Hinterrad Unwucht!

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 353
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Hinterrad Unwucht!

Beitrag von Manfred 77 »

Hallo Silence Fahrer!

Frage: wie schaut es bei euch aus wenn ihr den Roller auf den Hauptständer stellt im Sport Modus beschleunigt 80 -90 km/h habt ihr da auch eine dementsprechende Unwucht am Hinterrad bez. was habt ihr dagegen unternommen! :?:
Wenn man schaut mit freiem Auge, es ist ein geringer Höhenschlag vorhanden. :roll:
Habe die Pirelli Bereifung oben.
Beim fahren selbst, merkt man überhaupt nichts von dieser Unwucht!

Danke für jede Antwort!
Lg
Manfred77

Benutzeravatar
mombi
Beiträge: 255
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad Unwucht!

Beitrag von mombi »

Ist bei meinem Uranus Genauso.
Auf dem Ständer mit Vollgas vibriert es deutlich. Beim Fahren läuft er komplett ruhig.

Mache mir da keine Gedanken.
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2877
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad Unwucht!

Beitrag von Norbert »

Manfred 77 hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 19:30
Beim fahren selbst, merkt man überhaupt nichts von dieser Unwucht!
Also so what?
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 353
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad Unwucht!

Beitrag von Manfred 77 »

Hi Norbert !

Hab den Beitrag Unwucht gefunden! Hättest auch anderes darauf hinweisen können und nicht so polemisch!

Gibt es eine Möglichkeit die Unwucht mit einfachen Mitteln dh. Ohne Motortausch zu beseitigen?

Lg
Manfred77

patba
Beiträge: 796
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad Unwucht!

Beitrag von patba »

Wenn Unwucht und Höhenschlag ein gewisses Maß überschreiten, merkt man das sehr wohl beim Fahren.
Der Höhenschlag ist wahrscheinlich das problematischere.
Ich hatte im Lieferzustand ein deutliches Vibrieren meines S01 in der Frequenz der Raddrehzahl, v.a.im Geschwindigkeitsbereich 70-80 km/h. Das war in der Stärke durchaus lästig.
Das Vorderrad habe ich dann selber ausgewuchtet, das hat schon ein bisschen was gebracht.
Am Hinterrad hatte ich einen deutlichen Höhenschlag des Reifens (ca. 3-4 mm) und auch eine deutliche Unwucht beim Laufen lassen im aufgebockten Zustand.
Beim ersten Service (12/2020) war die Auswucht-Hilfe von Silence für das Hinterrad immer noch nicht verfügbar.
Der Händler hat aber den Reifen neu aufgezogen, um den Höhenschlag zu minimieren. Das hat einen erheblichen Zugewinn an Laufruhe gebracht. Die Unwucht ist jedoch immer noch da. Bei Bodenunebenheiten ist immer noch ein Nachvibrieren des Rollers mit Frequenz der Raddrehzahl zu bemerken. Wäre interessant, wie gut das werden könnte, wenn das HR sauber ausgewuchtet wäre.
Der Händer meinte, dass der Höhenschlag wohl auch an Fertigungstoleranzen der verbauten Reifencharge liegen würde.

Patrick

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2877
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad Unwucht!

Beitrag von Norbert »

Stört es denn beim Fahren?
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

patba
Beiträge: 796
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad Unwucht!

Beitrag von patba »

Wie schon gesagt, der Zustand, als ich den Roller bekommen hatte, störte. Ein dauerndes Vibrieren an der Hand.
Jetzt ist es akzeptabel. Auf unebenen Straßen stört es nach wie vor. Hier ist eben die Frage, wie groß der Anteil durch die Unwucht ist, und wie viel von der vermutlich noch optimierbaren Federgabel und der Bauweise des Rollers an sich kommt.
Ich bin jedenfalls schon 125er Roller gefahren, die noch deutlich ruhiger liefen.

Patrick

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 353
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad Unwucht!

Beitrag von Manfred 77 »

Was meint ihr ist es vielleicht möglich mit Wuchtgewichten an der Felge dieses Problem einigermaßen zu lösen!

patba
Beiträge: 796
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad Unwucht!

Beitrag von patba »

Die Unwucht sicher. Den Höhenschlag nicht.
Das Problem ist, man kann das Hinterrad nicht einfach so auswuchten. Normalerweise würde man das ja auf der Steckachse oder semi-professionell auf einem Wuchtbock ausbalancieren. Man braucht hier einen Montage-Adapter, damit man die Felge zentriert lagern kann. Und den gab es zumindest im Dezember noch nicht bei den Händlern.
Ich hätte vor einiger Zeit versucht, das Hinterrad per trial-and-error im eingebauten Zustand auszuwuchten. Die Idee war, zunächst mit einem Satz Holzkeile (je ca. 10-20g), die ich in den Spalt zwischen Felge und Motor gesteckt habe, die nötige Masse und die Position herauszufinden. Den Unwucht-Schlag wollte ich mit einer Kreide am laufenden Rad markieren, um dann an der entgegengesetzten Seite mit den Gewichten anzufangen. Hab eine Stunde rumprobiert, ohne nur einen Tick voranzukommen. Das Markieren das Schlags geht noch recht gut, aber das Auswuchten...

Patrick

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 353
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad Unwucht!

Beitrag von Manfred 77 »

Hi Patrick!

Was passiert wenn man auf gut Glück Wuchtgewichte Positioniert und durch langes probieren die Unwucht einigermaßen in den Griff bekommt!
Ich glaube einen Versuch ist es wert!
Lg
Manfred

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste