Zu harte Stoßdämpfer beim Seat MO 125 / Silence S01

S01, S02, S03, Mó
Antworten
RIVERSI
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Apr 2022, 17:24
Roller: SEAT MÓ 125
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat Silence S01

Beitrag von RIVERSI »

Gerold hat geschrieben:
Sa 23. Apr 2022, 22:18
Zum Luftdruck gibt es folgende Info im aktuellen englischen Silencemanual:

"Basic, Standard and Connected variants, the preload can be set* in 3 different positions"
"In any case, the regulation of the preload, carried out by any of these systems, must be done at a SILENCE Official Service Centre."
bedeutet dies nun, dass da doch etwas am hinteren Stoßdämpfer (abseits des Drucks von 6bar) eingestellt werden kann? In 3 Stufen. Dies jedoch nur von einem offiziellen Service Center? Und gilt dies dann auch für den SEAT MÓ 125?
Dann hätte mein Händler ja doch Recht und es bedarf eines Spezialwerkzeugs?!

Benutzeravatar
Akkusauger
Beiträge: 56
Registriert: Di 19. Apr 2022, 12:05
Roller: Seat Mó 125
PLZ: 40XX
Land: A
Wohnort: Linz
Tätigkeit: Automatisierungstechnik
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat Silence S01

Beitrag von Akkusauger »

Manfred 77 hat geschrieben:
So 24. Apr 2022, 13:54
Was spricht gegen diesen Dämpfer?

https://www.outdoordreams.eu/silence-s0 ... n-emc.html

Ich bin begeistert! Super Einstellungsmöglichkeiten!
Kostet halt etwas!
Wär natürlich auch eine Option - damit werde ich aber wohl noch warten, bis meine 700€ Mobilitätsförderung Endgültig am Konto sind! :lol:

Benutzeravatar
Tom_03
Beiträge: 25
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 20:44
Roller: Silence S01
PLZ: 6800
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat Silence S01

Beitrag von Tom_03 »


Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 344
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat Silence S01

Beitrag von YOLO »

Der Plural;)
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1906
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat Silence S01

Beitrag von Pfriemler »

YOLO hat geschrieben:
Sa 7. Mai 2022, 13:47
Der Plural;)
:lol: Ich sehe die Zeit der Sammelbestellungen auch in diesem Forum kommen ...

Natürlich spricht auch das Fehlen jeglicher ausdrücklicher Eignung für S01 dagegen. Viel Spaß beim TÜV...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
pfeifferl
Beiträge: 256
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 15:49
Roller: Silence S01
PLZ: 1140
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: IT-Techniker
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat Silence S01

Beitrag von pfeifferl »

Ich kann nur für Österreich sprechen, aber unser Generalimporteur G-Electric in Wiener Neustadt wird ein Fahrwerksupgrade auf die vorderen und hinteren Original Dämpfer der Silence S01+ um voraussichtlich ca. 600,- inkl. Umbau anbieten. Wird wohl in DE auch möglich sein.

Wunder darf man sich nicht erwarten, aber etwas weicher wird es sicher. Auch ist die Einstellbarkeit natürlich eine tolle Sache. Ob man sich das leisten will, muss jeder selbst entscheiden. Jedenfalls ist das dann sicher auch TÜV-mäßig kein Problem.
lG
Lukas
_____________________
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 9300 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat Silence S01

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

pfeifferl hat geschrieben:
Mo 9. Mai 2022, 14:17
Jedenfalls ist das dann sicher auch TÜV-mäßig kein Problem.
Doch, in Deutschland schon.- Außer du bekommst eine Freigabe durch den Hersteller.

Besser gar nicht drauf hinweisen, einfach machen und hoffen das es keiner merkt.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1906
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat Silence S01

Beitrag von Pfriemler »

Du meinst, der TÜV meckert, wenn ein Standard S01/Mo die Federbeine des antriebsmäßig aufgepimpten, sonst aber unveränderten S01+, die sonst der Hersteller dort verbaut, bekommt?
gut, in 'schland ist alles möglichv...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat Silence S01

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Vermutlich würde der Tüv das nicht merken, aber einsetzen darfst du nur Originalteile, oder vom Hersteller freigegebene Teile.
Gerade was Fahrwerk betrifft.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

reizzentrum
Beiträge: 22
Registriert: Do 21. Apr 2022, 15:34
Roller: MO 125
PLZ: 21073
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat Silence S01

Beitrag von reizzentrum »

Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
Di 10. Mai 2022, 04:48
Vermutlich würde der Tüv das nicht merken, aber einsetzen darfst du nur Originalteile, oder vom Hersteller freigegebene Teile.
Gerade was Fahrwerk betrifft.
Wichtig ist die ABE - Allgemeine BetriebsErlaubnis. Du darfst problemlos auch Fremdteile nutzen, sofern diese eine ABE haben. Allerdings muss man aufpassen, denn es gibt Teile die auch in den Fahrzeugschein eingetragen werden müssen.

https://www.kba.de/DE/Themen/Typgenehmi ... _node.html

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: botzino, Pfriemler und 9 Gäste