Aktivierung der Akkuheizung

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
E-Oli
Beiträge: 8
Registriert: So 24. Jan 2021, 01:35
Roller: Silence S01, vorher Trinity Uranus 80 Km/h
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsames Vorgehen aufgrund vermuteter fehlender Akkuheizung

Beitrag von E-Oli »

Vielen Dank für die Klarstellung des Themas, davidflorian. Wenn das alles so stimmt, ist die Akkuheizung also drin, nur nicht aktiviert.
Wenn ich meinen S01 bestelle werde ich das klären, damit die Heizung auch wirklich funktioniert. Für mich als Ganzjahresfahrer ist diese Option nicht unwichtig. Interessant aber, dass das Thema erst jetzt aufpoppt - Silence hat doch auch schon andere Märkte bedient in denen es nicht nur Sonne und mindestens 5° plus gibt ...

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1565
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Aktivierung der Heizung

Beitrag von davidflorian »

Was für ein herrliches Wetter! Ich habe heute das letzte Salz von der Maschine gelutscht und 80% Akku bei 15 Grad und Sonnenschein verheizt. Die nächsten Tage wird es noch schöner und heute waren mit mir bereits zig Motorräder on the road.

Mein Händler hat mich gestern informiert, dass ich zur Aktivierung meiner Heizung vorbeikommen darf. Der nächste Winter kommt bestimmt ;-) Voraussichtlich Mittwoch wird es passieren. Dann kann ich richtig „heizen“ :-)

bubble
Beiträge: 91
Registriert: Do 18. Jul 2019, 10:23
Roller: Silence S01 / Horwin SK3
PLZ: 50668
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Aktivierung der Heizung

Beitrag von bubble »

davidflorian hat geschrieben:
Sa 20. Feb 2021, 23:29
...
Mein Händler hat mich gestern informiert, dass ich zur Aktivierung meiner Heizung vorbeikommen darf.
...
Na, dass ist doch ein Erfolg!
Was mich in dem Zusammenhang interessieren würde ist, ob Silence dem Händler die Arbeitszeit ersetzt, oder Du die Freischaltung bezahlst, oder ob Silence das auf dem Rücken der Händler als "Kulanz" abwälzt.

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Aktivierung der Akkuheizung

Beitrag von achim »

Es wäre interessant zu wissen warum die Heizung werksseitig deaktiviert wurde. Macht irgendwie keinen.Sinn ein nützliches feature zu implementieren und dann stillzulegen - zumal die Heizing quasi ein Alleinstellungsmerkmal ist bei ERollern und damit ja auch werbewirksam.

Gruß,
Achim

patba
Beiträge: 796
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Aktivierung der Akkuheizung

Beitrag von patba »

Ich habe die Info bekommen, dass der Roller mit deaktivierter Heizung homologiert worden sei.
Mit Heizung kann je nach Testbedingungen und genauer Funktionsweise der Heizungssteuerung der Energieverbrauch schon höher sein, und man wollte evtl. die Verbrauchswerte nieder halten. Vielleicht war damals auch die Heizung noch nicht perfekt programmiert, oder es gab sonstige Probleme.
Wir sollten aber definitiv beobachten, wie die Hysterese und Steuerung der Heizung genau arbeitet. Wenn es so ist, wie Davidflorian etwas weiter oben (viewtopic.php?p=197599#p197599) postet, dürfte die Heizung erst angehen, wenn der Akku unter 0°C meldet. In der Anleitung steht aber wiederum, dass die Heizung heizt, bis der Akku 15°C hat.
Wenn die Heizung wirklich nur anspringt, wenn der Akku unter 0°C hat, ist aus meiner Sicht alles OK. Wenn die Heizung aber auch anspringt, wenn der Akku über 0°C hat, so wäre das nicht immer wünschenswert. Genauso ist im Moment unklar, wann die Heizung nach Ladeende anspringt, wenn man den Akku dauerhaft am Netz lässt. Es könnte z.B. sein, dass der Akku dann dauerhaft gewärmt wird, so lange er unter 15°C hat. Womit wir auch wieder bei diesem ominösen, jetzt schon vorhandenen 14W-Verbrauch nach Ladeende sind... Wenn das nicht doch die Akkuheizung ist. Den in dem Post von Davidflorian genannten 7W traue ich ncht ganz, das erscheint mit sehr wenig, insbes. bei niedrigeren Temperaturen.

Patrick

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1565
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Aktivierung der Akkuheizung

Beitrag von davidflorian »

Zu „ob Silence dem Händler die Arbeitszeit ersetzt, oder Du die Freischaltung bezahlst, oder ob Silence das auf dem Rücken der Händler als "Kulanz" abwälzt.“:
Ich zahle meines Wissens nix. Würde ich auch nicht tun. Die Leistung ist doch im Kaufpreis inbegriffen. Mein Händler wird vermutlich einen Pauschbetrag erhalten.

Zu „Es wäre interessant zu wissen warum die Heizung werksseitig deaktiviert wurde.“:
Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde nur in Ländern nördlich von unserem die Heizung aktiviert. Woher sollen die Spanier auch wissen, dass bei uns im Winter unter 0 Grad auftreten ;-) Diesen Winter war es in Teilen Spaniens noch kälter als bei uns.

Zur Funktionsweise und den Vor- und Nachteilen der aktivierten Heizung, die Patrick angerissen hat:
Interessiert mich auch sehr, aber ich habe hier und bei meinem Händler am lautesten geschrien. Allein deswegen bin ich gerne der Testheizer. Mein Händler startet nächste Woche mit der Aktivierung an seiner S01. Wenn er es hinbekommt, bin ich dran. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, ist Silence live bei der Aktivierung mit dabei. Solange die Aktivierung der Heizung keine negativen Auswirkungen auf den Fahrbetrieb hat, bin ich glücklich. Die Auswirkungen auf den Ladebetrieb beobachte ich. Grundsätzlich kann es doch nicht schaden, auch bei knapp über 0 Grad den Akku auf nahezu 15 Grad zu bringen, bevor er geladen wird. Das Aufheizen dauert doch nur drölf Stunden ;-)

patba
Beiträge: 796
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Aktivierung der Akkuheizung

Beitrag von patba »

davidflorian hat geschrieben:
So 21. Feb 2021, 10:46
Grundsätzlich kann es doch nicht schaden, auch bei knapp über 0 Grad den Akku auf nahezu 15 Grad zu bringen, bevor er geladen wird. Das Aufheizen dauert doch nur drölf Stunden ;-)
Schon richtig. Ich traue bloss den Aussagen nicht so recht über den Weg, in der Anleitung stehen ja genug "Ungenauigkeiten".
Definitiv nicht gut im Engergieverbrauchs-Sinne wäre es aus meiner Sicht, wenn die Heizung unter 15°C regelmäßig angeht. Denn unter 15°C wird der Akku außer im Hochsommer in Mitteleuropa oft haben.
Wie gesagt wundert mich z.B. die Aussage, dass das "Warmhalten" nur 7W verbrauchen würde. Inbes. deshalb, weil im Moment der Ruhestromverbrauch nach dem Ladeende aus unerklärlichen Gründen 14W beträgt. Und diese 14W gehen im Moment auch über 15°C Akkutemp. nicht weg, darauf hab ich schon mal geachtet.

Patrick

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Aktivierung der Akkuheizung

Beitrag von achim »

Schwer vorstellbar dass 7 -14 Watt reichen sollen um einen Heizeffekt zu haben oder die Wärme zu halten. 14 Watt sind wärmetechnisch fast nichts. Denke mal die werden einfach so in der Elektronik irgendwo verbraten. Vielleicht lässt sich das ja noch klären.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1565
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Aktivierung der Akkuheizung

Beitrag von davidflorian »

Die verbaute Heizung soll 55 Watt leisten.

Meine Heizung wurde noch nicht aktiviert, da mein Händler es nur bei einem von zwei seiner S01 hinbekommen hat.

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1565
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Aktivierung der Akkuheizung

Beitrag von davidflorian »

Sogar bis zu 160 Watt !?

So funktioniert die SILENCE Akkuheizung
https://silenceeco.de/wissen/akkuheizun ... j2yihF-Zyw

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste