Zu harte Stoßdämpfer beim Seat MO 125 / Silence S01

S01, S02, S03, Mó
Antworten
RoBo
Beiträge: 35
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 13:26
Roller: Silence S01
PLZ: 75
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat Silence S01

Beitrag von RoBo »

patba hat geschrieben:
Mo 13. Sep 2021, 22:28
Zum Öl: man müsste nach wie vor noch wissen/es wäre interessant, welche Viskosität das originale Öl hat. Einfach um zu verstehen, ob der Mod Richtung härter oder weicher geht (ich vermute ja, weicher, wg. der Löcher). Hast Du ein Viskosimeter zur Verfügung? Notfalls könnte man ein einfaches Kugelfall- oder Auslauf-Viskosimeter leicht selber basteln, um zumindest qualitativ zu vergleichen, ob originale Öl dünner oder dicker ist. (Wikipedia: Viskosimeter).
Grillo erzählte mir, dass er alles gesehen hatte, als er die Gabeln mehrerer S01 auseinander nahm. Manchmal sind die Federn verkehrt herum montiert, sehr flüssiges Öl meist in kleinen Mengen nicht immer gleich zwischen den beiden Rohren.
Ich füge ein Bild der Unterlegscheiben bei, die er über den Federn anbringt.

Letzte Information: Grillo bohrt keine neuen Löcher und vergrößert auch nicht die vorhandenen Löcher.
Dateianhänge
Cale fourche.jpg

patba
Beiträge: 818
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat Silence S01

Beitrag von patba »

Da stellt sich nun die Frage, woher man solche dicken "Beilagscheiben" bekommt. Bei Wirth habe ich so etwas auf die schnelle nicht gefunden.

Zum Öl: @RoBo, Du deutest an, das original Öl sei dünner. In der Tat wird in vielen Gabeln ein SAE10 verwendet, in wenigeren ein SAE15, und nur sehr selten ein SAE20. Ich frage mich bei der Anleitung von Silence deshalb, warum dickeres Öl, aber Löcher größer machen? Erscheint mir dann etwas nach "trial and error". Also nach dem Motto: "wir haben mal die Löcher größer gemacht, dann war es zu weich, dann haben wir halt ein dickeres Öl reingetan". Deshalb würde es mich schon interessieren, welches Öl da tatsächlich original drin ist.

Zur Einbaurichtung einer progressiven Feder:
Rein was die Federwirkung anbetrifft, ist die Orientierung egal. Aber die Einbaurichtung beeinflusst den Ölstand in der Gabel. Ein "verkehrt herum" gibt es also eigentlich nicht, so lange die Einbaurichtung zum Ölstand und zur persönlich gewünschten Abstimmung passt. Hier ist es recht gut erklärt:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 290#p70290
Nicht nachvollziehbar wäre erst, wenn die die Einbaurichtung links und rechts verschieden ist. Aber so wie das klingt, wurde ja weder auf Ölstand noch auf Einbaurichtung und gleiche Ausführung links/rechts geachtet, so dass wohl auch bei jedem S01 die Gabel ab Werk unterschiedlich abgestimmt ist...?


Patrick

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 354
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat Silence S01

Beitrag von Manfred 77 »

Hi Patrick!
Interessanter Artikel!
Wieder etwas schlauer geworden! Du schreibst wo bekomme ich die Scheibe her!
Ich würde meinen 2- 3 Beilagscheiben übereinander, ergeben auch die erforderliche Höhe!
Es steht ja sowieso alles unter Druck, damit hier nichts verrutschen kann!

Lg Manfred77

RoBo
Beiträge: 35
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 13:26
Roller: Silence S01
PLZ: 75
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat Silence S01

Beitrag von RoBo »

patba hat geschrieben:
Di 14. Sep 2021, 09:26
Da stellt sich nun die Frage, woher man solche dicken "Beilagscheiben" bekommt. Bei Wirth habe ich so etwas auf die schnelle nicht gefunden.
Ich glaube, das sind Keile von Grillo
Zum Öl: @RoBo, Du deutest an, das original Öl sei dünner. In der Tat wird in vielen Gabeln ein SAE10 verwendet, in wenigeren ein SAE15, und nur sehr selten ein SAE20. Ich frage mich bei der Anleitung von Silence deshalb, warum dickeres Öl, aber Löcher größer machen? Erscheint mir dann etwas nach "trial and error". Also nach dem Motto: "wir haben mal die Löcher größer gemacht, dann war es zu weich, dann haben wir halt ein dickeres Öl reingetan". Deshalb würde es mich schon interessieren, welches Öl da tatsächlich original drin ist.
Das ist auch Grillos Argumentation... ein dickeres Öl aufzutragen und die Löcher größer zu machen, macht für ihn keinen Sinn.

patba
Beiträge: 818
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat Silence S01

Beitrag von patba »

Manfred 77 hat geschrieben:
Di 14. Sep 2021, 09:53
Ich würde meinen 2- 3 Beilagscheiben übereinander, ergeben auch die erforderliche Höhe!
Ja, sicher. Hätte v.a. auch den Vorteil, dass man einfach variieren kann.
Die Vorspannung stellt man ja üblicherweise abhängig vom Fahrergewicht ein, so dass man auf einen sinnvollen Negativfederweg kommt.
Wäre toll, wenn man die Kappe oben runterschrauben könnte, ohne die Gabel zu zerlegen. Aber so wie es mir ausschaut, ist da ein "Anschlag" in den Aufnahmen der Gabelbrücke, so dass das wahrscheinlich nicht geht.

Ich habe diese Tage auch einen Artikel gefunden, leider hae ich den link nicht notiert, da hat jemand (nicht bei einem Silence) in die Kappe ein Loch gebohrt und ein Gewinde reingeschnitten. dann wie hier eine "Scheibe" ohne Loch über die Feder. Mit der Schraube lässt sich dann die Vorspannung tatsächlich verstellen. Einziger Hacken: Das muß dicht sein, d.h. man muß die Schraube fest anziehen. Zum "verstellen" muß man also verschieden lange Schrauben nehmen, also die Länge der Schraube variieren. Da fällt mir gerade ein, eine Kontermutter ginge natürlich auch... Weiteres Problem spezifisch bei der Kappe an "unserer" Gabel dürfte die Inbus-Aufnahme sein, und wie man das dann sauber und dicht hinbekommt.

Patrick

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 354
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat Silence S01

Beitrag von Manfred 77 »

Hi Patrick!
Auch Super aber ein Ausbau der Holme wird wahrscheinlich immer erforderlich sein, da nur eine Gabelbrücke vorhanden ist und man von oben nicht dazu kommt!
Ich werde die Federn umdrehen progressive oben, die Bohrungen vergrößern, 3 Bohrung dazu und 135 ml Öl W15 pro Holm einfüllen und dann schau ma mal!!!

Lg Manfred77

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 354
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat Silence S01

Beitrag von Manfred 77 »

Eventuell noch 1- 2 Scheiben dazu falls irgendwo Luft ist!

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat Silence S01

Beitrag von davidflorian »

Ein aktueller Beitrag einer französischen Silence Facebook Gruppe:

„Offenbar sind jetzt die S01 Standard und S01 Connected, insbesondere mit dem neuen verstellbaren Dämpfer ausgestattet, verfügbar. Die Basic-Version, die sie behält, stelle ich mir den alten Dämpfer vor. Quelle: https://www.silence-idf.fr/

Unten zwei Bilder von den Stoßdämpfern aus der italienischen Facebookgruppe (…)
Dieser Dämpfer sieht sehr ähnlich wie der, der die S01 von den meisten von uns ausstellt, aber mit einer pneumatischen Einstellung ausgestattet ist.
Bringt er wirklich mehr Komfort, wird er außer verkauft, zu welchem Preis?
So viele Fragen, die bestimmt viele Mitglieder dieser Gruppe interessieren werden 😉
Dateianhänge
DAF6A002-0C1C-4849-A9C7-E3C9FA99D2C9.jpeg

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 921
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat Silence S01

Beitrag von ducatodriver »

davidflorian hat geschrieben:
Do 16. Sep 2021, 22:15
Ein aktueller Beitrag einer französischen Silence Facebook Gruppe:

„Offenbar sind jetzt die S01 Standard und S01 Connected, insbesondere mit dem neuen verstellbaren Dämpfer ausgestattet, verfügbar. Die Basic-Version, die sie behält, stelle ich mir den alten Dämpfer vor. Quelle: https://www.silence-idf.fr/

Unten zwei Bilder von den Stoßdämpfern aus der italienischen Facebookgruppe (…)
Dieser Dämpfer sieht sehr ähnlich wie der, der die S01 von den meisten von uns ausstellt, aber mit einer pneumatischen Einstellung ausgestattet ist.
Bringt er wirklich mehr Komfort, wird er außer verkauft, zu welchem Preis?
So viele Fragen, die bestimmt viele Mitglieder dieser Gruppe interessieren werden 😉
Der ist nicht zum einstellen, 6bar und fertig so die Beschreibung von Silence.
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

patba
Beiträge: 818
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat Silence S01

Beitrag von patba »

ducatodriver hat geschrieben:
Do 16. Sep 2021, 22:56
Der ist nicht zum einstellen, 6bar und fertig so die Beschreibung von Silence.
Anhand des Bilds wird mir jetzt auch klar, warum.
Der ist nach wie vor klassisch mit einer Feder gefedert. Das ist keine Gasdruckfeder.

Die Druckluft unterstützt hier nur die Dämpfung (Verhinderung von Kavitation im Öl). Über den Druck kann man hier nur begrenzt die Federrate beeinflussen. Ein bisschen was müsste trotzdem gehen... Aber vorgesehen ist es evtl. tatsächlich nicht.

So zumindest meine Einschätzung dem Bild nach.

Patrick

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: patba und 16 Gäste