Fahrstromschütz durchgeschmort

S01, S02, S03, Mó
Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Fahrstromschütz durchgeschmort

Beitrag von Evolution »

Bei einem Ergebnis von 85% Fehlerquote zu 100% Auslieferung dürften nicht konzeptionelle Fehler sondern Mängel in der Herstellung das Problem sein. Das gibt noch Hoffnung.

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Fahrstromschütz durchgeschmort

Beitrag von patba »

Ich kann Mathias gut verstehen. Das ist jetzt das 2. Mal, dass es ihn erwischt.
Auch ich habe mir bei der Bestellung etwas mehr Qualität erwartet. Viele Dinge sind südländisch-schlampig umgesetzt, so scheint es mir.
Jedoch sind die gravierenden Mängel, die hier berichtet werden, sehr heterogen und noch nie mehrfach aufgetreten. Die "Kinderkrankheiten" und "Schönheitsfehler" mal ausgenommen. Ob es richtig problematische Dinge gibt, werden wir erst in einigen Jahren wissen.

HALODRI hat geschrieben:
Fr 30. Apr 2021, 14:10
Ich möchte den Scooter jetzt auch nicht schlecht machen um Gottes willen aber, wenn man das Abstimmungsergebnis sich ansieht dass von 100 % Auslieferung 85 % mit Mängel sind ist das nun mal nicht von Hand zu weisen.
Das würde ich mit Bedacht sehen. Ich habe jetzt in meinem fahrerischen Leben schon einige Neufahrzeuge gehabt, allesamt renommierte, auch deutsche Hersteller. Nur eines (vor fast 30 Jahren, das vom "billigsten" Hersteller !) war in der Garantiezeit mängelfrei. Defekte Schalter, defekte Kabelbäume, kaputte Schlösser, gebrochene Federn, Defekte an den Querlenkern, von Anfang an fehlerhafte Zündspulen und Injektoren, alles dabei. Teils sogar gravierende Sicherheitssachen. Bei einem teueren Fahrrad, gekauft beim Fachhändler, war die Bremse so schlampig montiert, dass die nach ein paar Erschütterungen funktionslos war, ausgehängtes Bremsseil.

Patrick
Zuletzt geändert von patba am Fr 30. Apr 2021, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Héroe del Silencio
Beiträge: 279
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 00:47
Roller: bis 2021: Silence S01 / bis 2024: Seat MO 125 / jetzt: CE04
PLZ: 33
Tätigkeit: IT-Futzi
Kontaktdaten:

Re: Fahrstromschütz durchgeschmort

Beitrag von Héroe del Silencio »

HALODRI hat geschrieben:
Fr 30. Apr 2021, 14:10
Héroe del Silencio hat geschrieben:
Fr 30. Apr 2021, 09:00
Im Rahmen des Gabeldefektes wurde mir bereits Wandlung angeboten. Diese Option wird jetzt wieder geprüft und ich überlege ernsthaft ob ich das Angebot dann wahrnehme.
Wenn du schon so viel Pech gehabt hast würde ich an deiner Stelle auch über eine Wandlung nachdenken!
Ich hatte ja bereits geschrieben das ich auch noch hadere mit dem Erwerb.
Es ist auch nicht das einzige, was derzeit nicht passt. In den letzten paar Tagen ist such einigen dazugekommen
- Gasgriff klemmt (geht nicht selbst in Ausgangsstellung zurück)
- Bremse vorne schleift
- Bremsschlauchhalter gebrochen (Schläuche nach Gabelreparatur zu stramm)
- leichtes Lenkkopfknacken
- Führungsschiene im Akkufach, links lockert sich
- Höhenschlag Hinterrad
- Rost im Akkufach
- ROLLER FÄHRT NICHT! 👿(initial Meldungen 0x5319, 0x5101)

Besten Gruß
Mathias
Mathias

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Fahrstromschütz durchgeschmort

Beitrag von MEroller »

Konzeptioneller Fehler ist und bleibt die zu geringe Batteriespannung für die aufgerufene Leistung, die zu sehr hohen Strömen führt.

Und die zu hohen Ströme decken schonungslos schlampige Verarbeitung auf, wie schon geschrieben wurde: ungenügende Crimpverbindungen der Rohrkabelschuhe, oder nicht fest genug angezogene bzw. sich lösende Kontaktverschraubungen werden dann kochend heiß und erzeugen Rauchzeichen.

Wenn dann auch noch zu geringe Kabelquerschnitte dazu kämen wäre das wieder ein konzeptioneller Fehler...

Ich halte weiterhin daran fest, dass die Wahl der 48V Ebene ein grundsätzlicher Fehler vom Silence S01 ist :(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Héroe del Silencio
Beiträge: 279
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 00:47
Roller: bis 2021: Silence S01 / bis 2024: Seat MO 125 / jetzt: CE04
PLZ: 33
Tätigkeit: IT-Futzi
Kontaktdaten:

Re: Fahrstromschütz durchgeschmort

Beitrag von Héroe del Silencio »

Das Wandlungsangebot ist da. Ich mach mal den Laschet.
Mathias

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Fahrstromschütz durchgeschmort

Beitrag von Afunker »

MEroller hat geschrieben:
Fr 30. Apr 2021, 17:10
Konzeptioneller Fehler ist und bleibt die zu geringe Batteriespannung für die aufgerufene Leistung, die zu sehr hohen Strömen führt.

Und die zu hohen Ströme decken schonungslos schlampige Verarbeitung auf, wie schon geschrieben wurde: ungenügende Crimpverbindungen der Rohrkabelschuhe, oder nicht fest genug angezogene bzw. sich lösende Kontaktverschraubungen werden dann kochend heiß und erzeugen Rauchzeichen.

Das sehe ich auch so!
Wer weiss wie das Ohmsche Gesetz lautet, dürfte der Fehler bekannt sein....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Controller(?) durchgeschmort

Beitrag von patba »

@Gerold,
Gerold hat geschrieben:
Di 27. Apr 2021, 09:15
Der Fahrstrom beträgt maximal 250 A. Den erreicht man aber meist nur kurzzeitig, wenn man z.B. am Berg den S01 im Sportmodus voll beschleunigt.
Auf einer (ebenen) Autobahnstrecke verbraucht meiner bei "Vollstrom" etwa 150 - 170A.
Du hast doch das Astra-Modul auf Deinen eigenen Server umgeleitet.
Sendet das auch während der Fahrt kontinuierlich Spannung, Strom, und weitere Daten? Also hast Du daher die oben genannten Daten?
Könntest Du mal einen repräsentativen Datensatz online stellen? Also z.B. mit voller Beschleunigung und dann konst. Fahrt in den drei Modi? Das wäre toll!

Patrick

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Maggiolino und 13 Gäste