Surren bei der Geschwindigkeit bis 30 Km/h

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
Nobelhobel
Beiträge: 166
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:55
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.
Kontaktdaten:

Re: Surren bei der Geschwindigkeit bis 30 Km/h

Beitrag von Nobelhobel »

Mir ist das Geräusch auch schon aufgefallen. Das wird definitiv künstlich erzeugt, weil es nur zu hören ist, wenn man den Roller Schiebt, wenn die Zündung an ist. Ich meine nicht das Motorgeräusch durch das Drehen des Hinterrades. Ich rede hier von einem "Säuseln" oder "Rauschen", was auch nachdem das Hinterrad steht noch eine Sekunde zu hören ist.
Ich bin der Meinung es handelt sich tatsächlich um eine Art Warngeräusch, damit der Roller unter 30km/h noch wargenommen wird. Wobei ich das für diesen Zweck zu leise und zu harmlos finde.
Einen Tonschnippsel kann ich bei Gelegenheit auch beisteuern.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000

patba
Beiträge: 818
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Surren bei der Geschwindigkeit bis 30 Km/h

Beitrag von patba »

Genau, es gibt auch bei mir diese 2 Komponenten.
Das "Brummen" kommt von den Rastmomenten der Magneten. Dreht das Rad mal aufgebockt mit der Hand durch, dann spürt Ihr das und merkt auch, dass das von der Freqeunz her zusammenpasst.
Das "Rauschen" sind die elektr. Felder (bzw. letztlich sind es auch magnet. Felder, die das Geräusch erzeugen), die letztlich der Controller erzeugt. Diese Motorcontroller schalten zur Leistungsregelung (auch bei der Reku) den Strom in schneller Folge an und ab, das erzeugt das Rauschen.
https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrs ... strommotor (Stichwort PWM)
Bei höherer Schaltfrequenz/kleineren Motoren ist es eher ein Summen bis Pfeifen. Das haben auch einige meiner Motoren in Modellbaubereich, ist völlig normal und auch abhängig vom Controller. Deshalb kann das auch zw. Sevcon und Votol verschieden sein. Oft kann man die Schaltfrequenz des Controllers sogar verändern durch Programmierung und damit ändert sich u.a. auch das Geräuschverhalten (meine Erfahrung aus dem Modellbaubereich).
Der Controller kann mit dem Motor als "Lautsprecher" diese Geräusche auch im absoluten Stillstand des Motors erzeugen. Wird im Modellbaubereich auch gezielt genutzt, um z.B. Signaltöne bei der Programmierung des Controllers, die oft durch definierte Knüppelbewegungen/Bewegungsfolgen an der Fernsteuerung erfolgt, zu erzeugen.

Patrick

Benutzeravatar
Nobelhobel
Beiträge: 166
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:55
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.
Kontaktdaten:

Re: Surren bei der Geschwindigkeit bis 30 Km/h

Beitrag von Nobelhobel »

Ich verstehe, was du meinst, aber das Geräusch, das ich hier versuche zu beschreiben ist das nicht.
Ich bin selber im "Modellbau" tätig und kenne das ESC-Piepen von BLDC Motoren.
Das Geräusch, das ich meine, besteht aus velen Frequenzen, die zum Teil sehr tief sind. Es ist in meinen Augen nicht zu erwarten, das dieses Geräusch das Resultat von irgend einem Messstrom ist.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Surren bei der Geschwindigkeit bis 30 Km/h

Beitrag von Alfons Heck »

Der TE hat nichts zu euren Ideen gesagt. Wenn es ein Geräusch ist das mit steigender Geschwindigkeit hochfrequenter wird könnte es mMn vom Reifenprofil kommen.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

patba
Beiträge: 818
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Surren bei der Geschwindigkeit bis 30 Km/h

Beitrag von patba »

Nobelhobel hat geschrieben:
Fr 20. Mai 2022, 12:16
Ich verstehe, was du meinst, aber das Geräusch, das ich hier versuche zu beschreiben ist das nicht.

Ich weiß schon, dieses Rauschen, das beim Schieben auch nach dem Stehenbleiben noch kurz anhält.
Das "Piepsen" bei kleineren Motoren wie im Modellbaubereich ist in der Tat anders, aber der Motor im S01 hat auch viel mehr Pole als übliche Modellbaumotoren. U.a. so erkläre ich mir den Unterschied.
Fakt ist, das Geräusch kommt direkt vom Motor. Also muß es von der Kombi Controller / Motor erzeugt werden.
Sollte der Sevcon den Funktion eines AVAS (Acoustic Vehicle Alerting System; so heißt dieses Warnsystem für Fußgänger offiziell) übernehmen können, so würde das definitiv im Sevcon-Manual stehen. Tut es aber nicht.

Google mal "sevcon hissing noise", da findet man mehrere Berichte dazu.

Patrick

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17206
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Surren bei der Geschwindigkeit bis 30 Km/h

Beitrag von MEroller »

Auch eine Zero gibt sonderbare Geräusche von sich, wenn sie an ist und Rückwärts geschoben wird - verbunden mit spürbarem Widerstand.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
pfeifferl
Beiträge: 256
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 15:49
Roller: Silence S01
PLZ: 1140
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: IT-Techniker
Kontaktdaten:

Re: Surren bei der Geschwindigkeit bis 30 Km/h

Beitrag von pfeifferl »

Hier die Geräusche (.txt löschen!) meiner S01 mit Sevcon-Controller am Hauptständer.

Der Ablauf: Leichtes Gasgeben, dann auslaufen lassen. Gemeint ist das raue Rauschen am Ende, ich hab es bei der zweiten Datei auch extra rausgeschnitten. Dieses Geräusch tritt auf, wenn das Hinterrad bereits still steht. Kann man auch durch kurzes Anschieben provozieren, dazu muss man kein Gas geben.
Dateianhänge
sevcon_hiss1.mp3.txt
.txt löschen!
(244.2 KiB) 35-mal heruntergeladen
sevcon_hiss2.mp3.txt
.txt löschen!
(9.93 KiB) 20-mal heruntergeladen
lG
Lukas
_____________________
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 9300 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 354
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Surren bei der Geschwindigkeit bis 30 Km/h

Beitrag von Manfred 77 »

Hi!

Der Motor lebt!
Seid froh das ihr was hört— ansonsten wäre er kaputt! :lol: :lol: :lol:

Lg Manfred77

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17206
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Surren bei der Geschwindigkeit bis 30 Km/h

Beitrag von MEroller »

Meine Güte, ist das laut! Kommt das durch die automatische Lautstärkenanpassung bei der Aufnahme, oder ist das wirklich so laut?

Wie gesagt, VIEL leiser als das, aber so ähnlich klingt mein Zero Motor, wenn ich bei Schlüsselschalter AN rückwärts schiebe, Drehzahlabhängig. Und es bremst etwas. Das hört aber sofort auf, wenn die Karre wieder stillsteht. Bei der Zero etwas hochfrequenter als in der Aufnahme.

Hat das jeder Sevcon/BorgWarner-befeuerte S01/Mo? Oder nur einzelne? Wenn letzteres spricht das für Probleme mit dem Resolver oder wie auch immer der Controller die Motorposition übermittelt bekommt.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
pfeifferl
Beiträge: 256
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 15:49
Roller: Silence S01
PLZ: 1140
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: IT-Techniker
Kontaktdaten:

Re: Surren bei der Geschwindigkeit bis 30 Km/h

Beitrag von pfeifferl »

Lautstärke ist relativ ;)... Nein, Mic ganz dran am Motor und nachträglich normalisiert. In Wirklichkeit sehr harmlos und keineswegs störend. Ist auch glaub ich bei allen Sevcon Rollern so und normal. Nur die Erklärung g wäre interessant. Gesang der Elektronen... ;)
lG
Lukas
_____________________
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 9300 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: patba und 4 Gäste