Temperaturanzeige blinkt (Motor)

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Temperaturanzeige blinkt (Motor)

Beitrag von davidflorian »

Heute Abend habe ich es erstmalig geschafft, dass die Temperaturanzeige rot blinkt. Das herrliche Wetter (15 Grad) lockte mich zu einer kleinen Spritztour raus (50km). Dabei waren Abschnitte bis zu 5km, wo ich Vollgas im Sportmodus flitzen konnte. Kurz vorm Ziel habe ich die 100 Grad am Motor geknackt. Und das bei nur 15 Grad Außentemperatur. Ich kann mich erinnern, dass ich im Sommer bei über 30 Grad mehr als 20km auf der Autobahn geheizt bin. Kommt ihr regelmäßig an 100 Grad ran?

Benutzeravatar
Tnk4_phoenixxx
Beiträge: 41
Registriert: Do 16. Jul 2020, 15:25
Roller: Urbet Gadiro E-125
PLZ: 15370
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige blinkt (Motor)

Beitrag von Tnk4_phoenixxx »

Ich fahre regelmäßig 60km am Stück (Weg zur Arbeit) und dabei auch nen 20km Stück Autobahn.
Temperaturprobleme konnte ich noch nicht feststellen.
Controller und Motor sind nur warm aber nicht heiß.
Urbet Gadiro E-125
Akku: 2 x 72V 35Ah im Parallelbetrieb (76V-75V bei Vollast)
Controller: VOTOL EM50s (75A Busbar Current)
Motor: Hub 3000W (5750W) (kein QS)
TopSpeed: 85km/h (durchschnittliche GPS Speed auf einen km)

Eapoe
Beiträge: 108
Registriert: So 25. Aug 2019, 12:47
Roller: NIU NGT und Silence S01
PLZ: 42781
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige blinkt (Motor)

Beitrag von Eapoe »

davidflorian hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 00:20
Kommt ihr regelmäßig an 100 Grad ran?
Moin
Nein, nicht regelmäßig. Eher selten. Eher dann, wenn die Verhältnisse so sind wie bei Dir angedeutet. Längere Etappen mit Vollgas; bergauf oder Gegenwind lassen Verbrauch und Batterietemperatur ansteigen. Wobei ich bei leerer werdender Batterie, unter 25 %, eher damit zu tun habe. Aber das mag in der Natur des Problems liegen.
Gruß
Andreas
Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere recht haben könnte
Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
Tnk4_phoenixxx
Beiträge: 41
Registriert: Do 16. Jul 2020, 15:25
Roller: Urbet Gadiro E-125
PLZ: 15370
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige blinkt (Motor)

Beitrag von Tnk4_phoenixxx »

Update,
nachdem ich etwas am Controller gespielt habe und das Flux weakening sowie den Batteriestrom höher gezogen habe kann ich es bestätigen.
Bein anhaltender Dauerlast überhitzt der Motor.
Ich habe leider keine Temperaturanzeige - erst wenn der Motr zu heiß ist gibts ein Symbol im Display und gleichzeitig schaltet der Controller den Motor ab.
Heute Morgen bei etwa 10° Außentemperatur passiert.
Die ersten 25km Stadt und Überland liefen gut - dann nach etwa 15km Autobahn kam der Cutout.
Ich hab auf dem Standstreifen ausrollen lassen - kurz bevor ich stand war der Motor wieder soweit abgekühlt das ich weiter fahren konnte - dann nicht mehr ganz vollgas :D
Urbet Gadiro E-125
Akku: 2 x 72V 35Ah im Parallelbetrieb (76V-75V bei Vollast)
Controller: VOTOL EM50s (75A Busbar Current)
Motor: Hub 3000W (5750W) (kein QS)
TopSpeed: 85km/h (durchschnittliche GPS Speed auf einen km)

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige blinkt (Motor)

Beitrag von davidflorian »

Bist du im richtigen Fred gelandet? Du hast ein anderes Modell und zumindest einen anderen Motor.

Benutzeravatar
Tnk4_phoenixxx
Beiträge: 41
Registriert: Do 16. Jul 2020, 15:25
Roller: Urbet Gadiro E-125
PLZ: 15370
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige blinkt (Motor)

Beitrag von Tnk4_phoenixxx »

Nein das nicht aber das was passiert ist ja bei allen Elektrofahrzeugen grundsätzlich das gleiche.
Wenn man versucht einen BLDC-Motor unter Last über seiner Nenndrehzahl zu betreiben wird er zu heiß.

Allerdings bin ich überrascht das ein 45km/h Fahrzeug seinen Motor so "überdreht"
Urbet Gadiro E-125
Akku: 2 x 72V 35Ah im Parallelbetrieb (76V-75V bei Vollast)
Controller: VOTOL EM50s (75A Busbar Current)
Motor: Hub 3000W (5750W) (kein QS)
TopSpeed: 85km/h (durchschnittliche GPS Speed auf einen km)

Benutzeravatar
Héroe del Silencio
Beiträge: 277
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 00:47
Roller: bis 2021: Silence S01 / bis 2024: Seat MO 125 / jetzt: CE04
PLZ: 33
Tätigkeit: IT-Futzi
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige blinkt (Motor)

Beitrag von Héroe del Silencio »

Wir reden hier ja von einem 100-km/h-Fahrzeug (nominal).
Was meinst Du mit Überdrehen? Bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h gibt es eine fixe Drehzahl. Einen Gang runterschalten um die Drehzahl zu erhöhen geht nicht. :?
Mathias

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige blinkt (Motor)

Beitrag von MEroller »

Tnk4_phoenixxx hat geschrieben:
Mo 29. Mär 2021, 09:15
Allerdings bin ich überrascht das ein 45km/h Fahrzeug seinen Motor so "überdreht"
Silence S01 ist ein L3e-A1 E-Roller, doch keine 45er? Genauso wenig wie Deine Gadiro eine 45er ist :roll:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2908
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige blinkt (Motor)

Beitrag von Norbert »

Und "Überdrehen" ist natürlich auch Unfug, vergesst das einfach...

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Tnk4_phoenixxx
Beiträge: 41
Registriert: Do 16. Jul 2020, 15:25
Roller: Urbet Gadiro E-125
PLZ: 15370
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige blinkt (Motor)

Beitrag von Tnk4_phoenixxx »

Sorry das war ein Lesefehler meinerseits.
Ich hab davidflorian unter den Rollern den Niu M1 Pro und den Super Soco CUX wahrgenommen und den S01 übersehen.
Wie gesagt mein Fehler.
Dann ist die 45er Aussage natürlich hinfällig.

Mit "Überdrehen" meine ich den Betrieb des BLDC Motors über seinen Bauartbedingen Nenndrehzahl mit der Hilfe von Feldschwächung.
Die meisten Controller Verfügen über diese Funktion. So kann besonders bei Hub-Motoren die Endgeschwindigkeit der Fahrzeuge erhöht werden aber dies führt eben, je nach Stärke der Feldschwächung, auch zu einer erhöhten Wärmeentwicklung im Motor.
Urbet Gadiro E-125
Akku: 2 x 72V 35Ah im Parallelbetrieb (76V-75V bei Vollast)
Controller: VOTOL EM50s (75A Busbar Current)
Motor: Hub 3000W (5750W) (kein QS)
TopSpeed: 85km/h (durchschnittliche GPS Speed auf einen km)

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: damax, FroeMa, Klaona und 8 Gäste