Tool zum Daten-Auslesen

S01, S02, S03, Mó
Antworten
michael1
Beiträge: 59
Registriert: So 1. Jul 2018, 11:16
Roller: Silence S01
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Tool zum Daten-Auslesen

Beitrag von michael1 »

Hi,

ich hab mit der heißen Nadel ein Tool gebastelt, mit dem man die wesentlichen Daten zu seinem Roller vom Silence-Server herunterladen und anzeigen kann.

URL: Link

Neben Email-Adresse und Passwort zu Eurem Silence-Account braucht Ihr noch den passenden Google API-Key. Den findet Ihr z.B hier:
Link.
Dort nach "key=" suchen. Der Key beginnt mit A und endet mit I.
Wieso Google-Key? Silence nutzt einen Dienst aus der Google Cloud für die Anmeldung in der App. Den Key möchte ich nicht selbst veröffentlichen, weil ich nicht sicher bin, ob das legal ist. Ihr solltet Ihn auch bitte nicht in diesem Thread posten.

Disclaimer: Wenn Ihr die Anwendung nutzt, schickt Ihr Email und Passwort an meinen Raspberry PI. Ich versichere Euch allerdings, dass ich sie oder Eure Daten weder logge noch speichere.
Für die Techies: Ursprünglich wollte ich die Anfrage an Google direkt vom Browser aus senden. Das lässt Google aber nicht zu (CORS-Preflight schlägt fehl).

Wer sich mit IT ein wenig auskennt und die Anwendung bei sich selbst laufen lassen möchte, schickt mir bitte eine PM. Benötigt wird eine Java 11 JRE.

Bisher zeigt die Anwendung nur die Basisdaten an. Ich arbeite noch am Anzeigen der Trips und der Möglichkeit einen Excel-Export zu machen.
Interessant ist das z.B., wenn man ein Fahrtenbuch pflegen möchte. Außerdem kann man sich dann einen Trip in Google Maps oder Open Streetmaps anzeigen lassen. Dauert aber noch eine Weile bis ich soweit bin.
Falls Ihr darüber hinaus Wünsche für weitere Funktionen habt, lasst es mich bitte wissen. Ich werde allerdings nur Funktionen umsetzen, bei denen der Roller selbst nicht beeinflusst wird (z.B. Alarm auslösen, Roller starten, Verleihen etc.) und bei denen ich nichts auf meinem Server speichern muss.

Die Fehlerbehandlung ist noch verbesserungswürdig. U.U. bekommt Ihr einfach eine leere Seite. Dann habt Ihr wahrscheinlich nicht die richtigen Daten eingegeben (falls Ihr sicher seid, dass Ihr die richtigen Daten eingegeben habt und trotzdem einen Fehler bekommt, meldet Euch gern per PM).

Auch lädt die Anwendung recht lang nach dem Eingeben der Login-Daten und dem Key. Das liegt daran, dass sie a) auf einem Raspberry PI läuft und b) dass sie im Hintergrund eine Anfrage an die Google Server und anschließend eine Anfrage an die SIlence-Server schickt, die ein paar Sekunden benötigen.

Achso: Ist für Laptop oder Desktop gebaut. Sieht auf nem Handy u.U. nicht toll aus.

Viel Spaß damit.

Gruß,
Michael.

Benutzeravatar
Scooterheld
Beiträge: 57
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 14:35
PLZ: 44581
Kontaktdaten:

Re: Tool zum Daten-Auslesen

Beitrag von Scooterheld »

Dein Tool in allen Ehren, aber ich würde niemals meine Zugangsdaten an jemanden senden, den ich persönlich nicht kenne. Nicht, dass ich dir etwas Böses unterstellen möchte, aber niemand, der sich ein bisschen mit IT auskennt und seinen Verstand benutzt, würde das tun.

michael1
Beiträge: 59
Registriert: So 1. Jul 2018, 11:16
Roller: Silence S01
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Tool zum Daten-Auslesen

Beitrag von michael1 »

Deshalb der deutliche Disclaimer in meinem Post und das Angebot, das Tool als Binary zur Verfügung zu stellen. Stelle auch gern den Quellcode zum Selberbauen bereit.

michael1
Beiträge: 59
Registriert: So 1. Jul 2018, 11:16
Roller: Silence S01
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Tool zum Daten-Auslesen

Beitrag von michael1 »

Hier mal eine erste Version der Übersicht der letzten Fahrten.
Anders als in der App kann man übrigens nicht nur die letzten paar Fahrten, sondern alle Fahrten ausgeben lassen.
Die "Energy Consumptions" errechne ich aus den Batterieständen und der Annahme, dass 5kW/h der Kapazität nutzbar sind.
Bildschirmfoto vom 2021-06-14 14-25-02.png
Die Koordinaten werden ausgegeben, habe ich aber hier abgeschnitten.
Für jede Fahrt kann man dann noch die Liste der GPS-Punkte ausgeben, die dann in der App zu der Karte führen.

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Tool zum Daten-Auslesen

Beitrag von patba »

michael1 hat geschrieben:
Mo 14. Jun 2021, 14:27
Die "Energy Consumptions" errechne ich aus den Batterieständen und der Annahme, dass 5kW/h der Kapazität nutzbar sind.
Die SOC-Anzeige bilanziert die Ladungsmenge [Ah], nicht die Energiemenge [Wh].
1% entspricht 0,80-0,84 Ah. Weil die Spannung vom Ladestand abhängig ist, kann man nur eine mittlere Energiemenge angeben, je nach Rechenweise ca. 45-48 Ah. Hier meine Messungen sowie einige Ausführungen dazu: viewtopic.php?p=199805
Inzwischen habe ich mehrmals das Laden mitprotokolliert. Wenn ich die geladene Energiemenge durch die geladenen % teile, komme ich auf 46-49 Wh/%.

Fazit: Die von dir angenommenen 5 kWh nutzbare Energiemenge sind eher optimistisch, in der Realität sind es eher nur 4,6-4,8 kWh nachladbare Energiemenge, abzüglich Ladeverluste. Es hat glaube ich auch noch niemand hier berichtet, mehr als ca. 4,8 kWh nachgeladen zu haben. Definitiv eine interessante Frage, wo der "Rest" zu den 5,6 kWh ist. Im Idealfall eine einkalkulierte Alterungsreserve.

Patrick

michael1
Beiträge: 59
Registriert: So 1. Jul 2018, 11:16
Roller: Silence S01
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Tool zum Daten-Auslesen

Beitrag von michael1 »

patba hat geschrieben:
Di 15. Jun 2021, 17:26
[Die SOC-Anzeige bilanziert die Ladungsmenge [Ah], nicht die Energiemenge [Wh].
1% entspricht 0,80-0,84 Ah. Weil die Spannung vom Ladestand abhängig ist, kann man nur eine mittlere Energiemenge angeben, je nach Rechenweise ca. 45-48 Ah.
OK, also wenn ich relativ genau die verbrauche Energie berechnen wollte und ganz genau sein wollte, müsste ich die Spannung in Abhängigkeit vom Ladestand berücksichtigen und praktisch das Integral über das Produkt von I und U bilden. Richtig?
Kann ich annehmen, dass die Spannung stetig von den von Dir angegeben 57,4V auf 48V fällt?

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Tool zum Daten-Auslesen

Beitrag von patba »

michael1 hat geschrieben:
Di 15. Jun 2021, 20:03
OK, also wenn ich relativ genau die verbrauche Energie berechnen wollte und ganz genau sein wollte, müsste ich die Spannung in Abhängigkeit vom Ladestand berücksichtigen und praktisch das Integral über das Produkt von I und U bilden. Richtig?
So würde ich das sehen, ja.

Die Spannungskurve eines Li-Akkus ist an den "Enden" eigentlich nicht linear, aber die absoluten Spannungsgrenzen werden beim S01 nicht ausgereizt.
Gerold hat in dem schon zitierten thread Spannungs- und Stromkurven über die Ladezeit gepostet (viewtopic.php?p=189176#p189176). Daraus kann man schon entnehmen, dass das im relevanten Bereich halbwegs linear läuft.

Die von mir genannten 0,80-0,84 Ah/% waren nur eine Schätzung, aber anhand der im zitierten thread genannten Daten und der Spannungskurve von Gerold kann man es auch recht genau ausrechnen:

Die Spannung bei 0% hat noch niemand genannt.
Wenn man aus der Kurve von Gerold linear extrapoliert, kommt man ca. auf 46,8V, 100% hat Gerold mal mit 57,4V genannt.

Wenn ich Spannung und Strom zu meinen 3 Messpunkten aus den Kurven von Gerold entnehme bzw. extrapoliere, komme ich auf folgende Werte:

(% SOC; Zeit für +1%; Spannung; Strom; Ladungsmenge für +1%; Energiemenge für für +1%)
15%, 4:52 min; 48,4 V; 10,0 A; 0,81 Ah; 39,2 Wh
66%; 4:47 min; 54,0 V; 10,3 A; 0,82 Ah; 44,3 Wh
96%; 4:46 min; 57,2 V; 10,4 A; 0,83 Ah; 47,5 Wh

Die 100% entsprechen dann ca. 82 Ah bzw. (bei 52 V im Mittel) 4,26 kWh, 1% dann im Mittel 42,6 Wh.

Das sind dann Werte "ab Steckdose".
EDIT: falsch... Das sind Werte ab "Ausgang Netzteil"
Man sieht, die Ladungsmenge ist im Rahmen der Messgenauigkeit konstant, die Energiemenge nicht.

Ich schrieb noch:
"Inzwischen habe ich mehrmals das Laden mitprotokolliert. Wenn ich die geladene Energiemenge durch die geladenen % teile, komme ich auf 46-49 Wh/%."
Das ist etwas mehr. Dabei ist aber auch die "14W-Phase" nach Ladeende für jeweils ca. 1h includiert. Zudem lädt man nur selten ausgehend von ganz leerem Akku. Balancing-Verluste gibt es auch noch, vermutlich v.a. am Ende des Ladevorgangs.
Dennoch habe ich bisher als Maximum 4,61 kWh geladen, ausgehend von 2%, und ein andermal 4,57 kWh ausgehend von 1%.
Ganz passen die Werte also nicht zusammen... Es gibt natürlich von viele weitere Faktoren: Temperatur, ...
EDIT: Verlust im Netzteil kommt auch noch dazu, denn die Werte oben sind ab "Ausgang Netzteil"

Patrick

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1580
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Tool zum Daten-Auslesen

Beitrag von davidflorian »

Moin Patrick,

da du dich im Gegensatz zu mir auskennst: Ich habe mir diesen Akku (https://m.blitzwolf.com/462Wh-Portable- ... p-486.html) zum Aufladen von kleinen Elektrogeräten für einen anstehenden Urlaub im Nirgendwo mit passendem Solarpanel gekauft. Kann ich damit theoretisch auch meinen S01 aufladen oder haut sich das Netzteil vom S01 tatsächlich bis zu 600 Watt rein? Der Akku kann nur maximal 300 Watt bereitstellen.

Mir ist bekannt, dass ich vermutlich nur ca. 8% damit nachtanken kann.

Danke

David

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Tool zum Daten-Auslesen

Beitrag von patba »

Es ist sehr wahrscheinlich, dass das nicht funktionieren wird.
Das Netzteil vom S01 wird immer versuchen, die 600W zu ziehen. Wenn es die nicht bekommt, wird sehr wahrscheinlich eine der beiden Komponenten abschalten oder gar nicht erst funktionieren.
Dein Blitzwolf-Teil kann kurzzeitig mehr als 300W liefern. In einer Abb. steht 600W für 2-3s, in der Anleitung steht 500W für 2s.
Das wahrscheinlichste Szenario ist, dass der S01-Akku/Netzeil die Leistung langsam hochzieht, und irgendwann der Blitzwolf-Akku in Überlast geht und den AC-Ausgang abschaltet.Vgl. Status des "AC Power LED indicator".

Patrick

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Tool zum Daten-Auslesen

Beitrag von patba »

@michael1
Nutzt Du Dein Tool nach wie vor?
Wie oft frägst Du den Server ab, bzw. frägst Du ihn überhaupt regelmäßig in einem fixen Zeitintervall ab?

Grund meiner Frage: ich nutze die api-Abfrage für PV-geführtes Laden mit evcc, aber aufgrund technischer Rahmenbedingungen möchte ich das Abfrageintervall verkürzen und v.a. auch immer, nicht nur während des Ladens, abfragen.

Meine exakte Frage lautet also: Liegen Erfahrungen vor, ob der Server irgendwann Probleme macht, wenn man ihn zu häufig abfragt?

Patrick

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste