Zu harte Stoßdämpfer beim Seat MO 125 / Silence S01

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 908
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat Silence S01

Beitrag von ducatodriver »

Man muss ja erst einmal wissen was genau verbaut ist, aber die beiden genannten Firmen sind dann gute Ansprechpartner.

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Herbstangebote: YADEA T9L Trend €2049,- und noch einige andere Roller :idea:

10.12.2018 - 10.12.2023 fünf Jahre Elektromobilität bei Outdoordream :idea:

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 352
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat Silence S01

Beitrag von Manfred 77 »

Hi Frank!

Wenn dir das vielleicht ein wenig hilft ein Foto was verbaut ist!
65D6F562-6985-4895-981A-B8672B5DFCEF.png
Lg Manfred77

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 352
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat Silence S01

Beitrag von Manfred 77 »

Nachsatz:
Also progressive Federn sin verbaut!

patba
Beiträge: 794
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat Silence S01

Beitrag von patba »

Ich werd evtl. am WoE mal die Federung der Gabel etwas vermessen (mit Kabelbinder um das Standrohr). Also gesamter Federweg (soweit möglich), Negativfederweg, Einfederweg bei unterschiedl. starken Unebenheiten.
Mir scheint nämlich der Negativfederweg ganz OK zu sein, also zumindest so lange die Feder nicht in den progressiven Bereich geht, ist die wohl gar nicht so hart. Die Gabel taucht auch durchaus kräftig ein, wenn man nur vorne bremst.
Ich habe schon seit längerem etwas Sorge, dass der Eindruck des harten Vorderbaus primär gar nicht von der Federung kommt, sondern der Rahmen nicht verwindungssteif genug ist. Oder es passt nur die Progressivität der Feder nicht.

Patrick

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 352
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat Silence S01

Beitrag von Manfred 77 »

Hi Patrick!

Die Federung ist straff und das finde ich auch nicht schlecht, bei guten Straßenverhältnissen gibt’s eigentlich nichts zu meckern, aber bei schlechten wird’s dann unangenehm!
Das heißt es müsste an der Dämpfung gearbeitet werden!

Mehr Öl?
Größere Bohrungen?
Öl dicker -dünner?
Ich weiß es nicht. Experten gefragt!
:idea: :idea: :idea:

Lg Manfred77

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 908
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat Silence S01

Beitrag von ducatodriver »

Vielleicht hilft das https://www.tourenfahrer.de/motorrad/mo ... instellen/

@manfred77 jetzt alles ausmessen und bei den Fachfirmen die genannt wurden, mal Anfragen was man da machen kann.

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Herbstangebote: YADEA T9L Trend €2049,- und noch einige andere Roller :idea:

10.12.2018 - 10.12.2023 fünf Jahre Elektromobilität bei Outdoordream :idea:

patba
Beiträge: 794
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat Silence S01

Beitrag von patba »

So, ich habe heute mal die Gabel ausgemessen.
Bin kein Experte bei Motorrad-Gabeln, kenne mich nur ein wenig vom Mountainbike her aus, und habe ein wenig recherchiert.

Federweg total: 80 mm laut Anleitung (=100%)
Konnte ich bei einer Vollbremsung (nur VR-Bremse) genau erreichen (angedeuter Stoppie)
Im Stand schaffe ich es, bis ca. 75-77mm zu einzufedern (Wippen am Lenker mit gezogener VR-Bremse)

Negativfederweg ohne Fahrer (N1): 12 mm (15%)
(Einfederung nur durch das Rollergewicht)
Das ist recht wenig, ist bei Motorrädern üblicherweise 20-25%. Grund ist wohl die starke Hecklastigkeit durch Akku und Motor.

Negativfederweg mit mir (90 kg) als Fahrer (N2): 30 mm (38%)
Das ist rel. viel! Sollte 30-35% sein.

Bei ganz normaler Fahrt ohne größere Unebenheiten hat man Federvorgänge bis ca. 40-60 mm (50-75%)

Bei einer sachten Bremsung federt die Gabel auf 60 mm ein (75%)

Bei einer stärkeren Bremsung 70 mm (88%)

Bei starken Unebenheiten (z.B. Regenrinne in Einmündung) federt die Gabel trotzdem nicht voll ein. Nur bis ca. 70-75mm.

Mein Schluß/Hypothese daraus ist:
Der gesamt-Federweg ist recht kurz. 125er Verbrenner-Roller (Honda, Kymco, Vespa) haben vorn 90-110 mm. Die Zero S hat 159 mm.
Die Feder ist im Anfangsbereich eher zu weich (schon bei N2) und federt schon bei recht leichten Unebenheiten recht stark ein. Am Schluß wird evtl. die Feder durch die Progressivität rel. schnell hart. Für stärkere Unebenheiten bleiben nur mehr ca. 20mm Federweg über. Erst recht, wenn man gleichzeitig bremst. Das erscheint mir recht wenig, und das halte ich für die Ursache, dass man die Gabel als "hart" empfindet.

Wie gesagt, so meine Interpretation mit "Halbwissen". Vielleicht kennt sich jemand genauer aus, wie es sich bei anderen Rollern so verhält?
Wenn meine Hypothese stimmt, bräuchte man eine etwas härtere Feder, aber mit weniger Progression. Oder evtl. kann man durch Unterlegscheiben o.ä. die Vorspannung erhöhen, ohne gleichzeitig den Federweg zu verkürzen, und das bringt was?
Das beste wäre wohl eine andere Gabel mit mehr Federweg.

Dämpfung ist bei mir nach der Gabel-Modifikation jetzt so, dass die Gabel beim Ausfedern einige mm überfedert und dann in die Ruhelage geht. Sollte so eigentlich OK sein. Vor dem Mod. habe ich nicht getestet.

Patrick

RoBo
Beiträge: 35
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 13:26
Roller: Silence S01
PLZ: 75
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat Silence S01

Beitrag von RoBo »

Hallo,

Ich weiß nicht, ob dies hier bereits erwähnt wurde, aber Grillo (aka @Grillote) auf den verschiedenen spanischen Telegram-Gruppen, der die Gelegenheit hatte, auf mehrere S01s unter den ersten produzierten Einheiten zu intervenieren, empfiehlt :
- Ersatz des Originalöls durch 125cc SAE15 in jeder Tube.
- die Hinzufügung von 10/12mm Unterlegscheiben über den Federn
Er gibt an, mit dieser Kombination nach vielen Tests den besten Kompromiss gefunden zu haben.

++
Ronan

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 352
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat Silence S01

Beitrag von Manfred 77 »

Hi Ronan!

Hört sich auch nicht schlecht an.
Habe meinen Umbau noch vor mir! Muss erst sehen wieviel Öl ich pro Holm drinnen habe. Werde davon berichten!
125 ml sind weniger als ich vorhabe.
Du meinst Grillo hat nur eine Scheibe von 10-12 mm untergelegt und keine Bohrungen vergrößert, und 125 ml Öl pro Holm eingefüllt und das war es.
Mag sein weniger ist oft mehr!

Schau ma mal?

Lg Manfred77

patba
Beiträge: 794
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat Silence S01

Beitrag von patba »

Ich denke, gemeint ist ein Stapel Scheiben von 10-12mm Dicke und mit geeignetem Durchmesser (etwas kleiner als das Standrohr innen).
Damit erhöht man die Federvorspannung (nicht die Federhärte).
Das erhöht den Positivfederweg und erniedrigt den Negativfederweg. Man bekommt damit N2 in den von mir genannten Idealbereich.
Also das, was ich oben auch angedeutet habe. Bringt sicher was, vorausgesetzt, der Federweg wird nicht durch die Feder selbst begrenzt.

Zum Öl: man müsste nach wie vor noch wissen/es wäre interessant, welche Viskosität das originale Öl hat. Einfach um zu verstehen, ob der Mod Richtung härter oder weicher geht (ich vermute ja, weicher, wg. der Löcher). Hast Du ein Viskosimeter zur Verfügung? Notfalls könnte man ein einfaches Kugelfall- oder Auslauf-Viskosimeter leicht selber basteln, um zumindest qualitativ zu vergleichen, ob originale Öl dünner oder dicker ist. (Wikipedia: Viskosimeter).

Patrick

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste