Neues Federbein

S01, S02, S03, Mó
Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Neues Federbein

Beitrag von Evolution »

Das bleibt nicht mehr viel Spielraum.

The Rob
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Neues Federbein

Beitrag von The Rob »

max4roller hat geschrieben:
So 4. Apr 2021, 10:36
Das Federbein lässt sich ja m.W. nicht verstellen, also kann es auch nicht an einer falschen Einstellung gelegen haben.
Woran liegt es also dann?
Ist das wirklich so, dass sich bei dem Federbein nichtmal die Federvorspannung einstellen lässt?
Das ist eigentlich die minimale Einstellmöglichkeit, die bei allen Federbeinen vorhanden ist. Und aus genau den von dir genannten Gründen auch eingestellt werden muss!
Die Federvorspannung regelt das Fahhrzeugniveau inkl. Beladung, man stellt also ein wie viel Federweg in jeder Richtung noch vorhanden ist. (Mit der Härte hat die Federvorspannung nichts zu tun)
Wenn man die Beladung erhöht, indem man eine Sozia mitnimmt, ohne die Federvorspannung zu verstellen, dann sackt das Fahrzeug (und zwar insb. das Heck) tiefer ein, der Positivfederweg ist deutlich verkürzt. Und dann schlägt die Federung natürlich schnell durch.

Das gleiche Phänomen haben die Niu Roller ab Werk, das Federbein ist nämlich auf Stellung 0 bei Auslieferung, und das passt geschätzt für eine Ladung von 30kg. Bei meinem NQi GTS Sport war es so, und alle anderen Ns scheinen das auch so zu haben.
Die Federung schlug da sehr leicht durch, was vielen Leuten die Illusion gibt, dass das Fahrwerk "zu hart" sei. Federvorspannung erhöhen ist da mein Tipp, aber der Glaube dass die Federung dadurch nur noch härter würde, hält sich leider bei vielen Leuten hartnäckig.

Benutzeravatar
Ponech
Beiträge: 39
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 23:32
Roller: Silence S01
PLZ: 8000
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Neues Federbein

Beitrag von Ponech »

die ersten 500 Silence s01 hatten ein verstellbares federbein
Meiner schlägt ab und zu auch durch 90kg, aber dafür 450€ hmm

Benutzeravatar
max4roller
Beiträge: 211
Registriert: Do 6. Aug 2020, 23:14
Roller: Silence S01
PLZ: 223xx
Kontaktdaten:

Re: Neues Federbein

Beitrag von max4roller »

The Rob hat geschrieben:
So 4. Apr 2021, 17:35
Ist das wirklich so, dass sich bei dem Federbein nichtmal die Federvorspannung einstellen lässt?
Gute Frage, Rob, bin da absolut kein Fachmann - habe nur irgendwo (hier im Forum? oder im Handbuch?) gelesen, dass dies nicht ginge - und weiter oben ist es ja gerade auch wieder genannt worden: nur die erste Charge hätte über Federbeine mit Einstellmöglichkeiten verfügt, womit das ja indirekt bestätig wäre, wenn die Info stimmt.

Ich hatte darauf geachtet, weil man in der Motorradtheorie beigebracht bekommt, dass man - wenn man mit Sozius fährt - das zusätzliche Gewicht beachten und nach Möglichkeit die Einstellungen anpassen solle. Wie aber, wenn das gar nicht geht?

Interessant jedenfalls, dass das mit zwei Personen doch schon eng wird, selbst wenn beide nicht so extrem schwer sind. Das nächste Mal lass ich dann lieber den TopCase weg - den hab ich genau genommen sowieso nur als "sissy bar" missbraucht ;-) wobei es wohl mehr der sissy-dad war, der sich dachte: sicher ist sicher....

LG Markus

The Rob
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Neues Federbein

Beitrag von The Rob »

Ponech hat geschrieben:
So 4. Apr 2021, 19:48
die ersten 500 Silence s01 hatten ein verstellbares federbein
Meiner schlägt ab und zu auch durch 90kg, aber dafür 450€ hmm
"Verstellbares Federbein" ist ein sehr dehnbarer Begriff.
Meist bezieht sich "einstellbar" irgendwie auf die Dämpfung (Zug- oder Druckstufe einstellbar). Das ist Spielerei im Bereich Optimierung, schön wenn man es hat, aber es geht auch ohne.
Federvorspannung einstellbar zu haben ist absoluter Standard, das ist sogar so sehr Standard, dass man durchaus "nicht einstellbar" dazu sagt. Gemeint ist dann die fehlende Einstellmöglichkeit der Dämpfung.
Die Einstellung der Federvorspannung ist sogar zwingend notwendig wenn man mehr als einen Beladungszustand haben will. Mit und ohne Sozius/a macht einen gewaltigen Unterschied.
Noch dazu ist die technische Umsetzung einer Federvorspannungsverstellung mit das billigste was es gibt.
Standardmäßig ist das eine Einstellung mit meist fünf Stufen, bei der man mittels Drehung die Spannung ändert.
Auf diesem Bild kann man es recht gut erkennen:
https://www.ebay.de/p/1224812054?iid=333267501147
(Wenn ich dran denke ersetze ich das noch durch ein eigenes Foto)
Unten links von der Feder ist ein Teller, wenn man den mit dem Hakenschlüssel (auch im Bild) dreht, dann wandert die "Treppe" auf der Haltenase und die Vorspannung steigt. Man sieht glaube ich auf den ersten Blick, wie simpel das gebaut ist.

bubble
Beiträge: 91
Registriert: Do 18. Jul 2019, 10:23
Roller: Silence S01 / Horwin SK3
PLZ: 50668
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Neues Federbein

Beitrag von bubble »

The Rob hat geschrieben:
Mo 5. Apr 2021, 00:23
...
Federvorspannung einstellbar zu haben ist absoluter Standard, das ist sogar so sehr Standard, dass man durchaus "nicht einstellbar" dazu sagt.
...
Mag ja sein. Das ändert aber nichts daran, dass sich die Federvorspannung beim Silence S01 nicht einstellen lässt. Die Druck-/Zugstufe des Dämpfers ebenso wenig. Es lässt sich gar nichts einstellen. Die Vorspannung ließ sich, wie bereits erwähnt, nur bei den ersten Rollern verstellen.

Über 500 Flöhe für einen Dämpfer sind mir aber trotzdem zu viel.

The Rob
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Neues Federbein

Beitrag von The Rob »

bubble hat geschrieben:
Mo 5. Apr 2021, 00:48
The Rob hat geschrieben:
Mo 5. Apr 2021, 00:23
...
Federvorspannung einstellbar zu haben ist absoluter Standard, das ist sogar so sehr Standard, dass man durchaus "nicht einstellbar" dazu sagt.
...
Mag ja sein. Das ändert aber nichts daran, dass sich die Federvorspannung beim Silence S01 nicht einstellen lässt.
Puh, das ist echt ein hartes Brett. Meiner Meinung nach darf der Roller damit keine Zulassung für zwei Personen/so viel Zuladung erhalten. Gründe dafür hat Max4Roller ja schön dargestellt, das Fahrwerk ist durch die Nichteinstellbarkeit mit zwei Personen bereits unterhalb der Höchstgrenze überladen.
Aber Silence hat ja die ersten 500 einstellbar gebaut. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. :roll:

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 354
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Neues Federbein

Beitrag von Manfred 77 »

Hi!
Gibt es keine preislich günstigere Alternativen zum Mono Shock? :?:

Hat sich schon jemand schlau gemacht? :?:

Lg Manfred77

Goggl
Beiträge: 1604
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Neues Federbein

Beitrag von Goggl »

Hi, vielleicht von YSS, muss man ausmessen. Lochabstand, Durchmesser Loch, Befestigung oben und unten schauen. Möglichst als Alternative für nen anderen Roller, wg. Traglast.
Und halt dann eintragen lassen, wers offiziell will.

M@rcellus
Beiträge: 1
Registriert: Di 17. Mai 2022, 10:16
Roller: SILENCE S01+
PLZ: 75008
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Neues Federbein

Beitrag von M@rcellus »

Hallo,
Ich habe ein Silence S01+, es ist möglich, die Federvorspannung auf Seite 38 der Bedienungsanleitung einzustellen.
Meine Frage ist folgende, wenn ich auf das Handbuch verweise, je weiter ich die Schraube herausdrehe, desto härter wird die Federung und desto kürzer der Federweg der Gabel.
Hallo aus Paris.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Maggiolino, patba und 8 Gäste