Zu harte Stoßdämpfer beim Seat MO 125 / Silence S01
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Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat MO 125 / Silence S01
Was meinst Du mit Luft rausgelassen? Aus den Reifen? Oder hast Du einen S01+ mit verstellbarer Zug/Druckstufe?
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Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat MO 125 / Silence S01
Er meint wohl die Ventile an den serienmäßigen neueren Dämpfern:
Da gehören meist so um die 6 bar drauf, siehe Beitrag von ajax28.
Bringt nichts außer Probleme, Finger weg lassen, viel Spaß beim Wiederauffüllen...
Links beim Mo (Foto aus dem Autohaus, ist bei mir auch so), rechts beim S01 (Mai 22 beim Händler Fuhrmann in Berlin)
Da gehören meist so um die 6 bar drauf, siehe Beitrag von ajax28.
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Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat MO 125 / Silence S01
aus dem Stoßdämpfer. Dieser hat ein Autoreifenventil
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Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat MO 125 / Silence S01
wo bekomme ich den Dämpfer und was kostete er?
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Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat MO 125 / Silence S01
Sag ich doch.Ralf Kellermann hat geschrieben: ↑Di 2. Aug 2022, 22:01aus dem Stoßdämpfer. Dieser hat ein Autoreifenventil
Der auf ajax28s Foto ist der Originale vom S01+ (das steht auch direkt unter dem Foto), z.B.Ralf Kellermann hat geschrieben: ↑Di 2. Aug 2022, 22:03wo bekomme ich den Dämpfer und was kostete er?
https://www.outdoordreams.eu/original-- ... -S01-.html
Die sind allerdings anscheinend sogar sowas von nicht lieferbar, dass sogar schon S01+ mit anderen Dämpfern ausgeliefert wurden und später (kostenlos) nachgerüstet werden sollen, wenn ich mich hier recht erinnere.
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Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat MO 125 / Silence S01
So ist es und ich warte jetzt schon 9 Wocgen drauf...
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Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat MO 125 / Silence S01
Falls ihr am Roller bereits den neuen Dämpfer mit Luft-Pömpel habt, stellt dort mal den Luftdruck ein. Lt. Angaben hier im Forum sind 6 Bar 'normal'.
Habe mir von Amz eine 16 Eur Luftpumpe mit Eindrehventil und Manometer gekauft (ASIN B009EQKGZK) und den Luftdruck im Dämpfer auf 2 Bar eingestellt. Hatte zuerst auf 4, dann 3, dann 2 Bar reduziert. Zwei Bar (~78 kg netto Fahrergewicht) waren so overall das angenehmste für den Allerwertesten und auch der Roller reagiert mit spürbarem Einfedern, wenn man steht und sich auf die Sitzbank plumpsen lässt.
Netter Nebeneffekt dabei - die brettharte Front-Federung schlägt nicht mehr so brutal durch, es fühlt sich etwas smoother an.
Hinweis: Das Luftreservoir im Dämpfer ist sehr klein und mit wenigen Pumpenstössen auf Wert gepumpt. Pumpt etwa ein halbes Bar mehr über dem gewünschten Wert hinein, dann passt es nach dem Ausschrauben des Ventilstiftes und Abrehen der Pumpe.
Pumpen mit dieser Doppelverschraubung verfügen über fast verluft-freies ;o) Anbringen und Öffnen des Ventils mittels Verschraubung und extra Ventilöffnungsstift. Zudem ist die Pumpe nicht sehr gross, die könnte man fast immer als Notluftspender mitführen.
Habe mir von Amz eine 16 Eur Luftpumpe mit Eindrehventil und Manometer gekauft (ASIN B009EQKGZK) und den Luftdruck im Dämpfer auf 2 Bar eingestellt. Hatte zuerst auf 4, dann 3, dann 2 Bar reduziert. Zwei Bar (~78 kg netto Fahrergewicht) waren so overall das angenehmste für den Allerwertesten und auch der Roller reagiert mit spürbarem Einfedern, wenn man steht und sich auf die Sitzbank plumpsen lässt.
Netter Nebeneffekt dabei - die brettharte Front-Federung schlägt nicht mehr so brutal durch, es fühlt sich etwas smoother an.
Hinweis: Das Luftreservoir im Dämpfer ist sehr klein und mit wenigen Pumpenstössen auf Wert gepumpt. Pumpt etwa ein halbes Bar mehr über dem gewünschten Wert hinein, dann passt es nach dem Ausschrauben des Ventilstiftes und Abrehen der Pumpe.
Pumpen mit dieser Doppelverschraubung verfügen über fast verluft-freies ;o) Anbringen und Öffnen des Ventils mittels Verschraubung und extra Ventilöffnungsstift. Zudem ist die Pumpe nicht sehr gross, die könnte man fast immer als Notluftspender mitführen.
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Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat MO 125 / Silence S01
Danke fürs "Umsetzen" bzw. die Links Ich bin gespannt, was Du für Erfahrungen mit der Pumpe machst. Die Rezensionen lassen ja eher auf ein kurzlebiges Produkt schließen. Ich habe die A2499FX0D5VBJUedit: B08DVDKJ81 im Auge. Vielleicht kann noch jemand anderes ein empfehlenswertes Produkt beisteuern.
Eigentlich wollte ich ja nicht am Dämpfer "rummachen", aber wenn ich den mit vertretbarem Aufwand tunen kann, gehe ich dann doch mal ran.
Nur als Reifen-Luftpumpe für den Notfall dürften alle diese Teile absolut unbrauchbar sein, weil viel zu wenig Hub. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Eigentlich wollte ich ja nicht am Dämpfer "rummachen", aber wenn ich den mit vertretbarem Aufwand tunen kann, gehe ich dann doch mal ran.
Nur als Reifen-Luftpumpe für den Notfall dürften alle diese Teile absolut unbrauchbar sein, weil viel zu wenig Hub. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Zuletzt geändert von Pfriemler am Di 16. Aug 2022, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat MO 125 / Silence S01
Kann man zum Einstellen des Drucks im Dämpfer auch eine normale Reifendruckpistole verwenden? Oder kommt da zu viel Luft in zu kurzer Zeit?
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Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat MO 125 / Silence S01
Nein, beim Befüllen kommt da nicht zu viel Luft, wie auch, regelt sich ja über den Druck.
Das Problem ist das extrem kleine Volumen in den Dämpfern - Du bekommst diese Sorte Reifenfüller nicht schnell genug ab ohne dass da wieder zuviel Luft aus dem Dämpfer rauskommt (bei einem Reifenvolumen spielt das hingegen kaum eine Rolle). Deswegen haben diese Dämpferpumpen spezielle Anschlüsse, mit denen das Ventil des Dämpfers unter (Luft)Druck geöffnet und auch geschlossen wird, erst danach nimmt man die Pumpen ab. Der Hebel in der von mir erwähnten Pumpe ist nicht gleichzusetzen mit dem Hebel von gewöhnlichen Reifenfüllgarnituren.
Das Problem ist das extrem kleine Volumen in den Dämpfern - Du bekommst diese Sorte Reifenfüller nicht schnell genug ab ohne dass da wieder zuviel Luft aus dem Dämpfer rauskommt (bei einem Reifenvolumen spielt das hingegen kaum eine Rolle). Deswegen haben diese Dämpferpumpen spezielle Anschlüsse, mit denen das Ventil des Dämpfers unter (Luft)Druck geöffnet und auch geschlossen wird, erst danach nimmt man die Pumpen ab. Der Hebel in der von mir erwähnten Pumpe ist nicht gleichzusetzen mit dem Hebel von gewöhnlichen Reifenfüllgarnituren.
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