OBD Warnung

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 354
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

OBD Warnung

Beitrag von Manfred 77 »

Hallo liebe Mitglieder!

Frage an alle?
Hat von euch schon jemand ein Problem mit der OBD Warnlampe gehabt! :?:
Bei meinem Roller kam nun schon 2X beim starten innerhalb kurzer Zeit die Warnmeldung OBD.
Nach 3 -4 x Zündschlüssel an - aus laut Beschreibung war die Meldung wieder weg!

Was meint ihr, kann das sein?.. :?:

Lg Manfred77

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2910
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: OBD Warnung

Beitrag von Norbert »

Moin,

OBD heisst ja "On Board Diagnosis". D.h. also, der Roller meint, es sei irgendwas nicht Ok. Nicht mehr und nicht weniger kann das sein.
Du kannst irgendeinen OBD-II Dödel anschliessen, die Buchse ist im Helmfach unter einer Abdeckung bei den Sicherungen.
Vielleicht schmeisst er einen Fehler in fer Form "Fehler P1234". Die Zahl wird die Software des OBD-II Dödels nicht kennen aber vielleicht Dein Händler, der müsste eine Fehlerliste von Silence haben. Nur ein Versuch.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: OBD Warnung

Beitrag von patba »

Du meinst die "Motorkontrollleuchte", also dieses orange Motor-Symbol?
Ich hatte das 1x, als ich meinen Motorschaden hatte (defekter Sensor im Motor, hab ich ausführlich hier im Forum beschrieben).
Mein Eindruck war, dass diese Leuchte angeht, wenn ein Fehler gehäuft auftritt.
Ich hatte damals ja wiederholte Fehlermeldungen des Sevcon-Controllers, die bis zum "Not-shutoff" des Controllers führten, aber nur 1x führte das zu Angehen dieser Warnleuchte, bzw. mir wurden damals die Umstände nicht ganz klar.
Zumindest der Sevcon-Controller zeigt seine Fehlermeldungen auch kurz im Display als Fehlercode an, Schema "0X...."

Was zumindest der Sevcon auch nicht mag, ist, wenn man den Roller schiebt, und während des Schiebens (sich drehendes Hinterrad) die Zündung einschaltet. Oder gar während des Fahrens Zündung aus-ein. Da hatte ich auch schon mal eine Fehlermeldung, und ich glaube, das haben andere auch schon hier berichtet.

Patrick

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 354
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: OBD Warnung

Beitrag von Manfred 77 »

Hi Patrik!

Ja das orange Motor Symbol.
Ich glaube ich habe einen Votol Controller! Ich habe meinen Roller erst bekommen.
Dann wird das vielleicht anders sein als bei deinem!

Lg Manfred

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: OBD Warnung

Beitrag von patba »

Lies mal ab diesem Beitrag:
viewtopic.php?p=191231#p191231
Ich hatte das bei meinem Post weiter oben nicht mehr ganz im Zusammenhang, bei mir war die Motorkontroll-Leuchte damals tatsächlich auch bei Zündung aus-an und gleichzeitig drehendem Hinterrad. @notenjongleur hatte damals aber wohl ein anderes Problem mit dem Votol-Controller, das durch ein Software-Update wohl behoben wurde. Zumindest hat er nach meiner Erinnerung nicht weiter über Probleme berichtet.

Patrick

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2910
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: OBD Warnung

Beitrag von Norbert »

Moin,

Es mag ja sein, daß es bestimmte Probleme gibt aber Euch ist schon klar, daß diese Lampe ALLES anzeigt, was irgendwie nicht stimmt?
Da ist die Motorkontrollleuchte im Auto schon spezifischer, da ist dann irgendwas mit dem Motor.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 354
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: OBD Warnung

Beitrag von Manfred 77 »

Guten Morgen!
Norbert du meinst das diese Meldung auf alle Komponenten dieses Fahrzeuges bezogen ist.
Das jeder flüchtige Fehler angezeigt wird, durch 3 x Starten wie in der Betriebsanleitung beschrieben zurückgesetzt wird, falls es kein wirklicher Fehler ist und dieser nicht mehr anliegt. :?:

Lg Manfred77

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: OBD Warnung

Beitrag von patba »

Ganz schlüssig ist mir das Konzept mit der "Motorwarnleuchte" bei Silence noch nicht.
Wie schon gesagt hatte ich bei meinen Motorproblemen häufig Fehlermeldungen des Sevcon, die mit einem Abschalten des Controllers (keine Reaktion aufs Gas mehr) einhergingen. Trotzdem ging die Warnleuchte dabei nicht an.
Auf der anderen Seite scheint das "Zündung an beim Rollen" zumindest beim Sevcon eine häufige, aber rel. harmlose Ursache zu sein, um die Warnleuchte anzubekommen. Hier gilt "Ursache erkannt - Fehler gebannt".
Grundsätzlich könnte es natürlich alles mögliche sein. Ich wollte nur die mir bekannten Ursachen für die Warnleuchte nennen. Im Zweifel zum Händler und auslesen lassen.

Patrick

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 354
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: OBD Warnung

Beitrag von Manfred 77 »

Hi Patrick!

Ich werde das noch eine Zeit beobachten, ob es noch öfters vorkommt.
Es gab keine Einschränkung im Fahrbetrieb als sie leuchtete bzw. mir ist nichts negatives aufgefallen!

Manfred

Benutzeravatar
Akkusauger
Beiträge: 56
Registriert: Di 19. Apr 2022, 12:05
Roller: Seat Mó 125
PLZ: 40XX
Land: A
Wohnort: Linz
Tätigkeit: Automatisierungstechnik
Kontaktdaten:

Re: OBD Warnung

Beitrag von Akkusauger »

Sorry dafür, diesen Thread wieder aus der Versenkung zu holen.
Ist mittlerweile wo eine Liste der OBD Fehlercodes beim Silence / Mo aufgetaucht? Ich hab bis jetzt leider noch nichts brauchbares finden können.
Anlass dafür ist die Tatsache, dass ich heute zwei Mal an der Ampel liegen geblieben bin mit OBD-Warnlämpchen und verweigerter Gasannahme.

Grüße
Sebastian

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste