Rollerwäsche

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 915
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Rollerwäsche

Beitrag von ducatodriver »

Scooterheld hat geschrieben:
So 21. Mär 2021, 18:09

Eine Reinigung ganz ohne Wasser kann ich mir nicht so recht vorstellen. Was passiert denn mit den groben Schmutzpartikeln? Wirken die nicht wie Schmirgelpapier, wenn man den Roller nach dem Einsprühen mit dem Lappen abwischt? Oder ist die Chemie so stark, dass die Schmutzpartikel vorher aufgelöst werden?
Der Schmutz wird eingekapselt, es gibt keine Kratzer wie gesagt benutze es schon seit Jahren. Zweite Vorteil ist, das man überall reinigen kann in einigen Bundesländern ist ja das Waschen von Kraftfahrzeugen untersagt, auch auf dem Privat Grundstück.

Wenn es die Zeit zulässt, wird ein Roller der bei mir zur Inspektion kommt damit gereinigt wie auch die Neufahrzeuge.

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Rollerwäsche

Beitrag von achim »

Daß WD40 Wasser verdrängt ist richtig und auch eine seiner positiven Eigenschaften. Dabei wäscht man aber auch vorhandene Fettdepots aus, so dass dann letztendlich keine Schmierung mehr vorhanden ist. Die wenige Vaseline die in WD40 enthalten ist reicht nicht annähernd aus. Wenn man den Vorgang ständig wiederholt mag es einen Vorteil bringen, aber wer nacht das schon? WD 40 ist aber ein hervorragendes Kriechmittel das Rost unterwandert. Trockenreinigung ist sicher die beste Methode Korrosion zu vermeiden. Wasser ist immer schädlich, sieht man ja deutlich an der Lebensdauer von Fahrzeugen die nur bei Trockenheit gefahren werden.
Den S100 Reiniger gibt es schon seit über 40 Jahren. Schweineteuer aber gut, wie eigentlich alles von Dr. Wack Chemie.
Die Flasche hat Ende der 70er schon 25DM gekostet. Damals ein Schweinegeld.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
max4roller
Beiträge: 211
Registriert: Do 6. Aug 2020, 23:14
Roller: Silence S01
PLZ: 223xx
Kontaktdaten:

Re: Rollerwäsche

Beitrag von max4roller »

achim hat geschrieben:
Mo 22. Mär 2021, 08:59
Wasser ist immer schädlich, sieht man ja deutlich an der Lebensdauer von Fahrzeugen die nur bei Trockenheit gefahren werden.
Ja, das denke ich mir auch immer, wenn ich im Regen fahre... Wasser von oben, von vorn, von unten, von der Seite - in der Wüste wäre es einfacher.

Aber wenn ich in einer regenreichen Region fahre und immer wieder ein nasses Fahrzeug habe - dann kann es auch nicht mehr viel schlimmer kommen, wenn ich es im Anschluss mit einem sachten Wasserstrahl säubere.

Wobei ich mal gesehen habe, dass man, wenn man Motorradreiniger verwendet, diesen zuerst - also auf das noch trockene Motorrad aufsprühen soll! Und zwar deswegen, weil der Reiniger sonst mit dem Wasser gleich abfließt und gar nicht dort einwirkt, wo er eigentlich liegen bleiben sollte!

Gegebenenfalls also zuerst mit reinem Wasser vorreinigen, dann abtrocknen lassen, dann erst besprühen und anschließend mit sachtem Wasserstrahl nachreinigen etc., WD42 und Öl anbringen, dort wo ratsam. So mache ich das inzwischen.

LG Markus

Benutzeravatar
Scooterheld
Beiträge: 57
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 14:35
PLZ: 44581
Kontaktdaten:

Re: Rollerwäsche

Beitrag von Scooterheld »

Ich habe gerade den Muc-Off Motorradreiniger (der mit Wasser) ausprobiert, der ist leider in meiner Testreihe durchgefallen. Ich habe genau nach Anleitung gearbeitet: Erst den Roller abgespritzt, dann den Reiniger aufgetragen, 3 Minuten gewartet, und dann alles wieder abgespritzt. Das Ergebnis ist im Prinzip das gleiche wie beim S100: Der Schmutz löst sich nicht von selbst (z.B. an der Felge oder an der schwarzen Front unten, die vom Vorderrad beschmutzt wird), sondern muss nachträglich mit dem Schwamm bearbeitet werden. Außerdem sind einige Teile leicht angelaufen: Ein Gabelrohr, die Schwinge hinten rechts (aus Aluminium?), und die schwarze Schwingenabdeckung darunter mit dem Silence-Schriftzug. Jetzt glaube ich langsam, dass die beste Methode immer noch ein Eimer warmes Wasser mit Spülmittel ist. Aber ich habe ja noch den WD40- und den Caramba-Motorradreiniger.
Zuletzt geändert von Scooterheld am Do 25. Mär 2021, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Rollerwäsche

Beitrag von davidflorian »

Ich nutze meist ein leicht feuchtes ganz softes Tuch, da ich in der Regel nur wenig Schmutz einfange. Muc Off benutze ich, wenn es etwas mehr ist oder zum Beispiel klebriger Blütenstaub. Klappt sehr gut. Ich nutze aber zusätzlich kein Wasser.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste