Votol oder Sevcon Controller? OTA-Updates!

S01, S02, S03, Mó
patba
Beiträge: 796
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Votol oder Sevcon Controller? OTA-Updates!

Beitrag von patba »

Norbert hat geschrieben:
Sa 20. Mär 2021, 13:36
Man müsste aber schon sehr stumpf sein und gar kein Gefühl dafür haben, um das mit einer angenehmeren Programmiereung der Gasannahme zu verwechseln.
Unter 5°C ist v.a. die Reku im Sport-Modus deutlich milder bis weg. Wenn man das das erste Mal so erlebt, könnte man schon an eine Änderung der Parametrierung glauben. Ist es ja im Grunde genommen auch.

Patrick

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2874
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Votol oder Sevcon Controller? OTA-Updates!

Beitrag von Norbert »

Moin,

Die Steuergeräte unterhalten sich alle. Das Display hat übrigens auch noch ein Eigenes...
Das ist Stand der Technik und auch recht einfach, wenn man einfach die Protokolle großzügig dimensioniert.
Die ECU mit der Telemetrie sollte dabei der Master sein und im Prinzip sollte die alle anderen Controller OTA updaten können.
Wie gesagt längst Stand der Technik und hat auch den Vorteil, daß man unreife Produkte ausliefern kann.
Böse ausgedrückt: Wenn es fährt und der Bootloader funktioniert, können wir releasen.
Nun kann man sich das aber auch selbst versauen, wenn man am Anfang die Protokolle zu klein auslegt, Speicher der Controller zu knapp oder was man da sonst noch falsch machen kann. Been there, done that!
Schönes Beispiel: Der µC hat mit 256k reichlich Flash, mit 100k haben wir ja noch Luft. Ein paar Updaes später wird bemerkt, daß der Bootloader leider nur 128k addressieren kann...

Was Silence da genau gemacht hat wissen wir nicht, die Spekuliererei macht nicht viel Sinn.
Rein technisch ist das alles werder teuer noch Rocket-Science. Wer aber Geschwindigkeit und ODO aufgrund eines Beispiels in der Anleitung mit 17"- statt 14"-Felge berechnet, dem traue ich auch jeden anderen Fehler zu.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2874
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Votol oder Sevcon Controller? OTA-Updates!

Beitrag von Norbert »

patba hat geschrieben:
Sa 20. Mär 2021, 13:51
Norbert hat geschrieben:
Sa 20. Mär 2021, 13:36
Man müsste aber schon sehr stumpf sein und gar kein Gefühl dafür haben, um das mit einer angenehmeren Programmiereung der Gasannahme zu verwechseln.
Unter 5°C ist v.a. die Reku im Sport-Modus deutlich milder bis weg. Wenn man das das erste Mal so erlebt, könnte man schon an eine Änderung der Parametrierung glauben. Ist es ja im Grunde genommen auch.

Patrick
Hoppla, das ist bei leerem Akku natürlich nicht der Fall.
Als Reaktion auf den kalten Akku macht das aber ja absolut Sinn. Die volle Reku schiebt mit ein paar kW in den Akku und das ist bei Kälte eben gar nicht gut.
Eigentlich sollte das hier jeder mittlerweile auseinander halten können.
Sowohl bei leerem Akku als auch bei Kälte sind die Begrenzungen nachvollziehbar und klar unterschiedlich.
Mit "sanfterer Gasannahme und Reku" sollte man das nicht verwechseln können.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

bubble
Beiträge: 91
Registriert: Do 18. Jul 2019, 10:23
Roller: Silence S01 / Horwin SK3
PLZ: 50668
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Votol oder Sevcon Controller? OTA-Updates!

Beitrag von bubble »

Sagt mal, gibt es eigentlich niemanden außer mir, den das "Ansprechverhalten" des Gasgriffs extrem nervt? Die "Musik" spielt auf den ersten 2,5 Millimetern. Ob ich nur ein Bisschen am Gashahn drehe oder gleich Vollgas gebe, macht bei meinem Roller 0 Unterschied. Nur deshalb nervt der wackelnde Gasgriff. Über Kopfsteinpflaster fahren ist wie einen Bullen zu reiten. Ich finde es dilettantisch, die 5-7cm Gasweg nicht auch als solche zu nutzen. So wie der Roller derzeit konfiguriert ist, würde auch ein digitaler Schalter reichen.

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1565
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Votol oder Sevcon Controller? OTA-Updates!

Beitrag von davidflorian »

Das habe ich nicht. Hat es mit dem Controller zu tun oder gehört der Gasgriff in einen anderen Fred?

patba
Beiträge: 796
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Votol oder Sevcon Controller? OTA-Updates!

Beitrag von patba »

Denke schon, dass das hier her gehört.
Zum einen kann es mit dem Controller zu tun haben. Für den Votol soll es ja mittlerweile ein Update mit gemäßigterem Verhalten in Sport geben.
Auch für den Sevcon gibt es nach meiner Einschätzung (nach dem, was man hier liest, und was ich selber habe) mind. 3 verschiedene Software-Stände mit unterschiedlichem Ansprechverhalten v.a. bei der Rekuperation. Aber alle drei sind wohl zumindest in Sport recht scharf.

Zum anderen hat es sicher auch mit individueller Wahrnehmung und individueller Fahrweise zu tun.
Verwirrend mag für manchen v.a. sein, dass die Geschwindigkeit ja abgeriegelt wird. Das ist bei normalen Verbrenneren in der 125er-Klasse üblicherweise nicht der Fall.
Extrembeispiel: Sevcon, Sportmodus.
Mein Gefühl ist, dass das Gaskurve in Sport ohnehin am Anfang sehr steil ist. Aber beim Beschleunigen kann man den Gasweg schon noch halbwegs ausnutzen. Anders, wenn man dann mit "100 km/h" in der Ebene dahinfährt, und zunächst den Gasgriff auf "Vollgas" hat. Man dreht zurück und dreht zurück, und es passiert rein gar nix, weil sowieso nur eine rel. geringe Leistung benötigt wird, um die 100 km/h zu halten. Auf den letzten paar mm geht dann nicht nur das Gas sofort weg, sondern es kommt auch sehr schnell die Reku mit voller Wucht.
In City ist das Verhalten auch zu beobachten, aber weit weniger schlimm.

Am Anfang mochte ich Eco rel. gern, aber da ist mir inzwischen die Reku ohne Betätigen des Bremshebels zu stark, um dosiert vor engen Kurven/Abbiegen verlangsamen zu können. Sport ist ekelhaft, wenn man dosiert/spritzig z.B. eine kurvige Strecke fahren möchte, und nicht immer den Ruck mit der vollen Reku möchte. Am liebsten wäre wir ein Modus in der Abstimmung wie City, aber maximaler Leistung und 100 km/h.
Am besten frei programmierbare Modi.

Patrick

HorstW
Beiträge: 27
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 17:06
Roller: Silence S01
PLZ: 44149
Kontaktdaten:

Re: Votol oder Sevcon Controller? OTA-Updates!

Beitrag von HorstW »

bubble hat geschrieben:
Mi 7. Apr 2021, 03:50
Sagt mal, gibt es eigentlich niemanden außer mir, den das "Ansprechverhalten" des Gasgriffs extrem nervt? Die "Musik" spielt auf den ersten 2,5 Millimetern. Ob ich nur ein Bisschen am Gashahn drehe oder gleich Vollgas gebe, macht bei meinem Roller 0 Unterschied. Nur deshalb nervt der wackelnde Gasgriff. Über Kopfsteinpflaster fahren ist wie einen Bullen zu reiten. Ich finde es dilettantisch, die 5-7cm Gasweg nicht auch als solche zu nutzen. So wie der Roller derzeit konfiguriert ist, würde auch ein digitaler Schalter reichen.
Als Anfänger hat es etwas gedauert: ein Finger auf dem Bremshebel und das Problem ist entschärft.

Horst

bubble
Beiträge: 91
Registriert: Do 18. Jul 2019, 10:23
Roller: Silence S01 / Horwin SK3
PLZ: 50668
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Votol oder Sevcon Controller? OTA-Updates!

Beitrag von bubble »

davidflorian hat geschrieben:
Mi 7. Apr 2021, 07:56
... Hat es mit dem Controller zu tun oder gehört der Gasgriff in einen anderen Fred?
Mein Gedanke war, dass der Gasgriff ja nur ein "dummes" Bauteil ist. Die "Interpretation" der Stellung des Gasgriffs erfolgt durch den Controller. Deshalb habe ich es hier geschrieben.
Und den Finger auf Bremsgriff zu legen, oder den Daumen auf den Hall-Sensor im Gasgriff, oder was auch immer man da rumtrickst, ist nur eine Krücke, ein "Workaround".
Aber gut, es bleibt eh nur auf ein SW-Update zu hoffen. Und wenn sonst niemand dieses Problem hat oder es nicht als Problem empfindet, dann wird sich da auch nichts ändern.

Benutzeravatar
Harraeus
Beiträge: 23
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 09:10
Roller: Silence S01, Vespa GTS (11 Jahre alt)
PLZ: 85640
Wohnort: Putzbrunn, Bayern
Tätigkeit: IT-Projektmanager
Kontaktdaten:

Re: Votol oder Sevcon Controller? OTA-Updates!

Beitrag von Harraeus »

bubble hat geschrieben:
Mi 7. Apr 2021, 03:50
Sagt mal, gibt es eigentlich niemanden außer mir, den das "Ansprechverhalten" des Gasgriffs extrem nervt? Die "Musik" spielt auf den ersten 2,5 Millimetern. Ob ich nur ein Bisschen am Gashahn drehe oder gleich Vollgas gebe, macht bei meinem Roller 0 Unterschied. Nur deshalb nervt der wackelnde Gasgriff. Über Kopfsteinpflaster fahren ist wie einen Bullen zu reiten. Ich finde es dilettantisch, die 5-7cm Gasweg nicht auch als solche zu nutzen. So wie der Roller derzeit konfiguriert ist, würde auch ein digitaler Schalter reichen.
Ist bei mir auch so. Laut Auskunft von meinem Händler wird das aber nicht geändert - ist ein Feature, kein Bug :(

patba
Beiträge: 796
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Votol oder Sevcon Controller? OTA-Updates!

Beitrag von patba »

Also beim Generalimporteur für Bayern, Richter&Zech, sieht man bei Gaskurve und Reku-Verhalten auch Verbesserungspotenzial, v.a. in Sport, und möchte sich für ein Software-Update einsetzen. Das ist Stand Ende letztes Jahr.
Für die Modelle mit Votol-Controller gibt es ja schon eine neue Software, die diesbezüglich besser sein soll. Mir fehlt da aber der direkte Vergleich.
Meine Sorge ist eher, dass für den "abgesetzten" Sevcon nix mehr kommt. Ich werde in die Richtung aber auf jeden fall immer wieder mal nachhaken.

Patrick

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste