Zu harte Stoßdämpfer beim Seat MO 125 / Silence S01

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 331
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat MO 125 / Silence S01

Beitrag von YOLO »

Was meinst Du mit Luft rausgelassen? Aus den Reifen? Oder hast Du einen S01+ mit verstellbarer Zug/Druckstufe?
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1860
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat MO 125 / Silence S01

Beitrag von Pfriemler »

Er meint wohl die Ventile an den serienmäßigen neueren Dämpfern:
tmp_Ventile_hinten_Mo_S01.jpg
tmp_Ventile_hinten_Mo_S01.jpg (71.36 KiB) 728 mal betrachtet
Links beim Mo (Foto aus dem Autohaus, ist bei mir auch so), rechts beim S01 (Mai 22 beim Händler Fuhrmann in Berlin)
Da gehören meist so um die 6 bar drauf, siehe Beitrag von ajax28.
Bringt nichts außer Probleme, Finger weg lassen, viel Spaß beim Wiederauffüllen... :lol:
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Ralf Kellermann
Beiträge: 22
Registriert: Di 29. Jan 2019, 10:09
Roller: Seat MO 125, Trinity Neptun R
PLZ: 24937
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat MO 125 / Silence S01

Beitrag von Ralf Kellermann »

aus dem Stoßdämpfer. Dieser hat ein Autoreifenventil

Ralf Kellermann
Beiträge: 22
Registriert: Di 29. Jan 2019, 10:09
Roller: Seat MO 125, Trinity Neptun R
PLZ: 24937
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat MO 125 / Silence S01

Beitrag von Ralf Kellermann »

wo bekomme ich den Dämpfer und was kostete er? :)

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1860
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat MO 125 / Silence S01

Beitrag von Pfriemler »

Ralf Kellermann hat geschrieben:
Di 2. Aug 2022, 22:01
aus dem Stoßdämpfer. Dieser hat ein Autoreifenventil
Sag ich doch.
Ralf Kellermann hat geschrieben:
Di 2. Aug 2022, 22:03
wo bekomme ich den Dämpfer und was kostete er? :)
Der auf ajax28s Foto ist der Originale vom S01+ (das steht auch direkt unter dem Foto), z.B.
https://www.outdoordreams.eu/original-- ... -S01-.html
Die sind allerdings anscheinend sogar sowas von nicht lieferbar, dass sogar schon S01+ mit anderen Dämpfern ausgeliefert wurden und später (kostenlos) nachgerüstet werden sollen, wenn ich mich hier recht erinnere.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 331
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat MO 125 / Silence S01

Beitrag von YOLO »

So ist es und ich warte jetzt schon 9 Wocgen drauf...
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Bimie G.
Beiträge: 112
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:33
Roller: Seat Mó 125 (Silence S01)
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat MO 125 / Silence S01

Beitrag von Bimie G. »

Falls ihr am Roller bereits den neuen Dämpfer mit Luft-Pömpel habt, stellt dort mal den Luftdruck ein. Lt. Angaben hier im Forum sind 6 Bar 'normal'.
Habe mir von Amz eine 16 Eur Luftpumpe mit Eindrehventil und Manometer gekauft (ASIN ‎B009EQKGZK) und den Luftdruck im Dämpfer auf 2 Bar eingestellt. Hatte zuerst auf 4, dann 3, dann 2 Bar reduziert. Zwei Bar (~78 kg netto Fahrergewicht) waren so overall das angenehmste für den Allerwertesten und auch der Roller reagiert mit spürbarem Einfedern, wenn man steht und sich auf die Sitzbank plumpsen lässt.

Netter Nebeneffekt dabei - die brettharte Front-Federung schlägt nicht mehr so brutal durch, es fühlt sich etwas smoother an.
Hinweis: Das Luftreservoir im Dämpfer ist sehr klein und mit wenigen Pumpenstössen auf Wert gepumpt. Pumpt etwa ein halbes Bar mehr über dem gewünschten Wert hinein, dann passt es nach dem Ausschrauben des Ventilstiftes und Abrehen der Pumpe.
Pumpen mit dieser Doppelverschraubung verfügen über fast verluft-freies ;o) Anbringen und Öffnen des Ventils mittels Verschraubung und extra Ventilöffnungsstift. Zudem ist die Pumpe nicht sehr gross, die könnte man fast immer als Notluftspender mitführen.

Poempel.jpg

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1860
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat MO 125 / Silence S01

Beitrag von Pfriemler »

Danke fürs "Umsetzen" bzw. die Links Ich bin gespannt, was Du für Erfahrungen mit der Pumpe machst. Die Rezensionen lassen ja eher auf ein kurzlebiges Produkt schließen. Ich habe die A2499FX0D5VBJUedit: B08DVDKJ81 im Auge. Vielleicht kann noch jemand anderes ein empfehlenswertes Produkt beisteuern.
Eigentlich wollte ich ja nicht am Dämpfer "rummachen", aber wenn ich den mit vertretbarem Aufwand tunen kann, gehe ich dann doch mal ran.
Nur als Reifen-Luftpumpe für den Notfall dürften alle diese Teile absolut unbrauchbar sein, weil viel zu wenig Hub. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Zuletzt geändert von Pfriemler am Di 16. Aug 2022, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Goto Dengo
Beiträge: 108
Registriert: Di 30. Nov 2021, 16:06
Roller: Silence S01 nicht mehr (Totalschaden)
PLZ: 82140
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat MO 125 / Silence S01

Beitrag von Goto Dengo »

Kann man zum Einstellen des Drucks im Dämpfer auch eine normale Reifendruckpistole verwenden? Oder kommt da zu viel Luft in zu kurzer Zeit?

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1860
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat MO 125 / Silence S01

Beitrag von Pfriemler »

Nein, beim Befüllen kommt da nicht zu viel Luft, wie auch, regelt sich ja über den Druck.
Das Problem ist das extrem kleine Volumen in den Dämpfern - Du bekommst diese Sorte Reifenfüller nicht schnell genug ab ohne dass da wieder zuviel Luft aus dem Dämpfer rauskommt (bei einem Reifenvolumen spielt das hingegen kaum eine Rolle). Deswegen haben diese Dämpferpumpen spezielle Anschlüsse, mit denen das Ventil des Dämpfers unter (Luft)Druck geöffnet und auch geschlossen wird, erst danach nimmt man die Pumpen ab. Der Hebel in der von mir erwähnten Pumpe ist nicht gleichzusetzen mit dem Hebel von gewöhnlichen Reifenfüllgarnituren.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Blex [Bot], FroeMa und 4 Gäste