Hinterrad Unwucht!

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1856
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad Unwucht!

Beitrag von Pfriemler »

Ja, der selbstauswuchtende Hinterradmotor ist eine absolute Weltneuheit! Fortschritt made in Spain!

Komisch nur, dass das nur von den Händlern verbreitet wird, die sich vor der Garantiearbeit drücken wollen, und nicht von Silence, die das Problem inzwischen kleinlaut indirekt eingestehen, indem sie die Kosten dafür übernehmen.
Akkusauger hat geschrieben:
Mi 27. Apr 2022, 07:50
mein neuer Seat Mo ist leider auch von der Unwucht am Hinterrad betroffen.
Schade. Ich hätte gedacht, Silence hätte das Problem inzwischen ab Werk gelöst. Scheint ja wirklich eine besondere Herausforderung zu sein, das Gerät, was zusammengebaut vor dem Versand auf dem Hauptständer sicherlich auch getestet wird, auf dieses Detail hin zu prüfen und gleich nachzubessern (mit vermutlich geringeren Kosten).
Als erstes hätte ich probiert die komplette Luft hinten auszulassen, ein paar mal in der Garage vor- und zurückfahren und danach den Reifen wieder aufzublasen. Das hat leider nichts gebracht, denke die Montagepaste wird schon zu stark eingetrocknet sein.
Das kann auch sehr kontraproduktiv sein. Mein Töfftöff fährt inzwischen auch mit 50g am Vorderrad spazieren, vom Händler appliziert, nachdem meine eigenen Versuche, die von allen weggeleugnete, aber zweifelsfrei sichtbare Unwucht mit Luftablassen und Gummihammerschlägen partiell, aber nicht ausreichend erfolgreich war. Wollte das mal als Trost weitergeben: Andere Hersteller haben das Problem auch.
Nur: Wenn die Paste einmal eingetrocknet ist und dann aufplatzt, wird der Reifen durch solche Maßnahmen undicht und verliert (wenn auch minimal) Luft. (Ich gehe mal davon aus, dass hier auch tubeless verbaut sind). Daher ist
... wahrscheinlich der Reifen nochmal neu aufgezogen und mit einer Spezialaufnahme ausgewuchtet gehört.
eindeutig zu bevorzugen.

Wenn ich bedenke, dass mir der Krams wahrscheinlich auch noch bevorsteht, wird mir schon wieder ganz mulmig.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1856
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad Unwucht!

Beitrag von Pfriemler »

Leicht OT zum Thema: Ich bin mir sehr sicher, irgendwo schon mal ein kurzes Video mit einem unwuchtigen Hinterrad auf dem Ständer gesehen zu haben, finde aber trotz intensiver Suche weder im Forum noch auf YT was.
Bräuchte eine kurze Sequenz mit Vollgas in Sport auf dem Ständer, um es jemandem zu zeigen, der sich das nicht traut.
Jemand ne Idee wo ich suchen kann oder gar einen Link?
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1195
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad Unwucht!

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

vielleicht meinst du meins. Wer ich gleich mal raussuchen. Bei mir hat es geholfen, den Luftdruck abzulassen, bei unbelastetem Hinterrad, dann di fraglichen Stellen kneten, und die Luft wieder aufpumpen. dann hat es "plapp" gemacht, und der Reifen saß um einiges besser, auf der Felge.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
rudy64
Beiträge: 20
Registriert: Di 15. Mär 2022, 12:15
Roller: Silence S01 C
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad Unwucht!

Beitrag von rudy64 »

Jemand ne Idee wo ich suchen kann oder gar einen Link?
Kann ich morgen Vormittag mal machen und hier reinstellen, wenn es möglich ist.
Ich war heute mal bei meinem bisherigem Schrauber und er war schon erschrocken über die Unwucht.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1195
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad Unwucht!

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
Fr 26. Mär 2021, 00:29
Ich frage mich, was ich wohl machen soll, um endlich einen ruhigeren Lauf zu bekommen.
So wie ich das sehe, läuft die Felge rund, nur der Reifen nicht.
Deswegen denke ich nicht, das Auswuchten eine Lösung ist.

Ich tendiere dazu, einen Heidenau 130/80 statt des Chinareifens in 130/70 zu nehmen. Dann würde auch der Tacho um mehr als die Hälfte genauer. (ca. 8% höherer Umfang, 10 - 12% Tachoabweichung momentan)

Das dies der Rennleitung nicht gefällt, ist mir klar, und würde ich in Kauf nehmen.
um das aufzunehmen, hab ich das Vorderrad mit einem Spanngurt nach unten gezogen.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

patba
Beiträge: 796
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad Unwucht!

Beitrag von patba »

Ich hatte mal Videos zu meinem Motorproblem gepostet. Ist zwar längst nicht Vollgas, aber das Eiern sieht man recht gut:
viewtopic.php?p=184625#p184625

Patrick

Benutzeravatar
Akkusauger
Beiträge: 56
Registriert: Di 19. Apr 2022, 12:05
Roller: Seat Mó 125
PLZ: 40XX
Land: A
Wohnort: Linz
Tätigkeit: Automatisierungstechnik
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad Unwucht!

Beitrag von Akkusauger »

War heute bei dem laut Seat-Website zuständigen "Mo Partner" in meiner Stadt bezüglich des Höhenschlags / Unwucht am Hinterrad.

Dort ist man selber noch komplett aufgeschmissen: es gibt seitens Seat für die Werkstätten bislang weder irgendwelche Wartungsanleitungen, Dokumentationen, Spezialwerkzeuge etc. noch hat es auch nur im Ansatz eine Schulung oder ähnliches zu dem Fahrzeug gegeben. Zitat: "Wir haben ja nicht mal einen Helm für eine Probefahrt da..."

Ich bin bislang der erste Kunde, der mit einem Seat Mo 125 bei Porsche Linz vorstellig geworden ist.

Seit etwa 4 Wochen haben sie einen Vorführmodell vor Ort, dieses weißt beim "Hauptständer-Test" ebenfalls die gleiche Unwucht auf. Der nette Service-Mitarbeiter, der mit dem Thema "Seat Mo" gesegnet wurde, hat jedenfalls ein Video gemacht wo man die Vibrationen am Roller und den deutlichen Höhenschlag am Hinterreifen gut erkennt. Er wird die Problematik direkt an Seat in Salzburg (Vertrieb der Online gekauften Roller in Österreich) bzw. auch an Silence weiterleiten und auf Rückmeldung warten, was hier am Besten zu tun ist. Bis es weitere Infos gibt, muss ich erstmal so weiterfahren.

In der 125er Klasse ist es anscheinend allgemein nicht die Norm, dass die Räder standardmäßig ausgewuchtet werden, da es normalerweise kaum einen Einfluss auf das Fahrverhalten hat.

Ehrlich gesagt hab ich mir das genau so vorgestellt, nachdem ich bei der telefonischen Terminvereinbarung 3x korrigieren musste, dass es sich um einen "Seat Mo" und nicht um einen "Seat Mii" handelt :?

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1856
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad Unwucht!

Beitrag von Pfriemler »

Danke an alle Videospender, aber
Pfriemler hat geschrieben:
Mi 27. Apr 2022, 20:52
Bräuchte eine kurze Sequenz mit Vollgas in Sport auf dem Ständer, um es jemandem zu zeigen, der sich das nicht traut.
Hintergrund:
Ein sehr vorsichtiger Mitarbeiter (prinzipiell ja löblich) eines Händlers traut sich das nicht im Laden, dabei habe ich es bei der S01 im eDriveCenter Berlin selbst vor langer Zeit (unter Aufsicht natürlich) gemacht. Ich suche daher einfach nur einen "Überzeugungslink".
Der gleiche Test soll an einem S01 und an einem S02 gemacht werden. Ich benötige ein Video, was den Tacho zeigt und den Ton vom Motor und ein evtl. Vibrieren/Rattern. Es soll keineswegs rabiat beschleunigt werden, es genügen 3-4 Sekunden vom Vollgaszustand. Und der Akku muss natürlich voll sein.
Damit erhoffe ich mir auch ohne eine (ohnehin nicht mögliche) Probefahrt, vom bekannten Tachofehler eines S01 auf einen möglichen Tachofehler des S02 zu schließen.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Akkusauger
Beiträge: 56
Registriert: Di 19. Apr 2022, 12:05
Roller: Seat Mó 125
PLZ: 40XX
Land: A
Wohnort: Linz
Tätigkeit: Automatisierungstechnik
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad Unwucht!

Beitrag von Akkusauger »

@Pfriemler Ich mach dir heute Abend ein Video bei Vollgas und verlink es dir. ;)

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1856
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad Unwucht!

Beitrag von Pfriemler »

Ich habe heute bei einem Mo eine neue Form der Unwucht entdeckt: Den eigentlich für mich bereitgestellten, frisch inspizierten Roller mit Tageszulassung und 3 km auf der Uhr bin ich endlich (!) ausgiebig probegefahren, am Ende auf einem Stück Autobahn - und voll das Waschbrett. Zurück im Autohaus zeige sich, dass hier das Hinterrad regelrecht eiert, also nicht nur einen Höhenschlag hat, sondern sogar einen Seitenschlag. Glücklicherweise stand da noch ein Vorführer mit 300 km mehr, bei dem man zwar auch eine spürbare Unwucht auf dem Ständer hat, aber erst bei Vollgas, und kaum sichtbar. Erwartungsgemäß war das Fahrverhalten auf der gleichen Strecke signifikant besser, eine Unwucht oder ein Wummern habe ich eigentlich gar nicht festgestellt. Dafür hat der noch andere kleine Baustellen, aber die Basics stimmten schon mal. Also war ich die 230 km mit dem Hänger nicht umsonst gefahren.

Nachträge:
Die Frage mit den Videos hat sich für mich inzwischen erledigt. Der S02, bei dem ich den gleichen Test hier in Berlin machen wollte, ist nicht mehr verfügbar und auch sonst hat sich die Frage nach einer Alternative zum S01 erledigt.

Und ja: Wuchten ist in der 125er tatsächlich kein Thema. Das Waschbrett auf der Straße kannte ich leidvoll von der Medley, dort war es das Vorderrad, was den ganzen Vorbau inkl. Lenker in beachtliche Schwingungen versetzt hatte, bis der Reifen neu montiert und ein beachtlicher Satz Gewichte appliziert wurden. Dennoch ist die Laufruhe des Mos heute eine andere Klasse gewesen.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 8 Gäste