Aktivierung der Akkuheizung

S01, S02, S03, Mó
Antworten
patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsames Vorgehen aufgrund vermuteter fehlender Akkuheizung

Beitrag von patba »

Héroe del Silencio hat geschrieben:
Fr 5. Feb 2021, 11:32
Mich ärgert es schon, dass die angepriesene Heizung nicht verbaut ist.
Die Frage ist nur: Ist sie auch Vertragsbesstandteil. Was steht auf Eurer Rechnung oder was steht auf dem Angebot, das Grundlage Eurer Bestellung ist. Bei mir steht
"Informationen und technische Daten: https://www.silence.eco/de/s01/"
Dummerweise habe ich keinen Screenshot vom damaligen Stand.

[...]

Hast Du die Version der Seite irgendwie gespeichert?
Bei mir steht das gleiche auf der Rechnung... Ist ja auch der gleiche Händler ;-)

Habe keinen Screenshot, aber es gibt Web-Archive:
https://web.archive.org/
Hier z.B. der Snapshot vom 18.6.2020:
https://web.archive.org/web/20200618052 ... co/de/s01/
Ladezeit dauert etwas... und Teile der Seite erscheinen nicht sauber formatiert.

Patrick

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsames Vorgehen aufgrund vermuteter fehlender Akkuheizung

Beitrag von patba »

davidflorian hat geschrieben:
Fr 5. Feb 2021, 12:51
Es gibt erfreuliche News, da die Heizung vermutlich verbaut ist, aber nicht aktiviert wurde:

Antwort aus spanischer Telegram Gruppe:

„Respondo en castellano: sí, sí tiene el heater nuestro pack de 5'6KWh. Lo comenté yo aquí durante el temporal en España, tenía la batería a 6°C por estar parada debajo de un tendejón al aire libre, y la dejé enchufada varios días fríos. La temperatura se mantuvo entonces a 12°C. No lograba alcanzar los 15 grados, pero con 55W de potencia tampoco creo que tenga mucha más fuerza para hacer más“

Deepl Translate:

„Ich antworte auf Englisch: Ja, unser 5'6KWh-Pack hat die Heizung. Ich habe es hier während des Sturms in Spanien kommentiert, ich hatte den Akku bei 6°C, weil er unter einem Open-Air-Zelt stand, und ich habe ihn für mehrere kalte Tage eingesteckt gelassen. Die Temperatur blieb dann bei 12°C. Er hat es nicht geschafft, 15 Grad zu erreichen, aber mit 55W Leistung glaube ich nicht, dass er viel mehr Leistung hat, um mehr als das zu erreichen.“
Kannst Du diese Gruppe hier mal verlinken? Weiß nicht, ob das geht bei Telegram...

Ich bin mir nicht sicher, ob das, was der Spanier da beschreibt, wirklich die Akkuheizung ist. Das würde ja bedeuten, dass sie bei ihm funktionert, bei uns aber nicht.

Begründung:
1. Er schreibt von 6°C als "Start-Temperatur". Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, sollte die Heizung erst bei 0°C anspringen.

2. Ich habe gestern auf heute mal folgendes ausprobiert.
Ich habe ja schon weiter oben über den 14W-Standby-Verbrauch nach dem Ladeende philosphiert.

Gestern 13 Uhr: Akku auf 100%, Roller in Garage, 6°C in der Garage, 6°C Akkutemperatur.

Zum "Laden" angesteckt, Leistung steigt kurz auf 300W, fällt dann schnell ab, bei 200W dann automatischer Abbruch des Ladevorgangs, 10 min lang 3W, dann dauerhaft 14W. Also so wie das Ladeende-Verhalten schon öfters hier beschrieben wurde.

Ich habe dann angesteckt gelassen bis heute 9 Uhr, also 20h lang.
Die Temp. in der Garage lag sehr konstant zunächst bei 6°C und fiel über Nacht auf 5°C ab.
Akkutemp. heute um 9 Uhr: 10°C

Der Spanier schreibt, dass er bei tagelangem Anstecken und (vermutlich) ähnlichen Bedingungen 12°C im Akku erreichen konnte. Es kann also gut sein, dass das was er beobachtet hat, nur von diesem 14W-Standby-Verbrauch resultiert. Es wäre sehr spannend, zu wissen, wo diese 14W hingehen, bzw. was das ist... Warum bleibt das System nicht bei den 3W, die direkt nach Ladeende anliegen?
Wenn man man die Energiemengen nachrechnet (ich spare mir den ausführlichen Nachweis), dann kommt man klar zu dem Schluss, dass die 14W nicht komplett im Akku landen. Dann dürfte der Akku nämlich bei nur 14W nicht so warm werden. Entweder ist das tatsächlich die Heizung, oder Balancing, bei dem dann aber auch reichlich Energie als Wärme verbraten wird.

Patrick

Gerold
Beiträge: 443
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsames Vorgehen aufgrund vermuteter fehlender Akkuheizung

Beitrag von Gerold »

Während des Ladevorgangs fließt ein relativ konstanter Strom von 10.0 - 10.4 A in den Akku bis eine maximale Spannung von 57,5 V erreicht ist.
Danach wir der Strom langsam auf 3 A herunter geregelt. Bei 3 A ist dann Schluss, SOC=100 %, I=0 A, U=57,3 V. Auch während der 14 W Phase fließt kein Strom mehr in den Akku hinein.

Bei einer Akkutemperatur < 0 °C wird der Akku nicht geladen, es werden aber auch nur etwa 3 W aus der Steckdose gezogen, eine 14 W Phase habe ich da noch nicht beobachtet.

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1580
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsames Vorgehen aufgrund vermuteter fehlender Akkuheizung

Beitrag von davidflorian »

Hi Patrick,

Telegram Gruppen lassen sich meines Wissens nicht verlinken. In dieser sind nur S01 Besitzer. Du musst deinen halben QR Code vorlegen, um eingelassen zu werden. Die unterhalten sich dort ausschließlich auf spanisch. Die Gruppe heißt Propietarios S01. Es gibt noch mindestens zwei weitere.

Viele Grüße

David

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsames Vorgehen aufgrund vermuteter fehlender Akkuheizung

Beitrag von patba »

Hallo Gerold,

Gerold hat geschrieben:
Sa 6. Feb 2021, 14:31
Während des Ladevorgangs fließt ein relativ konstanter Strom von 10.0 - 10.4 A in den Akku bis eine maximale Spannung von 57,5 V erreicht ist.
Danach wir der Strom langsam auf 3 A herunter geregelt. Bei 3 A ist dann Schluss, SOC=100 %, I=0 A, U=57,3 V. Auch während der 14 W Phase fließt kein Strom mehr in den Akku hinein.

Bei einer Akkutemperatur < 0 °C wird der Akku nicht geladen, es werden aber auch nur etwa 3 W aus der Steckdose gezogen, eine 14 W Phase habe ich da noch nicht beobachtet.
ich nehme an, Du weißt das aus den umgeleiteten Daten Deines Astra-Moduls?
Gibt es denn irgend etwas, was das Astra-Modul über die 14W-Phase verrät?

Patrick

Gerold
Beiträge: 443
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsames Vorgehen aufgrund vermuteter fehlender Akkuheizung

Beitrag von Gerold »

Nein, leider nicht. Ich habe selbst auch keine Idee, wo die 14 W verbraten werden.

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsames Vorgehen aufgrund vermuteter fehlender Akkuheizung

Beitrag von patba »

Ich habe inzwischen auch erfahren, dass die Heizung evtl. nur softwaremäßig deaktiviert ist.
Ein Problem ist jedoch, dass der Roller in den akuell umlaufenden Versionen wohl mit deaktivierter Heizung homologiert wurde.
Deshalb ist noch unklar, ob sie "legal" aktiviert werden kann.

Patrick

Andreas-87
Beiträge: 8
Registriert: Di 2. Feb 2021, 06:04
Roller: Silence s01
PLZ: 96135
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsames Vorgehen aufgrund vermuteter fehlender Akkuheizung

Beitrag von Andreas-87 »

Also da ich die Woche Urlaub habe dachte ich teste ich mal . Laut meinem Händler habe ich einen sevcon verbaut Produktion vom august 2020

Zum Test : Akku Temperatur lag bei -4 grad Roller stand zwei Tage bei 80% Akku hab ihn angesteckt hat nicht geladen logischerweise. Am nächsten Tag schau ich drauf 100% geladen und Akku Temperatur 8 grad. Also muss es bei mir irgendeine Art von Erwärmung heiz funktion geben .

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1580
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Aktivierung der Akkuheizung

Beitrag von davidflorian »

Es gibt News bzw. eine Mail von meinem Händler:

„Weiterhin haben wir neue Information zur Akkuthematik über den Silence Distributor Bayerns erhalten, die zusammen mit SILENCE bereits die Akku-Heizung aktivieren konnten. Dazu muss die zentrale Steuereinheit (ECU) sowie das Batterie-Management- System (BMS) aktualisiert werden. Derzeit möchte SILENE die Akkuheizung nur für Diejenigen aktivieren, die dieses explizit wünschen.

Vom Silence Distributor Bayerns habe ich die folgenden Zusammenstellung zum Thema Heizung übernommen:

Was ist die Akkuheizung?

Der SILENCE S01 und S02 HS sind mit Akkuheizungen ausgestattet. Bei Minusgraden wird der Akku auf Temperatur gebracht, damit der Akku geladen werden kann. Bei Minusgraden lässt sich der Akku nicht laden.
Warum brauche ich eine Akkuheizung?

Die meisten Elektro-Leichtkraft- und Krafträder laden nicht, wenn die Temperatur unter 0° Celsius hat. SILENCE hat mit der Akkuheizung eine Lösung geschaffen, wie dies trotzdem möglich ist. Wenn Sie ihr Fahrzeug zum Beispiel überwintern oder einlagern oder aus anderen Gründen nicht gefahren wird, entlädt sich der Akku trotzdem langsam. Diese Tiefenentladung muss unbedingt vermieden werden.
Deswegen gibt SILENCE in seinen Garantiebedingungen auch an, dass der Akku einmal pro Monat vollständig geladen werden muss.
Mit der Akkuheizung brauchen Sie den Akku nun nicht mehr auszubauen und an einem warmen Ort laden. Sie können ihn direkt im Fahrzeug laden, denn die Akkuheizung bringt den Akku auf Ladetemperatur.
Ist die Akkuheizung wirklich nötig?

Eine Akkuheizung zu haben ist im E-Kraftrad-Bereich ein Novum. Wenn Sie den SILENCE fahren, erwärmt sich der Akku ohnehin. Wenn Sie ihn direkt nach der Fahrt laden, denn lässt sich der Akku selbst bei Minusgraden wieder aufladen. Der SILENCE E-Roller lässt sich auch bei Minusgraden fahren; ohne Heizung nach Standzeit aber nicht laden.
Auf die Reichweite kann sich die Akkuheizung positiv auswirken. Insbesondere bei Minusgraden lässt die Akku-Reichweite merklich nach. Wenn die Akku-Temperatur allerdings bei 4°C gehalten wird, ist selbst bei kalten Temperaturen die Reichweite etwas weniger eingeschränkt.
Wie schalte ich die Akkuheizung ein?

Um die Akkuheizung einzuschalten, muss der Akku im Fahrzeug eingebaut sein und er muss am Stromnetz angeschlossen sein. Die Akkuheizung wird dann immer automatisch aktiviert, wenn die Sensoren unter 0° Celsius melden.
Wie funktioniert die Akkuheizung?

Sollte einer der Sensoren unter 0° Celsius melden, schaltet sich die Akkuheizung ein. Je nachdem wie kalt es ist, zieht die Heizung bis zu 160 Watt vom Stromnetz, um den Akku zu heizen. In dieser Zeit lädt der Akku nicht. Wenn der Akku beispielsweise eine Temperatur von -5°C hat, dauert es circa 45 Minuten, bis der Akku auf Ladetemperatur ist.
Während des Ladevorgangs kann der Akku wärmer werden. Wenn der Ladevorgang beendet ist, hält die Akkuheizung den Akku bei circa 4°C konstant warm. Dies benötigt circa 7 Watt Strom. Das Fahrzeug muss dabei immer am Stromnetz angeschlossen sein.
Empfehlung für die Nutzung

Laut SILENCE muss der Akku, um die Garantie aufrechtzuerhalten, einmal im Monat vollständig geladen werden. Gerade im Winter, wird der E-Roller oftmals eingelagert. Wenn die Temperatur unter 0°C ist, kann der Akku aber nicht geladen werden. Er muss ausgebaut werden und an einem wärmeren Ort geladen werden.
Diese Unannehmlichkeit entfällt mit der Akkuheizung, denn der Akku wird vor dem Laden aufgewärmt. Die Temperatur wird bei circa 4°C gehalten, was circa 7 Watt Strom verbraucht. Wer dies nicht möchte, könnte das Laden mit einer Zeitschaltuhr steuern.

Hintergrund

Auf der offiziellen SILENCE Website wird mit einer Akku-Heizung geworben. Leider war die Akku-Heizung aus unbekannten Gründen seitens SILENCE nicht aktiviert. Mit dem Verkaufsstart in Deutschland hat die Entwicklungsabteilung die Akkuheizung jetzt aktiviert. Dazu muss das gesamte Fahrzeug mit neuer Software ausgestattet werden. Wenden Sie sich diesbezüglich bitte an Ihren SILENCE-Händler.“

TRANKVILE_electric_vehicles_Silence-Benutzer-Handbuch-S01_Deutsch.pdf
Das überarbeitete Handbuch
(8.58 MiB) 69-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17190
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Aktivierung der Akkuheizung

Beitrag von MEroller »

davidflorian hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 14:58
...
Eine Akkuheizung zu haben ist im E-Kraftrad-Bereich ein Novum.
:o :) :D :lol:
viewtopic.php?f=23&t=2581
Meine zwei Thunder Batterieheizungen kann ich nicht sinnvoll verlinken, da in anderen Themen vergraben. Ist aber schon seit 23.12.2011 in Betrieb gewesen. Kein Novum.

Aber serienmäßig stimme ich zu, lediglich beim Jupiter 11 von Trinity gab es auch vor ein Paar Jahren eine Batterieheizung als Option.

Ist aber schön zu hören, dass die Spanier ob ihrer Wärme nur vergessen hatten, die eingebaute Heizung auch zu aktivieren bei uns Teutonen :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste