Hinterrad Unwucht!

S01, S02, S03, Mó
patba
Beiträge: 818
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad Unwucht!

Beitrag von patba »

Probier es gerne auch Du aus.
Wie gesagt, ich bin mit einer Stunde Probieren nicht weiter gekommen.

Patrick

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad Unwucht!

Beitrag von MEroller »

Manfred 77 hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 22:40
Was passiert wenn man auf gut Glück Wuchtgewichte Positioniert und durch langes probieren die Unwucht einigermaßen in den Griff bekommt!
ICH hatte es genau so in den Griff bekommen an meinem 13 Zoll 5kW erider Radnabenmotor: so gut wie keine Vibrationen mehr zwischen 0 und ca. 105km/h auf dem Hauptständer drehend. Doch war ein Teil der Unwucht wohl vom Heidenau Reifen, den Peda.1986 mit einem neuen Pirelli ersetzt hat. Jetzt passen meine Ausgleichsgewichte nicht mehr, er muss das Spiel von neuem beginnen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 354
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad Unwucht!

Beitrag von Manfred 77 »

Was meint ihr mit wieviel Gewicht soll ich anfangen?

patba
Beiträge: 818
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad Unwucht!

Beitrag von patba »

Das Problem bei mir ist evtl., dass ich es mit zu wenig Gewicht probiert habe.
Anders lassen sich meine Beobachtungen fast nicht erklären.
U.a. habe ich probiert, 20g in Schritten von 45° (also 8 versch. Positionen) zu positionieren.
Ich konnte dabei keinen nennenswerten Unterschied feststellen, gleich wo das Gewicht war, oder ob es ganz weggelassen war.
Das hieße, dass die Unwucht wohl deutlich über 50g beträgt.
Mit so großen, nicht sauber gesicherten Massen wollte ich dann nicht mehr rumspielen.

Dummerweise gibt es ja 2 Unbekannte: Gewicht und Position.

Ich sehe schon, ich muss das doch noch mal probieren.

Patrick

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 354
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad Unwucht!

Beitrag von Manfred 77 »

Theoretisch müsste eine Position reichen um die Masse einigermaßen auszugleichen! 100% wird es sowieso nicht werden! Wenn es nur mehr gering fibrieren sollte haben wir schon gewonnen!

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 354
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad Unwucht!

Beitrag von Manfred 77 »

Hat schon wer probiert Luft herauszulassen ein wenig mit Unterdruck zu fahren und wieder auffüllen und geschaut ob sich was verändert hat??

bubble
Beiträge: 91
Registriert: Do 18. Jul 2019, 10:23
Roller: Silence S01 / Horwin SK3
PLZ: 50668
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad Unwucht!

Beitrag von bubble »

Das könnte ja (nur) etwas helfen, wenn es einen Höhenschlag bei der Reifenmontage gab und Du erreichen möchtest, dass sich der Reifen in der Felge etwas setzt und in die richtige Position rutscht. Dafür muss der Reifen aber schon ganz schön leer sein. Außerdem wird er mittlerweile an der Felge "kleben" und nicht so einfach rutschen. (Achtung, das sind meine Erwartungen, keine(!!!) Erfahrungen).

Was das Auswuchten unserer Fahrzeuge angeht muss man bedenken, dass hinten nicht nur die Felge, sondern auch Teile des Motors Teil der "drehenden Massen" sind. Insofern ist es tatsächlich so, dass man mit z.B. 10g wenig Effekt erzielt. Ich bin so vorgegangen, dass ich gegenüber dem Ventil begonnen habe und 20g mit Krepp-Klebeband auf der Innenkante der Felge "fixiert" habe. Das ist nicht weggeflogen, die Fliehkraft presst die Gewichte eher an die Felge. Und dann halt im Uhrzeigersinn immer 15 Minuten weiter und zwischendurch mal das Klebeband erneuern.
Damit wurde die Vibration aber nur geringer (eben weil 10g zu wenig sind). Mit dieser sehr unprofessionellen Vorgehensweise hatte ich dann nach einiger Zeit den Punkt, an dem es nach meiner Beobachtung am wenigsten vibrierte.

Dann habe ich das Gewicht an dieser Stelle erhöht und auch an der gegenüberliegenden Felgenseite Gewichte befestigt. Bei insgesamt 30g habe ich aber Schluß gemacht, einfach weil mir die Maßnahme fürchterlich "gebastelt" erschien. Prinzipiell funktioniert hat das aber und man merkt das natürlich auch beim Fahren, wenn man es mal gemacht hat. Ich würde den Effekt aber nicht wie beim Auto beschreiben. Da bemerkt man ja die Vibration sehr deutlich. Beim Roller ist das Fahren bei full speed einfach nur ruhiger geworden.

Interessant an der gesamten Geschichte war, dass ich dabei festgestellt habe, dass mein Reifen der Theorie nach eigentlich falsch montiert ist. Der rote Punkt auf einem Reifen ist immer an der leichtesten Stelle des Reifens aufgedruckt. Der sollte eigentlich bei Montage am Ventil ausgerichtet werden, da dort (durch das Ventil) der schwerste Punkt der Felge ist. So ist mein Reifen aber nicht montiert, der rote Punkt ist irgendwo, aber nicht beim Ventil.
Aber ich will nicht ausschließen, dass die Reifenmonteure in Barcelona Möglichkeiten haben, auch den Motor in die Thematik einzubeziehen. "Roter Punkt beim Ventil" mag beim Auto korrekt sein, aber nicht bei einem Konstrukt, das bei drehender Bewegung eben nicht nur aus Felge besteht.

Naja, Versuch macht Klug. Und schaden tut's bestimmt nicht. Viel Erfolg! ;)

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 354
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad Unwucht!

Beitrag von Manfred 77 »

Hi Bubble !
So wie Du es beschrieben hast, hätte ich es mir auch gedacht.
Ich werde mir die Zeit nehmen und es versuchen!
Ich werde berichten.

Lg Manfred77

Benutzeravatar
mombi
Beiträge: 255
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad Unwucht!

Beitrag von mombi »

Manfred 77 hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 00:08
Hat schon wer probiert Luft herauszulassen ein wenig mit Unterdruck zu fahren und wieder auffüllen und geschaut ob sich was verändert hat??
Denke nicht das das funktioniert. Evtl. sitzt der Reifen tatsächlich nicht richtig im Felgenhump.
Da hilft dann:
Reifen vom Hump lösen
Felgenhump mit Reifenmontagepaste einstreichen
Reifen wieder gut aufpumpen das er in den Hump springt
Luftdruck wieder auf den Sollwert reduzieren.

Einen versuch ist es wert!
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

patba
Beiträge: 818
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad Unwucht!

Beitrag von patba »

bubble hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 01:38
[...]

Was das Auswuchten unserer Fahrzeuge angeht muss man bedenken, dass hinten nicht nur die Felge, sondern auch Teile des Motors Teil der "drehenden Massen" sind.
[...]
Aber ich will nicht ausschließen, dass die Reifenmonteure in Barcelona Möglichkeiten haben, auch den Motor in die Thematik einzubeziehen. "Roter Punkt beim Ventil" mag beim Auto korrekt sein, aber nicht bei einem Konstrukt, das bei drehender Bewegung eben nicht nur aus Felge besteht.
Du implizierst mit Deinen Andeutungen, dass schon der Motor allein eine Unwucht haben könnte. Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Man müsste den Motor mal ohne Felge laufen lassen.
Eigentlich müsste man aber davon ausgehen dürfen, dass der Motor in sich ausgewuchtet ist. Das wäre das mindeste. Ansonsten wäre ein Montage-Adapter zum Auswuchten der Hinterrad-Felge vollkommen für die Katz. Jeder billige 5-Euro-Mabuchi-Motor ist ausgewuchtet.

Mein Reifen hat gar keinen roten Punkt...

Patrick

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste