Votol oder Sevcon Controller? OTA-Updates!

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1576
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Votol oder Sevcon Controller? OTA-Updates!

Beitrag von davidflorian »

Moin miteinander,

wie erkenne ich, ob ein Votol oder Sevcon Controller verbaut ist? Anhand der Seriennummer?

In einer Silence-Facebook-Gruppe berichtet Peter, der auch hier im Forum aktiv ist:

"Hallo zusammen. SILENCE S01. Gasannahme und Rekuperation im Sport als auch im Ecomodus funktionieren jetzt sehr gut bei meinem S01. Software Update über OTA... Wie schaut es bei euch aus?"

Meine Antwort:
"OTA Updates gibt es grundsätzlich nicht für unseren Silence S01. Die Updates kann lediglich dein Händler mit angeschlossenem Laptop durchführen. Für den Votol Controller gibt es Updates. Für den Sevcon nicht."

Seine Antwort: "Die Fahreigenschaften haben sich wie beschrieben geändert. Ich war nicht beim Händler.!!! Keine ruckartige Rekuperation und Gasannahme feinfühliger. Wo sollte die Änderung herkommen wenn nicht OTA?"

Sein Roller hat er im August 2020 gekauft. Sollte doch ein Sevcon sein oder? Bisher gab es nur Updates für Votol, die nur Händler kabelgebunden einspielen können.

Ein schönes Wochenende

David

patba
Beiträge: 812
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Votol oder Sevcon Controller? OTA-Updates!

Beitrag von patba »

Interessant!

Gemäß mehrerer verschiedener Quellen ist der Votol ab der VIN ...1747 verbaut. Ganz sicher ist das aber nicht, manche meinen, der Wechsel wäre etwas früher gewesen.
viewtopic.php?f=128&t=16404&p=192933&hilit=vin#p192933

Beim Sevcon gibt es auch verschiedene Software-Versionen. Ich hatte nach meiner Motor-Reparatur definitiv ein anderes Rekuperationsverhalten als vorher:
viewtopic.php?p=193661#p193661
Der Händler hat mir auf meine Nachfrage hin auch bestätigt, dass ich eine neue Software drauf habe:
"Die Veränderungen sollen der Produktverbesserung dienen. Leider haben wir aus der Entwicklung keine weiteren Details erhalten."

Patrick

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1576
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Votol oder Sevcon Controller? OTA-Updates!

Beitrag von davidflorian »

Schade, dass in der App die Firmwareversion nicht sichtbar ist.

patba
Beiträge: 812
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Votol oder Sevcon Controller? OTA-Updates!

Beitrag von patba »

Es wäre noch auszuschließen, dass das, was Peter da beobachtet, nicht an der Akkutemperatur liegt.
Wenn der Akku unter +5°C hat, so werden Leistung und Rekuperaton zunehmend gedrosselt:
viewtopic.php?p=194333#p194333

Patrick

RoBo
Beiträge: 35
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 13:26
Roller: Silence S01
PLZ: 75
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Votol oder Sevcon Controller? OTA-Updates!

Beitrag von RoBo »

davidflorian hat geschrieben:
Fr 19. Mär 2021, 22:33
Schade, dass in der App die Firmwareversion nicht sichtbar ist.
Hallo,
Über die Bluetooth-Verbindung können Sie die Firmware-Version am unteren Rand des Datenblatts sehen.
Ich kann jedoch nicht bestätigen, dass es die Firmware der Software auf dem Scooter ist.
Screenshot_app_firmware_Q7.0.39.35.png

Gerold
Beiträge: 442
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Votol oder Sevcon Controller? OTA-Updates!

Beitrag von Gerold »

Das ist die Firmwareverson des Telemetriemoduls und nicht die des Controllers.

Zum Update des Sevcon findet man folgendes im Sevcon Manual:
Upgrading the controller software
It is possible to field update the firmware of the Gen4 controller , typically using Sevcon’s DVT
configuration tool.
Das sieht für mich nicht so aus, als das ein OTA Update des Controllers möglich wäre, zumal der Controller kein eigenes Funkmodul besitzt.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2908
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Votol oder Sevcon Controller? OTA-Updates!

Beitrag von Norbert »

Gerold hat geschrieben:
Sa 20. Mär 2021, 11:40
Das ist die Firmwareverson des Telemetriemoduls und nicht die des Controllers.

Zum Update des Sevcon findet man folgendes im Sevcon Manual:
Upgrading the controller software
It is possible to field update the firmware of the Gen4 controller , typically using Sevcon’s DVT
configuration tool.
Das sieht für mich nicht so aus, als das ein OTA Update des Controllers möglich wäre, zumal der Controller kein eigenes Funkmodul besitzt.
Moin,

Die unterhalten sich und darüber wäre auch ein Update möglich. Das muss man natürlich auch so vorgesehen (programmiert) sein und das wissen wir natürlich nicht.
Da finde ich Anzeichen, daß das Verhalten sich verändert hat ohne daß der Roller beim Händler war als das deutlichste Zeichen, daß ein OTA-Update stattgefunden hat.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Gerold
Beiträge: 442
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Votol oder Sevcon Controller? OTA-Updates!

Beitrag von Gerold »

Ich fahre den S01 schon über ein Jahr und habe bisher noch keine Veränderungen im Fahrverhalten festgestellt. Das, wie von @patba beschrieben, bei niedrigen Temperaturen der Roller etwas träger reagiert,war schon im letzten Winter so und ist auch in diesem Winter so geblieben.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2908
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Votol oder Sevcon Controller? OTA-Updates!

Beitrag von Norbert »

Moin,

Über das Verhalten bei Kälte kann ich nichts sagen. Ich selbst friere viel eher als der Akku :lol:
Eine gewisse "Verweichlichung" des Sport-Modus habe ich festgestellt als die Akku-% in den unteren einstelligen Bereich gingen (mit 1% zuhause angekommen). Das war ein fliessender Übergang und so ähnlich kann ich mir das beim kalten Akku vorstellen.
Man müsste aber schon sehr stumpf sein und gar kein Gefühl dafür haben, um das mit einer angenehmeren Programmiereung der Gasannahme zu verwechseln.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

patba
Beiträge: 812
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Votol oder Sevcon Controller? OTA-Updates!

Beitrag von patba »

Man darf auch nicht vergessen, es gibt (neben dem Astra-Modul) zwei Controller-Einheiten, auf denen eine Firmware und div. Parameter liegen: Der Motor-Controller und die ECU. Eine weitere sitzt sehr wahrscheinlich im Akku.
Meine Vermutung ist, dass die relativ komplexe temperatur- und spannungsabhängige Parametrierung des Antriebs, Ansprechkurve des Gasgriffs, etc. beim S01 nicht (in vollem Umfang) im Motor-Controller abgelegt ist. Ich habe sowohl die Anleitung des Sevcon als auch des Votol mal halbwegs aufmerksam überflogen. Die können solche Dinge zwar, aber nicht in der Komplexität, nach meiner Einschätzung. Ich denke, dass diese Parameter ständig von der ECU an den Motor-Controller übergeben werden.
Oder anders ausgedrückt: Wofür wäre die separate ECU da, wenn nicht für solche Dinge.
Dass der Sevcon OTA upgedatet werden kann, glaube ich weniger. Bei der ECU schon eher. Batterie-Steuergerät wieder eher weniger, sonst könnten die so was wie die Akkuheizung auch einfach OTA freischalten.

Patrick

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], wbdz14 und 9 Gäste