Akku-Steckverbindung & Schnelllader

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
pfeifferl
Beiträge: 256
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 15:49
Roller: Silence S01
PLZ: 1140
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: IT-Techniker
Kontaktdaten:

Akku-Steckverbindung & Schnelllader

Beitrag von pfeifferl »

Da das Thema bereits unter "Baugleicher Seat Mo" viewtopic.php?p=204180#p204180 diskutiert wurde, aber dort vielleicht eher Fehl am Platz ist bzw. verschüttet wird, wollte ich es mal hier extra herausholen:

In der spanischen Telegramgruppe "Dark eMods" https://t.me/Dark_eMods wurde u.a. ein externer Schnelllader vorgestellt.
photo_2021-01-28_21-19-44.jpg
Die dazu auch nötige Steckverbindung stammt übrigens von der Schweizer Fa. Stäubli >> https://www.staubli.com/de-at/connector ... -combitac/

Eine Successstory dazu hat die Firma auch publiziert >> https://www.staubli.com/de/connectors/s ... obilitaet/
lG
Lukas
_____________________
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 9300 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.

patba
Beiträge: 812
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Akku-Steckverbindung & Schnelllader

Beitrag von patba »

Sehr interessant, diese Telegram-Gruppe. Man schraubt dort ja recht ungeniert am Akku rum... Eine Akku-Erweiterung gibt es auch schon...

Patrick

Benutzeravatar
max4roller
Beiträge: 211
Registriert: Do 6. Aug 2020, 23:14
Roller: Silence S01
PLZ: 223xx
Kontaktdaten:

Re: Akku-Steckverbindung & Schnelllader

Beitrag von max4roller »

Sieht so aus als ob es bald einen fast charger geben wird... Frage mich nur, warum Silence das nicht selbst hinbekommt? Damit wären dann Exkursionen mit 100km Etappen und 2h Pausen dazwischen anvisierbar... Nicht schlecht. Was das kosten soll, dazu hab ich nichts gefunden. Aber es kann ja wohl nicht die Welt kosten.

LG Markus

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2904
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Akku-Steckverbindung & Schnelllader

Beitrag von Norbert »

Scheib dem User Grillo in der Gruppe eine PN.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Most01
Beiträge: 132
Registriert: So 15. Nov 2020, 20:25
Roller: Silence
PLZ: 35043
Wohnort: Marburg
Tätigkeit: Elektromobilberater und Elektromobilhändler
Kontaktdaten:

Re: Akku-Steckverbindung & Schnelllader

Beitrag von Most01 »

Das hat nichts mit selbst hin bekommen zu tun, sondern mit der Haltbarkeit des Akkus und dem Garantieerhalt. Jeder darf ja an seinen Geräten rumbasteln wie er mag. Ein Hersteller hat andere Vorgaben.

Gerold
Beiträge: 442
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Akku-Steckverbindung & Schnelllader

Beitrag von Gerold »

Den Katalogen, die die "Trittbtretthelden" zu Silence publiziert haben, kann man entnehmen, dass Silence wohl selbst Schnelllader für alle seine Roller auf den Markt bringen wird. Allerdings leider nur als Standbox und nicht als mobiles Gerät.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Akku-Steckverbindung & Schnelllader

Beitrag von Evolution »

Der Schnelllader kommt aus China, wird von verschiedenen Shops in Deutschland angeboten. Er hat 48V und 25A. Kostet um die 400 Euro.
48V25A.jpg
Wer es günstiger haben will, kauft in China:

https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 36795.html

Mehr Daten hier:
1_0.jpg
1_0.jpg (93.77 KiB) 1281 mal betrachtet
2_0.jpg
2_0.jpg (71.78 KiB) 1281 mal betrachtet
3_0.jpg
3_0.jpg (48.72 KiB) 1281 mal betrachtet
Noch mehr Infos findet Ihr hier:

https://electricmotorcycleforum.com/boa ... pic=8298.0

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2904
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Akku-Steckverbindung & Schnelllader

Beitrag von Norbert »

Norbert hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 15:38
Scheib dem User Grillo in der Gruppe eine PN.

Gruß,
Norbert
Leute, bitte fragt nicht mich weiter nach dem Ding.
User @Grillote bei Telegram.
Wenn ich das Ding habe werde ich berichten aber wenn Ihr das haben wollt, schreibt bitte Grillo an.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

patba
Beiträge: 812
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Akku-Steckverbindung & Schnelllader

Beitrag von patba »

Da bin ich ehrlich gespannt.
Insbesondere auf die Beschaltung des Multikontakt-Steckers.

Was mir aufgefallen ist:
Das Ladegerät hat auch einen Kommunikationsport und kann wohl auch CAN.
Im Video ist dieser Anschluss mit mehreren (7?) Adern belegt.
Um das so zu beschalten, braucht man doch insider-Wissen...
In dem Bild, das hier gepostet ist (und auch in der Gruppe), ist der Anschluss hingegen offensichtlich nicht genutzt.

Patrick

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Akku-Steckverbindung & Schnelllader

Beitrag von davidflorian »

Zum Insider-Wissen:

In der Telegram-Gruppe „Propietarios S01“ sollen Silence-Mitarbeiter vertreten sein. Bei den „Dark eMods“ eventuell auch.

Ein offizieller Schnelllader zum guten Preis wäre auch für mich interessant. Zufällig soll heute ein Range Extender für mein eBike vorgestellt werden. Dann komme ich damit ca. 120km in der höchsten Unterstützungsstufe. Also wesentlich weiter als mit meinem Roller im Sportmodus.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: wbdz14 und 5 Gäste