Surren bei der Geschwindigkeit bis 30 Km/h

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Surren bei der Geschwindigkeit bis 30 Km/h

Beitrag von MEroller »

Es ist eine aktive Bestromung vom Controller, das eine ist sicher. Bei Zero mit Bremsender Wirkung. Ob es beim Rauschen am Silence auch bremsend wirkt?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Surren bei der Geschwindigkeit bis 30 Km/h

Beitrag von Peter51 »

Korrekt, der Sevcon Gen4 bestromt den Motor auch bei Drehzahl Null. Ist bei mir ein säudelndes Geräusch. (Macht ein Sabvoton MC nicht)
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Surren bei der Geschwindigkeit bis 30 Km/h

Beitrag von callmeuhu »

ja, ist auch bei mir so

Brammo-> Sevcon Gen4-> surrt
Emax -> Sevcon Gen4-> surrt
unu-> Bosch/Lingbo->surrt nicht

der unu wird von Fußgängern absolut nicht wahrgenommen

:geek:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1856
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Surren bei der Geschwindigkeit bis 30 Km/h

Beitrag von Pfriemler »

Seat Mo, Votol, Sport
a) Anfahren bis 30 und ein paar Geschwindigkeiten: Keine Nebengeräusche
b) Beschleunigen von 70-80: seltsame Tiefton-Artefakte - Interferenzen mit was?
c) Abbremsen Reku voll (Sport eben) - keine Geräusche nach Stillstand.
Habe auch beim Schieben oder nach dem Anhalten beim Fahren keinen Mucks
Aufgenommen mit Samsung S8 auf der Schwinge liegend, Roller logischerweise aufm Hauptständer.
Dateianhänge
Mo Votol Sport 30 - 70 - Abbremsen.mp3.txt
(363 KiB) 20-mal heruntergeladen
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

TeeMÓ
Beiträge: 18
Registriert: Do 28. Apr 2022, 20:07
Roller: Seat Mó
PLZ: 537XX
Kontaktdaten:

Re: Surren bei der Geschwindigkeit bis 30 Km/h

Beitrag von TeeMÓ »

Hallo zusammen,
bei mir ist auch ein Surren, allerdings nicht vom Motor, sondern eher von den Bauteilen vorne.
Ich vermute das ist eine Resonanzfrequenz die bei meinem Mo bei ca. 6 km/h auftritt. <>6km/h kommt das Geräusch nicht vor.
Hier mal ein Versuch das Geräusch festzuhalten:
Ist das bei euren Rollern auch, oder muss ich mal die Verkleidung abnehmen und hoffen, dass es durch eine Remontage verschwindet?!


Grüße
Timo

P.S.
Bei mir fehlen nach Werksauslieferung Schrauben an der Lenkerabdeckung. Vielleicht rappelt deswegen etwas, was eigentlich nicht rappeln sollte.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1856
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Surren bei der Geschwindigkeit bis 30 Km/h

Beitrag von Pfriemler »

Das Surren von vorn habe ich genau so auch, war noch nicht auf Suche. Steht auf der Prioritätenliste noch weiter hinten.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste