Hauptständer - Gummiring kaputt

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Walki
Beiträge: 92
Registriert: Do 2. Jul 2020, 13:29
PLZ: 15***
Kontaktdaten:

Hauptständer - Gummiring kaputt

Beitrag von Walki »

Servus,

ich Frage mich wie nach fast 6000km der Gummiring schon durch ist, unerklärlich!

Werde mir wohl was basteln müssen, weil angeblich (sagt der Händler) ist es ein Verschleissteil, was nicht unter die Garantie fällt.
Ich glaube es nicht so recht, wie gesagt 3/4 Jahr alt der Roller :?

VG Torsten
Dateianhänge
2AE3139E-BBE7-45D2-BC98-9C86B64DB291.jpeg

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer - Gummiring kaputt

Beitrag von Fasemann »

Bei mir war der nach 8 Jahren und 10 ooo km kaputt, einfach 180 Grad drehen und ne Scheibe dazu packen.
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer - Gummiring kaputt

Beitrag von didithekid »

_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer - Gummiring kaputt

Beitrag von kabee »

Walki hat geschrieben:
Do 17. Jun 2021, 12:45
Servus,

ich Frage mich wie nach fast 6000km der Gummiring schon durch ist, unerklärlich!

Werde mir wohl was basteln müssen, weil angeblich (sagt der Händler) ist es ein Verschleissteil, was nicht unter die Garantie fällt.
Ich glaube es nicht so recht, wie gesagt 3/4 Jahr alt der Roller :?

VG Torsten
So riesig teuer kann das Teil doch nicht sein? Und wechseln wirst du es doch auch selbst können. Das eine Schräubchen lösen und wieder anziehen…
Sowas passiert auch bei anderen Herstellern. Das liegt daran, dass das Gummi ständig auf das Gewinde der Schraube schlägt. Irgendwann ist der Gummi dann durchgeschnitten durch das Gewinde. Wer seinen Roller etwas pflegt, bremst den Hauptständer mit dem Fuß ab oder nutzt den Seitenständer. Oder man investiert halt den Zehner…

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer - Gummiring kaputt

Beitrag von STW »

Wobei das Ebay-Teil eine Metallhülse verbaut hat. Die verhindert, dass das Gewinde der Schraube das Gummi zersäbelt.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 916
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer - Gummiring kaputt

Beitrag von ducatodriver »

Kostet € 2,65,-
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Walki
Beiträge: 92
Registriert: Do 2. Jul 2020, 13:29
PLZ: 15***
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer - Gummiring kaputt

Beitrag von Walki »

Moin,
vielen Dank für die Tips.
Ja ist ja keine große Sache, hatte vorher schon nach dem Teil gesucht, wahrscheinlich nur die falschen Stichwörter benutzt.
Bestellen und wechseln ist natürlich kein Problem.

Danke Euch.

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer - Gummiring kaputt

Beitrag von achim »

Denke das liegt in erster Linie daran dass es vermutlich gar kein richtiger Gummi mehr ist sondern irgendein lumpiges Weichplastik oder PU-Elastomer.
Das fällt mir schon seit Jahren auf dass "Gummi" Teile immer mieser werden. Früher hielten die Gummiteile an den Luftfilterkästen und Vergaserbatterien fast ewig. Heute wird der Kram schon nach 2 Jahren brüchig und rissig.

Ich restauriere hobbymäßig Unterhaltungselektronik aus den 50er Jahren. Da findet man Gummiteile die 60 Jahre alt sind und aussehen als wären sie erst montiert worden.

Die Materialqualität ist heute leider auf unterirdischem Niveau.

Gruß,
Achim

Walki
Beiträge: 92
Registriert: Do 2. Jul 2020, 13:29
PLZ: 15***
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer - Gummiring kaputt

Beitrag von Walki »

Fürs erste habe ich improvisiert.
Ein Ring aus Kunststoff gedreht und mit Schrumpfschlauch abgerundet.
Es macht bisher einen guten Job 👍

Gleichzeitig federe ich den Hauptständer beim Abbocken etwas ab.
Dateianhänge
1459C00C-C481-4FA5-8BC0-85DA5E8BD26E.jpeg

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Blex [Bot] und 14 Gäste