Neue App (Version)

S01, S02, S03, Mó
Gerold
Beiträge: 443
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Neue App (Version)

Beitrag von Gerold »

Zum Seat Mo kann ich nicht viel sagen. Wenn man die beiden Apps von Seat und Silence decompiliert und miteinander vergleicht, sieht man, das die vollkommen unterschiedlich aufgebaut sind und mit ziemlicher Sicherheit nicht vom gleichen Entwicklerteam stammen.

Ob jetzt Seat auch die Silenceplatform für die Datenablage benutzt oder auf die von Seat/VW setzt, weiß ich nicht. Auch ist mir bislang nicht bekannt, ob im Seat das gleiche Telemetriemodul wie im Silence eingebaut wird. Falls ja, könnte man aus dem Modul die Serveradresse auslesen, an die die Daten gesendet werden und damit die genutzte Platform ermitteln.

Benutzeravatar
Matt-Kiel-2022
Beiträge: 5
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 18:34
Roller: Silence S01 Plus
PLZ: 24103
Kontaktdaten:

Re: Neue App (Version)

Beitrag von Matt-Kiel-2022 »

Leider ist das Problem mit der abstürzenden App immer noch nicht behoben. Ich habe an die angegebene Email-Adresse geschrieben, und man bemüht sich nun den Fehler zu finden....
2 x Silence S01+ seit 4/2022.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1910
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

OT: Re: Neue App (Version)

Beitrag von Pfriemler »

das ist eigentlich offtopic wegen der App, aber weil hier das Bild schon kam, muss ich gleich mal einhaken:
Gerold hat geschrieben:
Mi 2. Mär 2022, 17:04
... alternativ auch per mqtt aus den CAN-Bus Daten übertragen ... Ich habe das selbst einmal mit einem ESP8266 zusammen mit einem MCP2515 und einem modifiziertem Tasmota Sketch ...
das ist so g..l :lol: Fetter Daumen von mir nach oben dafür. Das Ganze müsste doch ohne Eingriffe am Roller direkt an der OBD-Schnittstelle funzen, oder? Bis auf den MCP2515 (und natürlich einen Silence-Roller, aber das ist in Arbeit) hätte ich schon alles im Haus (inkl. FHEM mit MQTT), aber der Hardwarehack würde ja evtl. die nicht-connected-Varianten zumindest zu Hause überwachbar machen, was den Ladestand betrifft - oder lauscht Deine Hardware nur die Kommunikation zwischen BMS und Telemetriemodul ab (das bei den Offline-Rollern wohl komplett fehlen dürfte)?
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Gerold
Beiträge: 443
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Neue App (Version)

Beitrag von Gerold »

Da die Frage wirklich thematisch nicht hier hineinpasst, hier nur eine kurze Antwort.
Die CAN-Bus Daten habe ich direkt am OBD Stecker abgegriffen
Vertiefen sollte man das Thema aber besser in einem eigenen Thread.

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Neue App (Version)

Beitrag von patba »

patba hat geschrieben:
Mi 2. Mär 2022, 17:23
@Gerold:
Ja, die Entwickler von evcc zu bitten, wäre sicher der einfachste Weg.
evcc kann inzwischen den S01 auslesen, alles weitere siehe hier:
viewtopic.php?p=256859#p256859

Patrick

lucass
Beiträge: 1
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 14:46
Roller: Seat Mò
PLZ: 55064
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Neue App (Version)

Beitrag von lucass »

Gerold hat geschrieben:
Mi 2. Mär 2022, 17:04
@patba:
Ich würde an deiner Stelle beim Entwickler von evcc nachfragen, ob der Silence in die Fahrzeugliste von evcc integriert werden könnte. Der NIU ist ja schon in der Liste enthalten. Der Zugriff auf die Daten der Silence DB könnte evtl. von der sensor.py aus der homeassistent-silence Integration abgekupfert werden.

Falls der Roller beim Laden sich im Bereich des eigenen WIFI Netz befindet, ließen sich die Daten alternativ auch per mqtt aus den CAN-Bus Daten übertragen. Ich habe das selbst einmal mit einem ESP8266 zusammen mit einem MCP2515 und einem modifiziertem Tasmota Sketch ausprobiert. Die Daten wurden über mqtt in meine Smarthome Anwendung übertragen, man kann sie aber auch über das WebIF der Software auf dem Browser betrachten. Bei den Daten hatte ich mich auf die wesentlichen Werte aus dem BMS beschränkt. Auf dem Browser sieht das wie folgt aus:


Bildschirmfoto von 2022-01-28 16-39-22.png
Entschuldigung für mein Deutsch, aber ich verwende Google Translate. Könnten Sie uns etwas über dieses Co-Tasmota-Projekt erzählen? Ich würde gerne einen mcp2515 und esphome verwenden, um das Gleiche wie Sie zu tun

Gregordoc
Beiträge: 1
Registriert: Fr 1. Sep 2023, 04:00
Roller: 123
PLZ: 52457
Kontaktdaten:

Re: Neue App (Version)

Beitrag von Gregordoc »

Gerold hat geschrieben:
Mi 2. Mär 2022, 17:04
@patba:
Ich würde an deiner Stelle beim Entwickler von evcc nachfragen, ob der Silence in die Fahrzeugliste von evcc integriert werden könnte. Der NIU ist ja schon in der Liste enthalten. Der Zugriff auf die Daten der Silence DB könnte evtl. von der sensor.py aus der homeassistent-silence Integration abgekupfert werden.

Falls der Roller beim Laden sich im Bereich des eigenen WIFI Netz befindet, ließen sich die Daten alternativ auch per mqtt aus den CAN-Bus Daten übertragen. Ich habe das selbst einmal mit einem ESP8266 zusammen mit einem MCP2515 und einem modifiziertem Tasmota Sketch ausprobiert. Die Daten wurden über mqtt in meine Smarthome Anwendung übertragen, man kann sie aber auch über das WebIF der Software auf dem Browser betrachten. Bei den Daten hatte ich mich auf die wesentlichen Werte aus dem BMS beschränkt. Auf dem Browser sieht das wie folgt aus:


Bildschirmfoto von 2022-01-28 16-39-22.png
Hallo Gerold,
Könntest du mich kontaktieren bezüglich der esp8266 und CanBus Lösung,ich habe da paar Fragen und wäre dir sehr dankbar 😁
Viele Grüße Gregor

Gerold
Beiträge: 443
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Neue App (Version)

Beitrag von Gerold »

Da hier anscheinend ein Interesse an der Tasmota Lösung existiert, werde ich diese hier präsentieren, dazu aber einen eigenen Thread aufmachen. Das wird aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen, da ich meine Entwicklung erst noch unter der aktuellen Tasmota Version (13.1) testen muss. Ich hatte damals unter Version 10.1 entwickelt. Es kann also noch 1-2 Wochen dauern, bis ich damit fertig bin.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1910
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Neue App (Version)

Beitrag von Pfriemler »

Schön wäre auf jeden Fall eine ESP32-Version, bei der man die Taktfrequenz des MCP2515-Bausteins (es gibt ja 8- und 16 MHz-Versionen) und Baudrate (für alle außerhalb der Silencewelt) einstellen und speichern kann, ohne alles selbst kompilieren zu müssen. Nur für den unwahrscheinlichen Fall dass das noch nicht aufm Zettel steht ...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste