Zu harte Stoßdämpfer beim Seat MO 125 / Silence S01

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 354
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat Silence S01

Beitrag von Manfred 77 »

Hi Udo!
Wenn du deine DÄMPFER bearbeitest, kannst du bitte den Durchmesser der Feder genau messen.
Das habe ich leider vergessen den ich möchte deshalb die Dämpfer nicht extra ausbauen.

Die Feder ist 29 cm lang davon sind 10cm Progressiv. Die Federstärke beträgt 3,93 mm. Vielleicht gibt es etwas passendes im Handel. Der Durchmesser ist wichtig - kürzen kann man sie. Einen Versuch wäre es wert. Danke

Lg Manfred

patba
Beiträge: 818
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat Silence S01

Beitrag von patba »

Ich denke, man sollte zuerst mal die Federrate der verbauten Feder ermitteln, damit man weiß, was man hat. Die Federnhersteller geben die Federraten ja üblicherweise mit an, bzw. die werden dann besser weiterhelfen können.

Das kann man mit einer Waage messen (was technisch evtl. eine Herausforderung bei der langen Feder sein könnte), oder ausrechnen (wenn man das Material kennt, wahrscheinlich normaler Federstahl?):
https://www.federnshop.com/de/service-u ... 13906.html
Mischschaltung "progressive" Feder:
https://blog.federnshop.com/mischschaltungen-federn/
so lange der weiche Teil nicht auf Block geht, muß man n.m.E. mit der Mischformel rechnen, ab dem Block nur mehr mit dem härteren Teil.
Keine Ahnung aber, was die Federn-Händler normalerweise als "federrate 1" angeben, ob das die "gemsichte" Rate ist oder nur der weiche Teil allein.

Vielleicht rechne ich die nächsten Tage mal... Die Maße sind ja weitgehend schon alle hier angegeben (oder... ne der genaue Durchmesser fehlt noch).

Patrick

RoBo
Beiträge: 35
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 13:26
Roller: Silence S01
PLZ: 75
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat Silence S01

Beitrag von RoBo »

Manfred 77 hat geschrieben:
Mi 22. Sep 2021, 09:27

Die Feder ist 29 cm lang davon sind 10cm Progressiv. Die Federstärke beträgt 3,93 mm. Vielleicht gibt es etwas passendes im Handel. Der Durchmesser ist wichtig - kürzen kann man sie. Einen Versuch wäre es wert. Danke

Lg Manfred
Hallo,
Sehr interessiert an dieser Diskussion, hier sind einige Bilder von @grillo gesendet.
Die Messungen sind aufgrund von Reflexionen nicht immer lesbar:
Außendurchmesser der Feder: 28 mm
Innendurchmesser der Feder: 18 mm
Federdrahtdurchmesser: 4,8 mm (entspricht nicht den Angaben)
Rohrtiefe: 127 mm

Ich hoffe, das wird helfen.
S01 - 05 - Bouchon tube diamètre 29mm.jpg
S01 - 06 - Bouchon tube longueur 30mm.jpg
S01 - 07 - Ressort fourche.jpg
S01 - 08 - Ressort fourche diamètre  intérieur 18 mm.jpg
S01 - 09 - Ressort fourche diamètre extérieur 28 mm.jpg
S01 - 10 - Ressort fourche diamètre ressort 4.8 mm.jpg
S01 - 11 - Tube profondeur 127 mm.jpg

ajax28
Beiträge: 37
Registriert: Do 19. Aug 2021, 10:42
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 50129
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat Silence S01

Beitrag von ajax28 »

so, Umbaubericht Nr.2:

ich hatte auch schon die 3x 2mm + 2x 5mm Durchgangslöcher, also 4x 5mm in meiner Dämpfereinheit drin (19.4.21 auf dem VIN Aufkleber unter der Sitzbank)

Öl war bei mir je 120ml (sehr dunkle grünliche Brühe) drin und der eng gewickelte Teil der Feder unten.
Ich habe dann 135ml LiquiMoly Fork Oil 15W (vom Polo) eingefüllt.
Mit dem eng gewickeltem Teil wieder unten hatte ich 180mm Luftpolster über dem Öl,
mit umgedrehter Feder (weites Teil unten) waren es 195mm.
Zuerst wollte ich ja den eng gewickelten Teil oben haben, aber da das wieder kontraproduktiv zu der Mehrmenge an Öl wäre habe ich wie Manfred den eng gewickelten Teil unten gelassen um ein kleineres Luftpolster zu bekommen.

Zusätzlich habe ich je Seite 4Stk. M14 Unterlegscheiben (zusammen 10mm dick) über die Feder geschraubt und habe jetzt nur mit mir (95kg) statt vorher 30mm (40%) nur noch 24mm (32%) Negativ Federweg.

die Feder habe ich auch nochmal mit der digitalen Schieblehre gemessen:
Drahtstärke 4,0mm
Aussendurchmesser mittig 27,10mm
Die Feder läuft an den Enden etwas konisch zu, daher passen die Bilder aus dem spanischen Forum nicht so ganz.

Nach einer kurzen Runde durchs Dorf kann ich sagen, dass es sich gelohnt hat. Der Roller ist im Ganzen zwar etwas straffer/härter geworden. allerdings ist das Gepoltere deutlich weniger geworden, Gullideckel haben ihre Angst verloren und sind jetzt wesentlich besser überfahrbar und beim Bremsen habe ich den Eindruck, dass er nicht mehr so tief einsinkt.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat Silence S01

Beitrag von MEroller »

Zu Gullideckeln (ist jetzt etwas OT): Da deren Gusseisenränder selbst trocken fast die Haftung von Glatteis bieten kann ich nur herzlichst dazu raten, diese möglichst IMMER und konsequent zu umfahren, nicht mehr mitten drüber zu fahren. Dann rumpelt es auch nicht mehr so :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

OT: Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat Silence S01

Beitrag von Pfriemler »

MEroller hat geschrieben:
Mi 22. Sep 2021, 21:28
Zu Gullideckeln (ist jetzt etwas OT): Da deren Gusseisenränder selbst trocken fast die Haftung von Glatteis bieten kann ich nur herzlichst dazu raten, diese möglichst IMMER und konsequent zu umfahren, nicht mehr mitten drüber zu fahren. Dann rumpelt es auch nicht mehr so :lol:
Das habe ich inzwischen aufgegeben. In der Bundeshauptstadt folgen die Gullideckel zumindest im Süden keinerlei Muster, sondern tauchen wie zum Hohn unter der vorausfahrenden Fahrzeugen mal links, mal rechts, mal mittig und vor allem in völlig unregelmäßigem Abstand auf. Dann lieber drüber als panikartige Ausweichmanöver ... :lol:
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 354
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat Silence S01

Beitrag von Manfred 77 »

Hi Udo!
Super! Ich glaube wir sind auf den richtigen Weg!
Also die Scheiben haben auch was gebracht! Vielleicht sollte wir das nächste mal die Ölmenge auf 140 ml erhöhen oder ein W20 verwenden???
Super das du die Veränderung auch gemerkt hast!

Lg Manfred

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat Silence S01

Beitrag von el bosso »

Für Winterfahrer, denen die Gabel im Winter zu hart ist, rege hier nochmal das Thema Mehrbereichsöl an.
Z.B. 10W 20 welches bei kühleren Temperaturen nicht viskoser wird.
Bei einfachen Gabelölen sollte die korrekte Bezeichnung in den SAE-Klassen ohne Zusatz erfolgen. Also SAE 5, 7,5, 10, 15, 20 usw.
Bei meinem niu ist das Verdicken der Polymere(‽) etwa ab unter 10°C zu spüren, bei 5°C noch deutlicher. Der Comfort sinkt, die Gabel reagiert spröder, weniger sensibel.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

ajax28
Beiträge: 37
Registriert: Do 19. Aug 2021, 10:42
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 50129
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat Silence S01

Beitrag von ajax28 »

ich habe heute mal mit dem Öl geplantscht :-D und mir ein Kugelfallviskosimeter gebastelt.

bei 20°C habe ich beide Öle mal gemessen:

SAE 15: 65 cSt oder mm²/s
Original: 78 cSt oder mm²/s

SAE 15 ist bei 40°C angegeben mit ~46 cSt
und SAE 20 mit 68 cSt

mir scheint somit dass das Original Öl so zwischen SAE 15 und SAE 20 liegt, auf jeden Fall ist es etwas dickflüssiger als das SAE15.

Das würde der Theorie der Spanier widersprechen, dass sie erst die Löcher aufgebohrt haben und als es dann zu weich wurde dickeres Öl reingaben. Kann natürlich auch sein, dass Manfred und ich durch die bereits verbauten neuen Dämfereinheiten auch schon dünneres Öl ab Werk drin hatten.
Auf jeden Fall haben wir jetzt etwas mehr und noch dünneres Öl drin :-)
Somit kann man wohl die Dämpfung auf jeden Fall stark mit der Menge bzw. mit dem Luftpolster variieren.

patba
Beiträge: 818
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat Silence S01

Beitrag von patba »

ajax28 hat geschrieben:
Do 23. Sep 2021, 21:03
Das würde der Theorie der Spanier widersprechen, dass sie erst die Löcher aufgebohrt haben und als es dann zu weich wurde dickeres Öl reingaben. Kann natürlich auch sein, dass Manfred und ich durch die bereits verbauten neuen Dämfereinheiten auch schon dünneres Öl ab Werk drin hatten.
Das war nur eine Hypothese meinerseits, wel ja auch schon SAE 15 ein eher dickeres Öl ist.
Auch wenn Dein Viskosimeter nicht geeicht ist, ist der Vergleich der beiden Öle mit dem selben Gerät und der Schluss, dass das originale Öl noch dicker ist, auch wissenschaftlich absolut korrekt. Das deutet dann zumindest darauf hin, dass die Spanier die Modifikation nicht nur frei nach Trial and error erarbeitet haben.

EDIT: Hoppla, aber Du hattest ja auch schon die Modifikation und damit war evtl. auch schon ein anderes Öl als vorher in der Gabel drin ... Jetzt verstehe ich Deine Aussage komplett.

Patrick

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste