Pflege / Rostanfälligkeit

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
max4roller
Beiträge: 211
Registriert: Do 6. Aug 2020, 23:14
Roller: Silence S01
PLZ: 223xx
Kontaktdaten:

Pflege / Rostanfälligkeit

Beitrag von max4roller »

Moin!

Hab gerade zufällig mal bei anderen Rollern zu lesen bekommen, wie diskutiert wird, dass selbige nur Schönwetterfahrzeuge wären. Und zwar nicht nur wegen der Rutschgefahr bei Eis und Regen, sondern vor allem auch weil sie als billige China-Produkte im Winter hastdunichtgesehen wegrosten würden. Also streng nach dem Motto: wer im Winter rastet, rostet nicht (??!).

Wie seht ihr das beim Stillen?

Und was unternehmt ihr dagegen?

LG Markus

Benutzeravatar
pfeifferl
Beiträge: 256
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 15:49
Roller: Silence S01
PLZ: 1140
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: IT-Techniker
Kontaktdaten:

Re: Pflege / Rostanfälligkeit

Beitrag von pfeifferl »

Hi!

Leider ist der Rahmen nicht verzinkt, oder aus Alu, daher würde ich den Rostschutz schon ernst nehmen, wenn einem ein langes Rollerleben lieb ist. Wenn es sich vermeiden lässt, fahre ich persönlich eher nicht auf salznassen Straßen im Winter und versuche besonders schmutz- und dauernasse Stellen öfters zu reinigen. Zusätzlich verwende ich z.B. S100 Korrosionsschutzspray an allen Rahmenteilen und an der Gabelbrücke. Bislang alles soweit rostfrei.

Mein Mechaniker hat mir allerdings auch schon von Roststellen (v.a. im Bereich Akkufach, dort wo so einige Falten/Taschen/Schweißstellen sind, die kaum trocken/sauber zu halten sind und wo die Lackierung tlw. ggf. etwas schwach ist) berichtet und er hat bei mir beim 1500er Service alles noch zusätzlich mit Unterbodenwachs eingesprüht.

Auch die Gabelbrücke ist nur ein Stück lackierter Guss und in spanischen Gruppen sieht man dort auch die ersten Roststellenbilder. Liegt dort wohl auch tlw. an der salzigen Meeresluft, bei uns wird das wohl eher die salzige Winterzeit sein.

Wie auch immer ... ein bissl Pflege und Aufmerksamkeit schadet sicher nicht.
lG
Lukas
_____________________
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 9300 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Pflege / Rostanfälligkeit

Beitrag von achim »

Rost schränkt bei Zweirädern die Nutzungsdauer nicht ein weil im Gegensatz zu Autos die Materialstärken viel größer sind. Man kann durch Pflege das ganze etwas abmildern/hinauszögern, verhindern kann man das Rosten nur wenn das Fahrzeug nie Wasser sieht. Mein Winter - und Regen- GoE hat über 10.000 runter, wird nur im Winter und bei Regen gefahren, nie gewaschen oder gewartet und läuft und läuft. Was rostet denn an einem Roller? Ständer, Rahmen, Akkufach. Alles Teile die ewig brauchen um durchzurosten. Der Rest ist eh aus Plastik.
Schaden tut Pflege natürlich nicht. Aber länger leben tut der Roller deshalb auch nicht.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 453
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Pflege / Rostanfälligkeit

Beitrag von ollige »

Nach den ersten Salzfahrten dieser Tage habe ich im Anschluss das Salz mit dem Gartenschlauch kurz abgespült. Ich hoffe, das hilft, den drohenden Rost im Zaum zu halten.

Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2696
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Pflege / Rostanfälligkeit

Beitrag von Fasemann »

Fließend Wasser kann fast mehr Schäden machen wir das bissel Salz. Ich habe meinen GoE 1 nach einem 3/4 Jahr entrostet und konserviert. Nummer 2 hat jetzt 8500 km weg , nun kommt wohl das Lager im Lenkkopf, aber der Rest ist ungepflegt.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
max4roller
Beiträge: 211
Registriert: Do 6. Aug 2020, 23:14
Roller: Silence S01
PLZ: 223xx
Kontaktdaten:

Re: Pflege / Rostanfälligkeit

Beitrag von max4roller »

Fasemann hat geschrieben:
So 13. Dez 2020, 18:12
Fließend Wasser kann fast mehr Schäden machen wir das bissel Salz.
Ja, wenn wir Wüstendünen hätten und vor allem den Sonnenschein dazu! Dann würden wir über fließend Wasser wohl auch anders denken... Da fließend Wasser bisweilen aber auch von oben kommt, lässt es sich mit und ohne Salz nicht ganz vermeiden... :D

Im Ernst, ich würde den Roller jetzt auch nicht mit der Hochdruckdüse traktieren, aber mit einem leichten Wasserstrahl abspülen, nachdem ich ihn mit extra Motorradreiniger eingesprüht habe - und anschließend kann man ihn ja auch mit einem Fön trocknen, um ganz auf Nummer sicher zu gehen, inkl. Nachbehandlung mit S100, was etwaiges Restwasser verdrängen sollte.

Was haltet ihr davon?

LG Markus

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 908
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Pflege / Rostanfälligkeit

Beitrag von ducatodriver »

ollige hat geschrieben:
So 13. Dez 2020, 17:08
Nach den ersten Salzfahrten dieser Tage habe ich im Anschluss das Salz mit dem Gartenschlauch kurz abgespült. Ich hoffe, das hilft, den drohenden Rost im Zaum zu halten.

Viele Grüße,
Olli
Bei deiner brauchst du dir nicht ganz so viel Sorgen machen , die habe ich vor Auslieferung mit Wachs behandelt Batteriefach innen Außen Rahmenteile Schweißnähte wie auch die anderen Silence / Roller die ich Ausgeliefert habe ;)

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Herbstangebote: YADEA T9L Trend €2049,- und noch einige andere Roller :idea:

10.12.2018 - 10.12.2023 fünf Jahre Elektromobilität bei Outdoordream :idea:

Benutzeravatar
Glücklicher_Rentner
Beiträge: 179
Registriert: Di 28. Mai 2019, 11:47
Roller: Weber CityCoco 3 Rad, Seniorenmobil typ Winner
PLZ: 47608
Wohnort: Ganz im Westen, bin aber mehr in NL anzutreffen als in D
Tätigkeit: Nach einem Unfall mit 39 Jahren berentet worden und wirklich nicht traurig darüber
Kontaktdaten:

Re: Pflege / Rostanfälligkeit

Beitrag von Glücklicher_Rentner »

Ich glaube man macht sich da einfach zu viele Gedanken
Ich bin in einem Alter da kennt man auch noch Autos die einem unterm Arsch wegerostet sind
Das ist halt der Lauf des Lebens, nichts ist für die Erwigkeit gebaut
Wir sind vor über 25 Jahren schon Honda Monkey Nachbauten aus China gefahren, da hatte man 3-5 Jahre ein wenig Spaß mit und dann waren die durch
Sollte mein Citycoco mal rosten kommt Rostumwandler drauf, was Farbe drüber und fertig
Gruß Udo

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1565
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Pflege / Rostanfälligkeit

Beitrag von davidflorian »

Apropos Rost. Das Thema wird heiß in den spanischen Telegramm Gruppen diskutiert.

Schaut euch mein Exemplar an. Ich fahre in der Regel nur, wenn es trocken ist. Im Winter war ich auch nur wenig unterwegs. Eigentlich nur, wenn die Fahrbahn trocken und die Temperaturen über 0 Grad waren. Trotzdem sind die typischen Stellen zumindest optisch unschön. Meinen Roller habe ich seit August. Mein eBike fahre ich bei ähnlichen Wetterbedingungen. Es hat keine einzige Roststelle. Mein 10 Jahre alter Touran auch nicht. Das gute Berg Gokart dahinter auch nicht.

D963CCF0-658D-48EF-BC1B-BE15F96B9FA8.jpeg
5125C96F-02A0-4D85-B339-87FBF91EFFDE.jpeg
D4B7EA52-4B64-4A0B-BAE5-AE691E710662.jpeg
FF4D5193-E58C-4123-89FA-6027D0C45502.jpeg
41DE5DD8-E28B-4B7E-8CA4-472BF7BFDED6.jpeg
534EC72F-0F03-4848-921B-1F9A9BD84DDA.jpeg

Benutzeravatar
max4roller
Beiträge: 211
Registriert: Do 6. Aug 2020, 23:14
Roller: Silence S01
PLZ: 223xx
Kontaktdaten:

Re: Pflege / Rostanfälligkeit

Beitrag von max4roller »

Moin David!

Das sieht aber irgendwie doch heftig aus - meinen Roller habe ich in etwa so lange wie Du, fahre ihn aber erst seit Anfang November. Er steht im Carport, wird aber auch bei Regen oder regennasser Fahrbahn gefahren - und bei trockener Fahrbahn bin ich im Dezember sogar noch mit einstelligen Minusgraden gefahren.

Und da mein Roller ebenfalls in Hamburg und Umgebung - und sogar vorzugsweise in Deiner Richtung, also HH Nordost - gefahren wird, müsste er demnach ähnlich oder gar schlimmer aussehen.

Ich habe aber nicht den Eindruck, dass das der Fall wäre. Vor allem die Bremsscheiben sind bei mir ohne Anflug von Rost (das andere sieht man ja nicht so gut). Ich werde sogleich mal einen Kontrollgang machen und ein wenig dokumentieren.

Also nein, das sieht doch anders aus, obwohl ich bestimmt nicht übertrieben reinlich bin - der Roller wurde zuletzt vor etwa 200 km gereinigt (wie im Reinigungsthread hier im Forum beschrieben), aber nicht irgendwie mit Antirostmittel behandelt o.ä., also ganz normal. Und ganz sauber ist er wahrlich auch nicht, ein wenig Rost vor allem am Ständer sehe ich auch, aber viel weniger - und gar keinen an den Bremsscheiben. (Unter den Roller gekrochen bin ich allerdings nicht. dafür ist es mir im Moment zu nass und kalt, sorry.)

signal-2021-04-07-172733.jpeg
signal-2021-04-07-172727.jpeg
signal-2021-04-07-172722.jpeg

Also das sieht doch irgendwie anders aus, aber eine Erklärung dafür kann ich Dir nicht geben.

Merkwürdig...

LG Markus

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Klaona, Scooterheld und 6 Gäste