller
Beiträge: 211
Registriert: Do 6. Aug 2020, 23:14
Roller: Silence S01
PLZ: 223xx
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?

Beitrag von max4roller »

Wie wärs mit einer mobilen Wärm- bzw. Bettflasche?

LG Markus

Benutzeravatar
Buckaroo
Beiträge: 20
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 12:30
PLZ: 13435
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?

Beitrag von Buckaroo »

max4roller hat geschrieben:
Do 3. Dez 2020, 22:07
Wie wärs mit einer mobilen Wärm- bzw. Bettflasche?

LG Markus
Das wäre eine sehr gute Idee, wenn ich denn eine hätte :-/ Hmm, Gefrierbeutel mit heißen Wasser füllen, gut verschließen und dort dranhalten?

Benutzeravatar
max4roller
Beiträge: 211
Registriert: Do 6. Aug 2020, 23:14
Roller: Silence S01
PLZ: 223xx
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?

Beitrag von max4roller »

Zum Ausprobieren sollte es das auch tun - bis Du unten bist, ist das Wasser sicher nicht mehr zu heiß, aber immer noch warm genug, um dem Controller Wärme zuzuführen. Das ist bestimmt in wenigen Minuten getan. Immer wieder mit der Hand bzw. der App nachprüfen, dass es lokal nicht zu heiß wird... Und ansonsten (wenn sich der Ansatz bewährt) kann man so eine Wärmflasche sicherlich in jedem Drogeriemarkt auch noch Samstags erstehen ;-)

LG Markus

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], patba und 28 Gäste