Zu harte Stoßdämpfer beim Seat MO 125 / Silence S01

S01, S02, S03, Mó
Antworten
ajax28
Beiträge: 37
Registriert: Do 19. Aug 2021, 10:42
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 50129
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat Silence S01

Beitrag von ajax28 »

so, hier auch noch 2 Bemerkungen:

Das Luftventil am neueren Stoßdämpfer lässt sich so gut wie gar nicht mit einem normalen Kompressor oder Fahrradpumpe befüllen, da das Volumen einfach zu klein ist und beim Entfernen des Anschlusses einfach zuviel Druck entweicht. Dafür gibt es im Mountainbike-Bereich Dämpferpumpen, diese werden auf das Ventil geschraubt und dann erst der Pin eingedrückt, damit lässt sich der Druck einfach einstellen. (Hab meinen wieder auf 6 bar eingestellt nachdem die Luft mal raus war).

Aber das Beste zum Schluß:
IMG_20220512_205608-_800.jpg
Mein neuer Dämpfer ist heute nach nur einem Tag angekommen (der vom S01+) , was soll ich sagen: eine gute Investition. In Stufe Hart fährt er wie der Seriendämfer aber in weich fährt der Mo jetzt viel angenehmer. Die Schläge von der Vordergabel kommen zwar immer noch durch, aber danach schaukelt der Roller sich nicht mehr so auf und hoppelt nicht mehr, die Gullideckel merkt man im Vorderrad, aber hinten fährt er dann butterweich drüber.
Zusätzlich lässt sich dank Gewinde auch die Vorspannung noch einstellen und so auf das Gewicht, bzw. die Höhe und der Einfederweg anpassen. Ich lasse ihn aber erstmal so wie er ist (Federlänge ist wie beim alten nicht verstellbaren)

Udo

johhny
Beiträge: 56
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 12:45
Roller: Silence S01
PLZ: 1220
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat Silence S01

Beitrag von johhny »

pfeifferl hat geschrieben:
Mo 9. Mai 2022, 14:17
Ich kann nur für Österreich sprechen, aber unser Generalimporteur G-Electric in Wiener Neustadt wird ein Fahrwerksupgrade auf die vorderen und hinteren Original Dämpfer der Silence S01+ um voraussichtlich ca. 600,- inkl. Umbau anbieten. Wird wohl in DE auch möglich sein.

Wunder darf man sich nicht erwarten, aber etwas weicher wird es sicher. Auch ist die Einstellbarkeit natürlich eine tolle Sache. Ob man sich das leisten will, muss jeder selbst entscheiden. Jedenfalls ist das dann sicher auch TÜV-mäßig kein Problem.
Cool! 600 klingt fair, aber muss es einem natürlich auch wert sein. Um das beurteilen zu können, werde ich mal so eine Plus über ein paar Unebenheiten jagen und danach meine Treue und dann entscheiden.
Silence S01A, seit Okt. 2020

Benutzeravatar
pfeifferl
Beiträge: 256
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 15:49
Roller: Silence S01
PLZ: 1140
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: IT-Techniker
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat Silence S01

Beitrag von pfeifferl »

Ich hab eine S01+ bei David in Wr. Neustadt kurz am Firmengelände probiert ... dort gibt es alte Schienen usw. und ich konnte zumindest ein bissl die Dämpfung testen - Ergebnis leider nicht eindeutig. Schon besser, aber ich hab weder an der Einstellung gedreht (und weiß auch nicht, wie weich das eingestellt war), noch habe ich einen direkten Vergleich mit meiner S01 gemacht.

Interessant wäre mal eine längere Ausfahrt (die Probe-S01+ hatte leider kein Kennzeichen, daher nicht auf der Straße fahrbar), v.a. mit Kanaldeckel bei höherer Geschwindigkeit, Kopfsteinpflaster (eine absolute Katastrophe mit der S01) und den lästigen Betonplattenstraßen, die zu extremen Vibrationen führen.

Ich hab jedenfalls bei David mein Interesse bekundet und warte, dass die Teile wieder auf Lager sind. Mal schauen ...
lG
Lukas
_____________________
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 9300 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.

ChristophFe
Beiträge: 6
Registriert: Di 31. Mai 2022, 09:33
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 4030
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat Silence S01

Beitrag von ChristophFe »

Hallo allerseits,

da ich gelesen habe, dass hier so manche die Federgabel ausgebaut haben und modifiziert haben, möchte ich mich erkundigen was eurer Erfahrung nach die mindestens notwendigen Schritte sind um das Gabelöl zu wechseln.
Funktioniert es das Öl unten abzulassen, dann die Klemmung an der Gabelbrücke aufzumachen und die Gabel nach unten etwas rauszunehmen um dann oben das neue Öl reinzufüllen?
Oder ist dazu doch mehr notwendig wie Verkleidungen demontieren, etc.?

Danke für eine Info!

Schöne Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 354
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat Silence S0!

Beitrag von Manfred 77 »

Hi Christoph

Lies dir den ganzen Block durch und du wirst wissen was du zu tun hast!

Du musst die Holme ausbauen und zerlegen!

Ich werde demnächst wieder das Öl Wechsel diesmal werde ich das W5 probieren mit ein bisschen mehr Öl!
Ich werde danach berichten!
Lg Manfred77

ajax28
Beiträge: 37
Registriert: Do 19. Aug 2021, 10:42
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 50129
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat Silence S01

Beitrag von ajax28 »

ChristophFe hat geschrieben:
Fr 24. Jun 2022, 10:43
was eurer Erfahrung nach die mindestens notwendigen Schritte sind um das Gabelöl zu wechseln.
wie gesagt, steht alles hier drin, aber im Wesentlichen: Mit dem Wagenheber unterm Trittbrett Vorderrad hoch, Rad raus, Schutzblech ab, Bremssattel ab und schon kann man die Federbeine rausnehmen. (Verkleidung bleibt dran)

johhny
Beiträge: 56
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 12:45
Roller: Silence S01
PLZ: 1220
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat Silence S01

Beitrag von johhny »

ajax28 hat geschrieben:
Do 30. Jun 2022, 07:16
wie gesagt, steht alles hier drin, aber im Wesentlichen: Mit dem Wagenheber unterm Trittbrett Vorderrad hoch, Rad raus, Schutzblech ab, Bremssattel ab und schon kann man die Federbeine rausnehmen. (Verkleidung bleibt dran)
Kann man wirklich einfach unterm Trittbrett anheben, ohne die Kunststoffverkleidung dort vorher abzuschrauben? Hab mich das bis jetzt nicht getraut...
Silence S01A, seit Okt. 2020

sloodown
Beiträge: 93
Registriert: Do 14. Okt 2021, 15:53
Roller: Silence S01
PLZ: 41515
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat Silence S01

Beitrag von sloodown »

Ja, geht! Lege immer ein Handtuch oder Bettlaken drunter.

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 354
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat Silence S01

Beitrag von Manfred 77 »

Hi!
Habe mir eine Vorrichtung für den Wagenheber gebaut!
Funktioniert tadellos! Sollte es patentieren lassen!
30B57644-7D34-40C5-B040-EC92410DE159.jpeg
B63BD66C-3AD1-4E09-B22F-27328A15BA90.jpeg
Wird beim Rahmen eingehängt!

Lg Manfred

Ralf Kellermann
Beiträge: 22
Registriert: Di 29. Jan 2019, 10:09
Roller: Seat MO 125, Trinity Neptun R
PLZ: 24937
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

schlechte Federung Seat MO 125

Beitrag von Ralf Kellermann »

Hallo allerseits,

ich empfinde Federung meines neuen 2022er Seat MO125 viel zu hart. Hat jemand eine Idee was man da machen kann? :)

Ich habe jetzt erst einmal die Luft komplett rausgelassen und finde, dass es schon etwas gebracht hat(weicher).

Nun weiß ich nicht ob es ok (erlaubt) ist, komplett ohne Luft zu fahren.

Eine Verschlechterung des Fahrverhaltens habe ich nicht bemerkt.

Vielen Dank im voraus

Liebe Grüsse
Ralf Kellermann

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste