OBD Warnung

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1916
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: OBD Warnung

Beitrag von Pfriemler »

Habe nochmal die Temperaturlogs aus dem Smarthome betrachtet - tatsächlich hatte es wohl kurz -1 Grad in der letzten von mir überwachten Nach-Lade-Phase. Allerdings nur sehr kurz (1h) und dass die Batterie 2h nach Ladeende bei 11 Watt Leistungsaufnahme tatsächlich unter 0 ging, bezweifle ich dennoch. Und meine Batteriesensoren messen eigentlich richtig, auf jeden Fall nicht mehr als 2 Grad abseits.

Danke für die Aufklärung. Welche Soft generiert diese Charts?
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Most01
Beiträge: 132
Registriert: So 15. Nov 2020, 20:25
Roller: Silence
PLZ: 35043
Wohnort: Marburg
Tätigkeit: Elektromobilberater und Elektromobilhändler
Kontaktdaten:

Re: OBD Warnung

Beitrag von Most01 »

Vertragshändler von Silence haben eine Liste mit den Fehlernummern.
Inkl. möglicher Maßnahmen um die Fehler zu beseitigen. Siehe das Foto vorne.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1916
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: OBD Warnung

Beitrag von Pfriemler »

So, beide Fehler heute morgen bei -1 Grad (nachts hatte es bis zu -6). Fahrt normal, bis auf logischerweise fehlende Reku (Akku kam nie über 4 Grad, Stadtverkehr eben).

Kein Laden seit einer Woche, und da war's warm. OBD erst seit heute morgen, vorgestern war sie aus.

Kann doch nicht sein, dass das dem Roller wirklich zu kalt ist?
Werde mal nachher beim Schrauber reinschauen.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Klaona
Beiträge: 203
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 12:00
Roller: 2 x Seat Mò 125
PLZ: 13xxx
Kontaktdaten:

Re: OBD Warnung

Beitrag von Klaona »

Da wir auch bei Minus Graden fahren, wären Informationen vom Service wirklich interessant. Berichte mal, wenn was rauskommt.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1916
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: OBD Warnung

Beitrag von Pfriemler »

Sieht so aus, als müsste das erst ein offizieller Servicefall werden. Ich konnte bisher nichts in Erfahrung bringen. Nur soviel, dass es eigentlich keine Kälteprobleme geben sollte. P1116 konnte ich selbst löschen, P1019 bleibt. Die Akkutemperaturen (zumindest die, die vom Akkupack als min/max der drei Sensoren regelmäßig an Silence übermittelt werden), sind unauffällig und stimmen in Ruhe mit der Außentemperatur überein. Woher also das BMS der Meinung ist, dass es zu kalt wäre, erschließt sich mir leider überhaupt nicht.
Klar, dass etliche Funktionen aufgrund der Kälte eingeschränkt sein müssen, etwa eine maximale Leistungsaufnahme oder eben die Rekuperation. Das aber allein kann kann wohl kaum die Ursache für die OBD-Meldung sein.

Ich bin gespannt, ob es noch weitere Betroffene geben wird. Daher hier die Augen offenhalten...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

patba
Beiträge: 819
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: OBD Warnung

Beitrag von patba »

Also für meinen Silence S01 BJ 2020 mit Sevcon kann ich nur sagen: keine Probleme in der Kälte (außen den bekannten Dingen wie reduzierte Leistung etc.). Ich fahre auch im Winter regelmäßig. Auch wenn irgendwo unterhalb von 0°C langsam die Freude sinkt, und dank Garage die Akkutemp beim Start nur selten unter 0°C liegt. Aber ich hatte in der Kaltphase vor Weihnachten auf jeden Fall mal -1°C Akkutemp beim Start, daran erinnere ich mich.

Patrick

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1916
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: OBD Warnung

Beitrag von Pfriemler »

Heute morgen +1 Grad, OBD-Lampe aus, alles normal.
Weniger schön, aber vielleicht auch normal: mit 50% losgefahren und nach 35 km Stadtverkehr mit 6% zu Hause angekommen. Angeschlossen mit 15 Grad Batterietemperatur zum Laden, aktuell 0,9 Grad in der Garage - ich hoffe das Ladegerät erzeugt genug Wärme, noch 20% zu laden.

Ich frage mich gerade, ob eine Temperatur von 0 Grad vielleicht versehentlich als Fehler interpretiert wird? :shock:
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

DimoM
Beiträge: 44
Registriert: Mi 10. Aug 2022, 18:28
PLZ: 73728
Kontaktdaten:

Re: OBD Warnung

Beitrag von DimoM »

Heute morgen bei ca. 0°C war bei mir auch die OBD Lampe an. Nach mehrfach ein und ausschalten wieder weg. Roller stand jetzt einige Tage draußen (immer unter Plane) bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und nachts auch mal ein paar Grad drunter. Die Fahrt war dann aber normal. Rekuperation hat auch funktioniert. In der Arbeit dann in der Tiefgarage eingesteckt. Laden scheint auch zu funktionieren.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 25 Gäste