Probleme der neuen S01-Generation mit Votol-Controller

S01, S02, S03, Mó
Antworten
patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Probleme der neuen S01-Generation mit Votol-Controller

Beitrag von patba »

Dennoch, der Motor dreht ja kurz an. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass das Schütz zumindest am Anfang angezogen ist. Evtl. fällt es dann wieder ab? Wie kann dann aber der Controller den Motor dann trotzdem induktiv bremsen? Das bleibt ja beim Kälteproblem dauerhaft so, so lange die Zündung an ist, wenn ich die Fehlerberichte richtig verstehe. Gut, er könnte intern kurzschließen (so wie Modellbau-Controller bremsen), aber können das solche Fahrzeug-Controller, wie wir sie haben, oder brauchen die immer den Akku als Energiesenke? Mir kommt das suspekt vor, dass es das Schütz oder seine Ansteuerung sein soll.
Das Schütz hört man ganz eindeutig klacken, zumindest das mit dem Sevcon verbaute. Vielleicht kann das mal jemand checken? Man kann auch die Schwingenabdeckung recht problemlos aufmachen und einfach mit einem Voltmeter nachmessen.

Patrick
Zuletzt geändert von patba am Mo 7. Dez 2020, 17:31, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 916
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Probleme der neuen S01-Generation mit Votol-Controller

Beitrag von ducatodriver »

Hier noch ein wenig Futter,
IMG_8630.JPG
IMG_8624.JPG

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Probleme der neuen S01-Generation mit Votol-Controller

Beitrag von MEroller »

Hinten steht "Connecting Box" drauf (von Votol), mit einer Stromschiene, die mit V+ gekennzeichnet ist und zum Controller geht. Demnach müsste das rote fette Kabel von Batterie Plus kommen, und in der Box drin der Schütz sein?

Um die 4 Signalkabel gehen da auch rein, was 2 für den Schützstrom sein sollten, und zwei ggf. für einen Auxkontakt, der zusammen mit einem voll geschlossenen Schütz zu geht und dem Fahrzeug-Steuergerät die korrekte Funktion vom Schütz bestätigt. Oder zwei Überbrückungskabel über den Plus-Schütz zum Vorladen der Eingangskondensatoren vom Votol, bevor der Schütz möglichst lastarm schließt.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Buckaroo
Beiträge: 20
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 12:30
PLZ: 13435
Kontaktdaten:

Re: Probleme der neuen S01-Generation mit Votol-Controller

Beitrag von Buckaroo »

patba hat geschrieben:
Mo 7. Dez 2020, 17:24
Dennoch, der Motor dreht ja kurz an. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass das Schütz zumindest am Anfang angezogen ist. Evtl. fällt es dann wieder ab?
Noch eine Zusatzinfo, die ich bei meinem Test nicht erwähnt habe: Der Effekt "Motor dreht kurz an" ging erst als de Controller sich - dank Gefrierbeutel mit heißem Wasser auf der Schwinger - schon etwas erwärmt hat. Vorher - im eiskalten Zustand, war so um 0° wenn ich mich recht einnere - drehte das Rad gar nicht.

Gab also quasi drei Stadien im Lauf der Erwärmung:
  1. Hinterrad stand komplett still und es tat sich nichts
  2. Hinterrad drehte langsam an und bremste sofort. Beim Drehen des Hinterrads mit der Hand gab es einen massiven Widerstand, der erst nach dem Ausstellen der Zündung weg ging. Da war der Controller schon etwas erwärmt
  3. Hinterrad lief normal. Der Controller hatte hinreichende Temperatur
Ob die zu wärmende Komponente nun der Controller oder ein anderes Bauteil dort ist - keine Ahnung. Ich vermute mittlerweile auch einen Softwarebug - wenn der Controller (oder ein anderes Element) bei Kälte seltsame Dinge tut dann wäre das vermutlich nicht so deterministisch reproduzierbar.

Aber grau ist alle Theorie - Silence weiß nun von dem Problem und arbeiten daran. Wir werden also früher oder später mehr wissen.

Benutzeravatar
pfeifferl
Beiträge: 256
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 15:49
Roller: Silence S01
PLZ: 1140
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: IT-Techniker
Kontaktdaten:

Re: Probleme der neuen S01-Generation mit Votol-Controller

Beitrag von pfeifferl »

Grad eine aktuelle Info in der spanischen Silence-Telegram-Gruppe gelesen (Google-übersetzt, daher tlw. ein bissl "spanisch" ;) ):

Teo G, [16.12.20 10:39]
Infos zu einer Garantiekampagne für S01:
Aufgrund eines Hardware-Konstruktionsfehlers im Steuerungsschütz ist es möglich, dass Motorräder nicht starten, wenn die Temperatur unter ungefähr 5 ° C liegt. Silence hat die Schützhardware neu gestaltet und den Arbeitsbereich auf -20º erhöht.
Silence hat beschlossen, alle Schütze durch das neue Design zu ersetzen, um zukünftige Probleme für die Kunden zu vermeiden.
Die Liste der vom Motorradmodell betroffenen Gepäckträger lautet:
• S01: Vom Rahmen UCYS01300LB001747 bis UCYS01300LB002579
Bei den Motorrädern, die beim Händler auf Lager sind, wird das Teil geändert, um es mit dem neuen zu liefern.
lG
Lukas
_____________________
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 9300 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Probleme der neuen S01-Generation mit Votol-Controller

Beitrag von patba »

Danke für die Info!
In der franz. Facebook-Gruppe wurde soeben auch das Schreiben von Silence gepostet, ich hefte es mal hier an.

https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5FFFDE09

Für mich stellt sich immer noch die Frage, warum der Motor dann kurz andrehen kann, wenn aber offensichtlich das Relais nicht anzieht. Man kann das dann eigentlich nur durch geladene Kondensatoren im Controller erklären. Dies wiederum würde auch erklären, warum manche Leute beschreiben, dass der Motor zunächst nicht andreht, aber wenn sie das Rad ein paar mal mit der Hand durchdrehen, tut er es. Die laden also quasi dann die Kondensatoren durch Rekuperation auf...
Trotzdem sehr kurios. Ein Schütz, das aufgrund eines Hardware-Fehlers unter 5°C nicht mehr funktioniert. No comment...

Weiterhin interessant:
pfeifferl hat geschrieben:
Mi 16. Dez 2020, 10:59
• S01: Vom Rahmen UCYS01300LB001747 bis UCYS01300LB002579
Ich habe schon in einer anderen Quelle mal gelesen, das wohl ab der VIN ...1747 der Votol-Controller verbaut ist.
im S02 übrigens ab der VIN ...8114
https://www.outdoordreams.eu/Silence-Ko ... anguage=de

In dem oben zitierten Schreiben steht aber komischerweise nichts von einer VIN, da klingt es eher so, als ob das für alle gilt...
EDIT: Inzwischen werden auf der frz. Facebookseite auch diese VINs genannt, aber ohne Quellenangabe.

Patrick

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 916
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Probleme der neuen S01-Generation mit Votol-Controller

Beitrag von ducatodriver »

Vielleicht von Interesse, mit dem Votol-Controller ist jetzt auch im Sportmodus das segeln möglich. Also die E-Bremse setzt nicht mehr automatisch ein, nur noch beim betätigen der Bremshebel.

So sieht das Schütz ohne Steuerung aus
IMG_8675.JPG
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Benutzeravatar
Harraeus
Beiträge: 23
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 09:10
Roller: Silence S01, Vespa GTS (11 Jahre alt)
PLZ: 85640
Wohnort: Putzbrunn, Bayern
Tätigkeit: IT-Projektmanager
Kontaktdaten:

Re: Probleme der neuen S01-Generation mit Votol-Controller

Beitrag von Harraeus »

patba hat geschrieben:
Mi 16. Dez 2020, 11:19
(...)
Weiterhin interessant:
pfeifferl hat geschrieben:
Mi 16. Dez 2020, 10:59
• S01: Vom Rahmen UCYS01300LB001747 bis UCYS01300LB002579
Ich habe schon in einer anderen Quelle mal gelesen, das wohl ab der VIN ...1747 der Votol-Controller verbaut ist.
im S02 übrigens ab der VIN ...8114
https://www.outdoordreams.eu/Silence-Ko ... anguage=de
(...)Patrick
Wenn ich mir mein Tachoproblem anschaue, das ja auch dem Votol-Controller geschuldet sein soll, müsste dieser schon mind. ab der VIN ...1742 verbaut sein worden...

Viele Grüße und a guads Neies!

Benutzeravatar
Buckaroo
Beiträge: 20
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 12:30
PLZ: 13435
Kontaktdaten:

Re: Probleme der neuen S01-Generation mit Votol-Controller

Beitrag von Buckaroo »

So, heute morgen den Roller zum Händler gebracht zwecks Austausch der Konnektoren, heute abend abgeholt - damit sollte das Kälteproblem (<5° ) behoben sein :)

Morgen früh mal testen ob das Hinterrad sich dreht...

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 916
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Probleme der neuen S01-Generation mit Votol-Controller

Beitrag von ducatodriver »

Buckaroo hat geschrieben:
Mo 11. Jan 2021, 18:30
So, heute morgen den Roller zum Händler gebracht zwecks Austausch der Konnektoren, heute abend abgeholt - damit sollte das Kälteproblem (<5° ) behoben sein :)

Morgen früh mal testen ob das Hinterrad sich dreht...
Sicherheit Update (CT2001016EN) wurde auch aufgespielt ? VIN n UCYS01300LB001747 -----

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste