Erstkontakt!

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Benutzeravatar
max4roller
Beiträge: 211
Registriert: Do 6. Aug 2020, 23:14
Roller: Silence S01
PLZ: 223xx
Kontaktdaten:

Erstkontakt!

Beitrag von max4roller »

Moin!

Heute hatte ich in einer völlig harmlosen Kurve in einer 30er Zone den Erstkontakt mit dem Asphalt aufgrund von Schräglage!

Klingt wenig plausibel, kam aber so:

Kurz bevor ich nach einer kleinen Tour von ca. 30km wieder zu Hause ankam, also der Dampf schon richtig abgelassen war, kommt die letzte scharfe Kurve, eine klassische 90° Linkskurve, aber in einer komplett verkehrsberuhigten Zone, 30km/h sowieso, rechts davon liegt ein Parkplatz, wo immer viele Leute sind, links (da wo es hingeht) immer möglicher Gegenverkehr aufgrund künstlicher Verengung der Fahrbahn - aber als ich zur Kurve kam, war absolut nichts los, also habe ich (alles auf meiner Fahrbahn) übertrieben weit nach rechts ein wenig Schwung geholt und dann mich schön schräg gelegt, um dabei zu üben, dass die Reifen rechts am Fahrbahnrand und mein Helm nicht über die Fahrbahnmitte hinausragt.

Ich hoffe, das setting ist halbwegs verständlich beschrieben: Völlig harmlose Kurve, nichts los, Übung von Schräglage, ohne dass (sollte mal jemand kommen) einem dabei der Kopf abgerissen wird. So die Idee.

Und was passierte? Mein Seitenständer ist kurz aufgesessen!!! Das war der Erstkontakt in Schräglage... ich dachte, ich spinne: Der Ständer kratzte ordentlich und der Roller und ich waren ziemlich irritiert. So schräg kann es doch gar nicht gewesen sein, fühlte sich jedenfalls nicht so an, zumal ich ja auch gar nicht schnell war (zum Glück!) - aber das hat mir jetzt doch ziemlich zu denken gegeben, denn bisher dachte ich, dass ich als reiner Anfänger noch nicht einmal in den Gefahrenbereich vom Aufsetzen kommen könne... offenbar weit gefehlt. - Allerdings mag dabei eine Rolle spielen, dass ich den Seitenständer durch eine Extension etwas breiter gemacht habe, damit er nicht so leicht in weichem Gelände einsinkt - und dadurch berührt er den Asphalt natürlich 1 oder 2cm früher als der Originalständer, das gilt es sicherlich auch zu bedenken.

Nur frage ich mich nun, ob man diese Grenze für die Schräglage nicht genauer kennen müsste, denn wenn das bei höherer Geschwindigkeit in einer befahrenen Kurve passiert - nicht auszudenken, was dann passieren kann!

Also, für mich war's nur ein kleiner Schreck diesmal - aber zugleich auch eine Warnung, und die wollte ich mit Euch teilen. Vielleicht ist es anderen ja auch schon ähnlich ergangen?

LG Markus

Benutzeravatar
mombi
Beiträge: 255
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Erstkontakt!

Beitrag von mombi »

Deine Schilderung kommt mir sehr bekannt vor.
Bei mir war es der Erstkontakt mit einem Vespa Roller. Wir haben ein Stromerzeuger instand gesetzt und haben noch kleinteile gebraucht. Mein Kumpel war mit seiner Vespa da und das Wetter war Super. Als er mir angeboten hat doch schnell die Vespa zu nehmen um das Teil zu holen habe ich nicht Nein gesagt.
Jetzt muss ich noch einwerfen das ich normalerweise Enduro und Supermoto Fahre.

Losgedüst mit der 125er vespa. Die Drehgriffschltung war schonmal ein echtes Erlebnis.
Dann kam die erste etwas schärfere Kurve. Ich mit viel Schwung rein ohne hintergedanken (war weit weniger als 45 Grad Schräglage) und KRRRRRRRRRRRRRRRRAAAAAAAAAATZ!
Bin fast zu Tode erschrocken als ich mit dem Ständer eine 30 m lange furche in den heissen Asphalt gefräst habe. damit hatte ich definitiv nicht gerechnet. Zum Glück war genug platz und es ist nichts passiert.

Zu Deiner Frage:
Ja, mann sollte die Schräglage seines Fahrzeugs gut kennen! Ich kann hierzu wärmstens Motorradsicherheitstrainings empfehlen. Da dürfen meist auch Roller mitmachen. Da lernt man das kennen und auch das richtige Verhalten wenn es mal eng werden sollte.
Gut investiertes Geld!
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

Benutzeravatar
max4roller
Beiträge: 211
Registriert: Do 6. Aug 2020, 23:14
Roller: Silence S01
PLZ: 223xx
Kontaktdaten:

Re: Erstkontakt!

Beitrag von max4roller »

mombi hat geschrieben:
Mo 26. Apr 2021, 20:30
Zu Deiner Frage: Ja, mann sollte die Schräglage seines Fahrzeugs gut kennen! Ich kann hierzu wärmstens Motorradsicherheitstrainings empfehlen. Da dürfen meist auch Roller mitmachen. Da lernt man das kennen und auch das richtige Verhalten wenn es mal eng werden sollte. Gut investiertes Geld!
Danke für Deine Schilderung - und ja, ein paar von uns (darunter auch ich) haben aktuell Geld investiert, um genau das zu tun... Du bestärkst mich darin, dass es eine gute Entscheidung war, auch wenn ich dabei ehrlich gesagt an Schräglage und Aufsetzen überhaupt nicht gedacht hatte.

LG Markus

Gerold
Beiträge: 443
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Erstkontakt!

Beitrag von Gerold »

Das Problem ist bei mir erstmals aufgetreten, nachdem auch ich die Fussverbreiterung montiert hatte. Die Verbreiterung habe ich danach wieder demontiert und zusätzlich den Anschlag des Seitenständers etwas abgedremelt so wie es @Mr.Eight hier
viewtopic.php?p=162540#p162540 beschrieben hat.

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 354
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Erstkontakt!

Beitrag von Manfred 77 »

Hi Markus!
Gott sei Dank, Gut gegangen!

Was für einen Monoshock hast du bei deinem Roller! Den verstellbaren oder den fixen!
Vielleicht ist dieser zu schwach dimensioniert, und er taucht zu weit ein, und du hast dadurch früheren Bodenkontakt.
Hab mir soeben den Silence s01 von Emc bestellt!
Kostet zwar einiges, aber ich bin schon gespannt auf das Fahrverhalten!

Manfred

Benutzeravatar
max4roller
Beiträge: 211
Registriert: Do 6. Aug 2020, 23:14
Roller: Silence S01
PLZ: 223xx
Kontaktdaten:

Re: Erstkontakt!

Beitrag von max4roller »

Manfred 77 hat geschrieben:
Di 27. Apr 2021, 08:14
Hi Markus!
Gott sei Dank, Gut gegangen!

Was für einen Monoshock hast du bei deinem Roller! Den verstellbaren oder den fixen!
Vielleicht ist dieser zu schwach dimensioniert, und er taucht zu weit ein, und du hast dadurch früheren Bodenkontakt.
Hab mir soeben den Silence s01 von Emc bestellt!
Kostet zwar einiges, aber ich bin schon gespannt auf das Fahrverhalten!

Manfred
Moin Manfred!

Gute Frage... Ich gehe davon aus, dass ich einen nicht-verstellbaren Monoshock habe (wenn damit der Dämpfer des Hinterrads gemeint ist), muss ich aber mal noch nachsehen; mein Silence S01 habe ich im August '20 erstanden, so dass er nicht zu den ersten 500 zählen dürfte, er hat aber noch den alten Controller.

Kann man denn einfach umrüsten oder muss das dann nicht auch vom TÜV genehmigt bzw. eingetragen werden?

LG Markus

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 354
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Erstkontakt!

Beitrag von Manfred 77 »

Hi Markus!

Der wird als Original Zubehör bei outdoordreams.eu für den Silence S01 angeboten!
Also müsste das passen!

Manfred

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 354
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Erstkontakt!

Beitrag von Manfred 77 »


Benutzeravatar
max4roller
Beiträge: 211
Registriert: Do 6. Aug 2020, 23:14
Roller: Silence S01
PLZ: 223xx
Kontaktdaten:

Re: Erstkontakt!

Beitrag von max4roller »

Moin!

Danke, Manfred, für den Hinweis zum verstellbaren und zugelassenen Monoshock.

Ich hab mir jetzt mal meinen Seitenständer angesehen: Er ist zwar durch die Erweiterung an der Bodenplatte breiter und ragt dadurch ca. 1-2cm weiter nach unten, aber die Position ist schon optimal bzw. lässt sich kaum mehr verbessern, da er bereits in der Aussparung ruht, wenn er eingeklappt ist, sich also nicht weiter nach oben bringen lässt:

IMG_20210501_002431.jpg

Ich werde wohl im Rahmen von Fahrübungen meine max. Schräglage herausfinden müssen, um den nötigen Sicherheitsabstand in jeder Situation einhalten zu können.

LG Markus

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste