Neue App (Version)

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
Ponech
Beiträge: 39
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 23:32
Roller: Silence S01
PLZ: 8000
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Neue App (Version)

Beitrag von Ponech »

Der Alarm ist nett, fett erschrocken heute im Parkhaus :lol:

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1580
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Neue App (Version)

Beitrag von davidflorian »

Wie hast du ihn ausgelöst? Per App oder klappt es auch per Rüttler am Roller?

Benutzeravatar
Ponech
Beiträge: 39
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 23:32
Roller: Silence S01
PLZ: 8000
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Neue App (Version)

Beitrag von Ponech »

davidflorian hat geschrieben:
Di 8. Jun 2021, 18:06
Wie hast du ihn ausgelöst? Per App oder klappt es auch per Rüttler am Roller?
Geht beides mit rütteln und per app bei der standortsuche für den Roller

michael1
Beiträge: 59
Registriert: So 1. Jul 2018, 11:16
Roller: Silence S01
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Neue App (Version)

Beitrag von michael1 »

So sehen übrigens die Rohdaten aus, die die App von den Silence-Servern erhält:

Code: Alles auswählen

[
    {
        "id": "****",
        "model": "S01",
        "revision": "0.1",
        "color": "white",
        "name": "Michael's S01",
        "sharedToMe": false,
        "batteryOut": false,
        "alarmActivated": false,
        "charging": false,
        "friendSharing": null,
        "imei": "***",
        "btMac": "****",
        "frameNo": "****",
        "plate": null,
        "manufactureDate": "2020-07-28",
        "lastLocation": {
            "latitude": ***,
            "longitude": ***,
            "altitude": 520,
            "currentSpeed": 0,
            "time": "2021-06-09T17:22:45Z"
        },
        "batteryId": 11125,
        "batterySoc": 85,
        "odometer": 1603,
        "batteryTemperature": 28,
        "motorTemperature": 61,
        "inverterTemperature": 30,
        "range": 82,
        "velocity": 0,
        "status": 0,
        "lastReportTime": "2021-06-09T17:22:46Z",
        "lastConnection": "2021-06-09T17:22:46Z"
    }
]
Die sensiblen Daten habe ich mit Sternchen ersetzt.

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1580
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Neue App (Version)

Beitrag von davidflorian »

Der Alarm funktioniert sehr gut, auch ohne App.

Gestern Brötchenholen beim Bäcker. Ich habe vergessen, den Roller per Schlüssel einzuschalten, nur Mittelstellung, und am Lenker gedreht. Die Schlange vorm Bäcker war überschaubar und gutmütig. Auch konnte ich den Alarm per Schlüsseldrehung nach unten sofort deaktivieren.
Die App hat den Alarm per Push-Benachrichtigung gemeldet.

Flautensurfer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 31. Dez 2021, 17:36
Roller: Silence S01 connected
PLZ: 18
Kontaktdaten:

Re: Neue App (Version)

Beitrag von Flautensurfer »

michael1 hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 19:36
So sehen übrigens die Rohdaten aus, die die App von den Silence-Servern erhält:
Moin, wie kannst du die übertragenen Daten lesen ?

Gruß Heiko
aka flautensurfer
Bild Prod.Datum : 21.10.2021

michael1
Beiträge: 59
Registriert: So 1. Jul 2018, 11:16
Roller: Silence S01
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Neue App (Version)

Beitrag von michael1 »

Flautensurfer hat geschrieben:
Mi 2. Feb 2022, 23:30
Moin, wie kannst du die übertragenen Daten lesen ?
Indem ich direkt auf API gehe statt die App zu nutzen.

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Neue App (Version)

Beitrag von patba »

@michael1:
Kannst Du bitte kurz beschreiben, wie die API-Abfrage funktioniert (Server, ...)?
Geht das immer noch so wie hier von Dir beschrieben
viewtopic.php?f=128&t=19289&p=211772&hilit=api#p211772
oder gibt es mittlerweile einen einfacheren Weg?
Habe selber noch nichts in die Richtung getestet, aber demnächst ggf. Interesse, das zu nutzen.
(Integration in evcc, eine Software zum PV-geführten Laden)

Danke,
Patrick

Gerold
Beiträge: 443
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Neue App (Version)

Beitrag von Gerold »

@patba:
Ich würde an deiner Stelle beim Entwickler von evcc nachfragen, ob der Silence in die Fahrzeugliste von evcc integriert werden könnte. Der NIU ist ja schon in der Liste enthalten. Der Zugriff auf die Daten der Silence DB könnte evtl. von der sensor.py aus der homeassistent-silence Integration abgekupfert werden.

Falls der Roller beim Laden sich im Bereich des eigenen WIFI Netz befindet, ließen sich die Daten alternativ auch per mqtt aus den CAN-Bus Daten übertragen. Ich habe das selbst einmal mit einem ESP8266 zusammen mit einem MCP2515 und einem modifiziertem Tasmota Sketch ausprobiert. Die Daten wurden über mqtt in meine Smarthome Anwendung übertragen, man kann sie aber auch über das WebIF der Software auf dem Browser betrachten. Bei den Daten hatte ich mich auf die wesentlichen Werte aus dem BMS beschränkt. Auf dem Browser sieht das wie folgt aus:

Bildschirmfoto von 2022-01-28 16-39-22.png

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Neue App (Version)

Beitrag von patba »

@Gerold:
Ja, die Entwickler von evcc zu bitten, wäre sicher der einfachste Weg.
Wobei die einerseits auch anderes zu tun haben, aber der Silence ist inzwischen doch durchaus verbreitet.
Wenn eine ganz einfache api-Abfrage möglich wäre, könnte man in evcc auch als type: custom einfach was zusammenbasteln, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein. Danke für den Hinweis, dass der NIU schon drin ist, das war mir noch gar nicht aufgefallen.

Die CAN-WLAN-Lösung ist natürlich auch nett, aber doch etwas komplexer und sprengt v.a. auch meine zeitlichen Möglichkeiten, weil mir da auch etwas die Erfahrung fehlt.

Ich werde also wohl mal die evcc-Leute in den nächsten Tagen dafür zu begeistern versuchen.
Weiß jemand, ob der Seat Mo auf die genau gleiche Weise abgefragt wird? Oder gibt es da einen extra Server und ggf. auch eine andere Schnittstelle? Das wäre ja auch für evcc interessant.

Patrick

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Semrush [Bot] und 13 Gäste