Aktivierung der Akkuheizung

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsames Vorgehen aufgrund vermuteter fehlender Akkuheizung

Beitrag von davidflorian »

@Afunker: Hallo Helmut, vielen Dank für deine versuchte Unterstützung, die ich leider nicht für förderlich erachte. Bitte lass uns Besitzer der Silence S01 untereinander schnacken. Danke, David

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsames Vorgehen aufgrund vermuteter fehlender Akkuheizung

Beitrag von patba »

Hier nochmal, besonders für @Afunker, der Text aus der nach wie vor gültigen Bedienungsanleitung im Originalwortlaut.
If the battery temperature is under 0°C or over 55°C (due to improper use), it won’t charge.
If plugged in when too cold, an internal heater will switch on until it reaches 15°C. This heater works when plugged into the grid and allows the power to be transferred at the right temperature. This, however, has an impact on charge time, which will take longer than if the temperature conditions are within the normal range. For cold regions and seasons, we recommend keeping the battery plugged into the grid so the heater can warm the cells and keep them at the right temperature for the scooter to be used normally.
Afunker hat geschrieben:
Mi 3. Feb 2021, 15:38
Aha, also hat der Hersteller (aufgrund von Beschwerden der Kunden und/oder Händler) reagiert und diese "Werbeaussage" revidiert (zurückgenommen).
Ja, konkret sehr wahrscheinlich auf mein Nachhaken hin vor wenigen Tagen über den Generalimporteur.
Afunker hat geschrieben:
Mi 3. Feb 2021, 15:38
Ein fehlendes Reserverad beim PKW, ist schon mal dann keine technische Änderung, wenn vom Gesetzgeber (hier bei uns KBA) nicht gefordert wird.
Es ist erst dann eine technische Änderung, die als Verbesserung der Verkehrssicherheit des KFZ gilt, wie z.B. ABS.
Das kann dann vom Hersteller in der nächsten Serie des gleichen Modells in seinen Werbeaussagen vorgebracht werden.
Gegenbeispiel: Das vollwertige Reserverad wurde eingespart
und in der nächsten Serie gegen eine el. Luftpumpe und ein Flüssiggel in einer Flasche als Pannenset, ausgetauscht.
Ein Kunde wird das erst vor dem Kauf feststellen. In keiner Werbeaussage (so man nicht explizit mit dem Vorgänger vergleicht) wird das erwähnt.
Der Händler wird erst auf Nachfrage den Kunden darüber informieren, dass ein vollwertiges Ersatzrad weggefallen ist.
Aber doch nicht, wenn das vollwertige Reserverad zum Zeitpunkt der Bestellung in den technischen Daten steht, sogar auf der Bestellung und/oder Rechnung ausgewiesen ist, und dann nicht mitgeliefert wird, und auch keine Ersatzlösung geliefert wird. Zudem ist ein Pannenset in keiner Weise ein gleichwertiger Ersatz zu einem vollwertigen Rerverad. Jeder, der schon mal einen Reifen-Aufschlitzer hatte, weiß das (Ich gehöre dazu...im Hochgebirge auf einer einsamen Passstraße).
Mein Händler verweist z.B. in der Rechnung als Lieferumfang auf die technischen Daten auf der Homepage der Herstellers, und da stand bis vor wenigen Tagen die Heizung ohne Einschränkungen. So habe ich vor Monaten bestellt und bezahlt. Erst jetzt steht dort "je nach Version".

Afunker hat geschrieben:
Mi 3. Feb 2021, 15:38
Oh, das wusste ich nicht....
Wurde/wird das explizit in der BDA erwähnt bzw. vom Hersteller des Roller/Akku? Anscheinend nicht?
Sonst würde der TE die anscheinend fehlende Heizung des Akku nicht reklamieren.....
Die Aussage verstehe ich inhaltlich nicht ganz.

Patrick

Andreas-87
Beiträge: 8
Registriert: Di 2. Feb 2021, 06:04
Roller: Silence s01
PLZ: 96135
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsames Vorgehen aufgrund vermuteter fehlender Akkuheizung

Beitrag von Andreas-87 »

Ist aktuelles Angebot aus wendelstein wo ich meinen auch gekauft hatte
EC54EB46-E39C-4BDD-B93C-82E428C7A5AB.png
Dateianhänge
4DFDBAD2-42E6-4C40-BD3A-267F42C3C7B7.png
FAA56DDE-7C1A-498A-9559-45673EC33020.png

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsames Vorgehen aufgrund vermuteter fehlender Akkuheizung

Beitrag von davidflorian »

Ich habe meinen Händler kontaktiert und werde berichten. Mein Händler ist top! Das tut mir echt leid, dass er wieder für Silence einspringen darf. Ich habe ihn zunächst gebeten, Silence um Stellung zu bitten. Meine direkte Anfrage wurde noch nicht beantwortet.

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsames Vorgehen aufgrund vermuteter fehlender Akkuheizung

Beitrag von davidflorian »

Silence hat mir soeben geantwortet:

Support Team (Silence)
5 feb. 2021 8:05 UTC

Sehr geehrter Herr Gesk,

Diese Funktion ist derzeit nicht verfügbar. Ihr Händler wird Sie informieren, wenn es gültig ist.

Danke für dein Verständnis.

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsames Vorgehen aufgrund vermuteter fehlender Akkuheizung

Beitrag von achim »

Was ist denn das für eine Antwort?
Kingt fast so als wäre die Heizung verbaut aber nicht aktiviert.

Benutzeravatar
pfeifferl
Beiträge: 256
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 15:49
Roller: Silence S01
PLZ: 1140
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: IT-Techniker
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsames Vorgehen aufgrund vermuteter fehlender Akkuheizung

Beitrag von pfeifferl »

davidflorian hat geschrieben:
Fr 5. Feb 2021, 10:07
Silence hat mir soeben geantwortet:

Support Team (Silence)
5 feb. 2021 8:05 UTC

Sehr geehrter Herr Gesk,

Diese Funktion ist derzeit nicht verfügbar. Ihr Händler wird Sie informieren, wenn es gültig ist.

Danke für dein Verständnis.
d.h. Silence macht dann einfach einen Garantieaustausch der Akkus und gut ist's ... so wie beim Upgrade von 4,2 auf 5,6 kWh Akku ... dann wären alle wieder versöhnt. Oder denke ich da einfach zu positiv :roll: ?
lG
Lukas
_____________________
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 9300 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.

Benutzeravatar
Héroe del Silencio
Beiträge: 277
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 00:47
Roller: bis 2021: Silence S01 / bis 2024: Seat MO 125 / jetzt: CE04
PLZ: 33
Tätigkeit: IT-Futzi
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsames Vorgehen aufgrund vermuteter fehlender Akkuheizung

Beitrag von Héroe del Silencio »

Mich ärgert es schon, dass die angepriesene Heizung nicht verbaut ist.
Die Frage ist nur: Ist sie auch Vertragsbesstandteil. Was steht auf Eurer Rechnung oder was steht auf dem Angebot, das Grundlage Eurer Bestellung ist. Bei mir steht
"Informationen und technische Daten: https://www.silence.eco/de/s01/"
Dummerweise habe ich keinen Screenshot vom damaligen Stand.

patba hat geschrieben:
Di 2. Feb 2021, 18:24
Interessanterweise wurde inzwischen der Text auf der Silence-Homepage geändert.
Bisher stand da:
"Battery Pack mit 55 W Heater (funktioniert mit angestecktem Ladegerät)"
und jetzt:
"Akku-Pack mit Heizung 55W (funktioniert mit Ladegerät und je nach Version)"
Hast Du die Version der Seite irgendwie gespeichert?
Mathias

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsames Vorgehen aufgrund vermuteter fehlender Akkuheizung

Beitrag von davidflorian »

Es gibt erfreuliche News, da die Heizung vermutlich verbaut ist, aber nicht aktiviert wurde:

Antwort aus spanischer Telegram Gruppe:

„Respondo en castellano: sí, sí tiene el heater nuestro pack de 5'6KWh. Lo comenté yo aquí durante el temporal en España, tenía la batería a 6°C por estar parada debajo de un tendejón al aire libre, y la dejé enchufada varios días fríos. La temperatura se mantuvo entonces a 12°C. No lograba alcanzar los 15 grados, pero con 55W de potencia tampoco creo que tenga mucha más fuerza para hacer más“

Deepl Translate:

„Ich antworte auf Englisch: Ja, unser 5'6KWh-Pack hat die Heizung. Ich habe es hier während des Sturms in Spanien kommentiert, ich hatte den Akku bei 6°C, weil er unter einem Open-Air-Zelt stand, und ich habe ihn für mehrere kalte Tage eingesteckt gelassen. Die Temperatur blieb dann bei 12°C. Er hat es nicht geschafft, 15 Grad zu erreichen, aber mit 55W Leistung glaube ich nicht, dass er viel mehr Leistung hat, um mehr als das zu erreichen.“

Zwei Händler haben mir unabhängig voneinander geantwortet, dass sie auf eine Antwort von Silence warten, wie die Heizung aktiviert werden kann.

Gut, dass wir uns kümmern und nachgefragt haben :-)

Mahlzeit!

David
Zuletzt geändert von davidflorian am Fr 5. Feb 2021, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsames Vorgehen aufgrund vermuteter fehlender Akkuheizung

Beitrag von patba »

OK, das klingt interessant.
Aus Wendelstein vom Generalimporteur kam ganz eindeutig die Info, dass keine Heizung verbaut sei.
Es gehört sich meiner Meinung nach nicht, die mail hier wörtlich zu posten, aber ich kann Euch versichern, auch mit viel Interpretationsspielraum kann ich aus dieser mail nicht herauslesen, dass die Heizung nur freigeschaltet werden müsste.
Um so besser, dass wir auf verschiedenen Wegen nachfragen. Entweder gab es hier Missverständnisse, oder auch die Spanier mussten sich hier erst mal Klarheit verschaffen.

Patrick
Zuletzt geändert von patba am Fr 5. Feb 2021, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste