Zu harte Stoßdämpfer beim Seat MO 125 / Silence S01

S01, S02, S03, Mó
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ajax28
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Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat Silence S01

Beitrag von ajax28 »

ajax28 hat geschrieben:
Mi 22. Sep 2021, 19:30
so, Umbaubericht Nr.2:
...
Öl war bei mir je 120ml (sehr dunkle grünliche Brühe) drin und der eng gewickelte Teil der Feder unten.
Ich habe dann 135ml LiquiMoly Fork Oil 15W (vom Polo) eingefüllt.......

damax
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Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat MO 125 / Silence S01

Beitrag von damax »

hallo udo,
manfred schreibt von w5 öl…

zusammenfassend kann man sagen die quintessenz der versuche ist 1cm scheiben zu den federn und w5 öl 135ml einfüllen?

gruz max

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Manfred 77
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Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat MO 125 / Silence S01

Beitrag von Manfred 77 »

Hi !
Das Öl ist W5 Motul 101142 Fork Oil Expert, Light

Lg Manfred77

steppel
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Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat MO 125 / Silence S01

Beitrag von steppel »

Sulm01 hat geschrieben:
Do 6. Okt 2022, 11:02
Danke Manfred77,
für mich eine wichtige Rückmeldung, weil ich (noch) nicht an das Innenleben der Gabel wollte, z.B. um dort zu bohren, wie manche vorschlagen.

Das Fahrwerk ist -so wie ausgeliefert - beim Seat Mo für mich totaler Mist- fast kriminell gefährlich im Vergleich zu normalen Motorrädern, die ich vorher gefahren bin und noch fahre. Mit Motorrollerfahrwerken hatte ich allerdings keine Vorerfahrung- ev. sind alle so Sch...? Gibt es hier eh. VESPA-Fahrer oder Honda 125er Rollerfahrer, die dazu was schreiben können?

Die 135ml 5W funktionieren mit welchem Pilotengewicht?

Ich bin 50% allein unterwegs (110kg) in sportlicher Fahrweise, da erwische ich schon mal ein Schlagloch und 50% zu zweit (mit Schultasche im Topcase, Belastung an der Zulassungsgrenze von 180kg), dann eher vorsichtig um die Löcher zu umfahren.

Fährst Du manchmal auf zu zweit plus Topcase? Funktioniert es dann auch noch und schlägt nicht durch?

gruß
Gerald
Hallo zusammen,
neben dem Mo 125 fahre ich einen NMax 125. Das Fahrwerk ist um Klassen besser, konkret: Der NMax nimmt Unebenheiten deutlich komfortabler, er bleibt stabil auf der angefahrenen Linie auch bei Höchstgeschwindigkeit. Der Lenker liegt immer ruhig in den Händen, so wie ich es von zahlreichen Motorrädern gewöhnt bin, die ich gefahren habe. Auch mit zwei mittelschweren Erwachsenen ändert sich das nicht gravierend.

Die bemängelten Fahreigenschaften sind vermutlich durch die billigen Fahrwerkskomponenten in Verbindung mit einer katastrophalen Abstimmung verursacht, die z.B. die hohe ungefederte Masse am Hinterrad nicht berücksichtigt.

Gruß
Stephan

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YOLO
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Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat MO 125 / Silence S01

Beitrag von YOLO »

Klar, das passiert halt, wenn Startups ohne langjährige Erfahrung mit der Materie Zweirad unter Kosten- und Zeitdruck was hinpfriemeln

(Sorry, Pfriemler, der musste sein;))

Da gibt's auch gute Beispiele in der Automobilindustrie. Auch bei Elon Murks ist Antrieb/Elektrik/Elektronik/Software hui, der Rest aber eher pfui;)
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MEroller
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Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat MO 125 / Silence S01

Beitrag von MEroller »

YOLO hat geschrieben:
Di 1. Nov 2022, 23:07
Auch bei Elon Murks ist Antrieb/Elektrik/Elektronik/Software hui, der Rest aber eher pfui;)
OT on:
Schön, dass Du so begeistert von deinem Tesla bist :twisted: Oder Deiner Falcon 9 Rakete :?:
OT off.
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Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat MO 125 / Silence S01

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

MEroller hat geschrieben:
Di 1. Nov 2022, 23:29
YOLO hat geschrieben:
Di 1. Nov 2022, 23:07
Auch bei Elon Murks ist Antrieb/Elektrik/Elektronik/Software hui, der Rest aber eher pfui;)
OT on:
Schön, dass Du so begeistert von deinem Tesla bist :twisted: Oder Deiner Falcon 9 Rakete :?:
OT off.
Aber recht hat er, wenn nach einem Jahr und 80.000km das Fahrwerk dermaßen kaputt ist, das der Wagen nicht durch den Tüv käme.
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segg wat woar is,
frie wat dor is

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YOLO
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Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat MO 125 / Silence S01

Beitrag von YOLO »

Ich hab keinen Tesla, bin aber schon alle gefahren...

Wollte damit nur ausdrücken, daß diese Newcomer in den klassischen Ingenieurstugenden und im Manufacuring oft Schwächen haben.

z.B. kann der Tesla nicht mit vollem Akku ne lange Passstraße runterfahren, weil ohne Reku die Bremsen zu schwach sind;)

Deswegen fahre ich auch was Wertigeres als E-Auto;)
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Harald
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Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat MO 125 / Silence S01

Beitrag von Harald »

Meine Vorderradgabel verliert am Dämpfer ein wenig ÖL. Weiß jemand wie man das reparieren kann?

Gruß Harald
Grüße v Harald!

patba
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Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat MO 125 / Silence S01

Beitrag von patba »

Vermutlich ist ein neuer Dichtring fällig.
Keine Garantie mehr?
Anleitungen findet man im Netz. Ersatzring müsste man suchen.
Standrohre sorgfältig auf Schrammen prüfen, sonst ist der neue gleich wieder hin, bzw. evtl. ist das die Ursache.

Patrick

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