Macht Silence fahren auch in Berlin Spaß?

S01, S02, S03, Mó
STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Macht Silence fahren auch in Berlin Spaß?

Beitrag von STW »

Yepp. Gestern war ich noch mal in Spandau - da stand tatsächlich eine neue, frisch angemeldete RGNT und wartete auf Abholung. Aber leider noch nicht meine. Von der Auftragsnummer her leider deutlich vor mir bestellt. Das kann einen echt sickig machen ... Und ansonsten war alles nahezu ausgeräumt. Die werden ab Montag wohl voll am neuen Standort loslegen können.

Der 14er - Raum geht bis weit in den Westen. Und die Straßenführungen als auch die Öffis zur Görzallee sind mies. Entweder durch Berlin durch oder noch weitere Umwege über Potsdam usw..
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1910
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Macht Silence fahren auch in Berlin Spaß?

Beitrag von Pfriemler »

Einem S01+ Fahrer in Berlin macht das Fahren vermutlich keinen Spaß mehr (aber ich hoffe, der Fahrer ist wohlauf!!): Auf ebayKA findet man aktuell einen verunfallten mit wenigen Kilometern für 3 Kilo Euronen, angeboten von einem Motorradteileverwerter. Vorderrad und Gabel sind hin, eventuell der Rahmen, der Rest sieht bis auf ein paar unwesentliche Schürfwunden 1a aus. Allein die Batterie dürfte mehr wert sein, aber mich würde nur der hintere Stoßdämpfer reizen. Wollen sich die Berliner zusammentun? Oder will gar jemand das Teil für sich reparieren?
Wollte's nur mal angemerkt haben. Ich habe leider nicht den Platz, um ihn hier unterzustellen und die Einzelteile zu verhökern.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
blackblade
Beiträge: 317
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 20:35
Roller: Silence S01 connected
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Macht Silence fahren auch in Berlin Spaß?

Beitrag von blackblade »

Nur der Stoßdämpfer? Mit dem Motor und Controller wird doch auch ein S01 zum Plus.

Silence S01 ab 09/2022; 4,75kWh/100km
N1S ab 08/18-01/23; ~30200km

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1910
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Macht Silence fahren auch in Berlin Spaß?

Beitrag von Pfriemler »

Natürlich, aber das dürfte rechtlich schon schwierig werden wegen der doch geringfügig anderen Werte bei der Zulassung. Außerdem habe ich leistungstechnisch keinen Bedarf für den +, mir reicht die Fahrleistung der Standardversion völlig.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Danjelll
Beiträge: 174
Registriert: So 28. Jul 2019, 02:05
Roller: ZERO DS Quicksand 11KW 14.4 Kwh
PLZ: 22549
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Beamter
Kontaktdaten:

Re: Macht Silence fahren auch in Berlin Spaß?

Beitrag von Danjelll »

Ja, 120 Kilometer sind es nur geworden :(

Hatte echt schon überlegt, habe aber auch keinen Platz mehr für das Ding und der Akku stünde bei mir auch nur rum.

Ich hoffe dem Fahrer geht es gut.

Mir hat mein Händler bei Kauf mitgegeben, dass ich als B196 Eigner mit dem Gefährt aufpassen soll.

Als ich dann das erste Mal damit gefahren bin, wusste ich was er damit gemeint hat.

Gruss Daniel
Zero DS 2023 14.4 in Quicksand
Mercedes CL 500, Modelljahr 2004
Smart ForFour

Silence S01+ zu verkaufen, bei Interesse gerne anschreiben.

Unterwegs
Beiträge: 6
Registriert: So 9. Jan 2022, 14:04
Roller: Seat mo 125
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Macht Silence fahren auch in Berlin Spaß?

Beitrag von Unterwegs »

Hallo,
mein Name ist Uwe und ich lese schon eine ganze Weile mit und fühle mich gut informiert und kann viele Punkte nachvollziehen oder mitleidenden. Super Danke!
Aber jetzt muss ich mal meinen Frust mit euch teilen.
Ich habe einen Seat Mo seit November 2021, nachdem das Lenkkopflager und weitere Kleinigkeiten repariert wurden, in einer Spezialwerkstatt, war erst einmal alles in Ordnung. Nun stand die 5000 er Inspektion an und ich habe einen Termin in der Prenzlauer Promenade gemacht, hingefahren und ich durfte lernen, dass jetzt alles in der Spezialwerkstatt gemacht wird und das in Summe wenigstens 14 Tage dauert, wenn nicht noch Ersatzteile gebraucht werden und erst noch bestellt werden müssen. grrr
Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht oder wer ist euer Freundlicher der den Mo repariert oder die Inspektionen durchführt?

Beste Grüße Uwe

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1910
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Macht Silence fahren auch in Berlin Spaß?

Beitrag von Pfriemler »

Unterwegs hat geschrieben:
Fr 3. Mär 2023, 13:25
mein Name ist Uwe
Hallo Uwe, zuerst von mir ein Herzliches Willkommen in der Riege schreibender Forenmitglieder!
Ich habe einen Seat Mo seit November 2021, nachdem das Lenkkopflager und weitere Kleinigkeiten repariert wurden,
Welche Kleinigkeiten?
5000er ... Prenzlauer Promenade ... hingefahren und ich durfte lernen, dass jetzt alles in der Spezialwerkstatt gemacht wird ...
Ich hatte Ende Januar mit denen Kontakt und dort sagte man mir, dass sie die reinen Inspektionen wohl schon selbst machen, aber alles was spezielle Arbeiten betrifft, würde dann inkl. Inspektion in die "Spezialwerkstatt" geschickt - vermutlich ist damit das eDriveCenter gemeint, welches zu Jahresbeginn 2023 wie hier schon geschrieben von Spandau nach Süd-Zehlendorf in die Goerzallee umgezogen ist. Just eben habe ich über die Prenzl-Promenade eine Inspektion mit Lenkkopflagertausch "angeleiert" und nach Mitteilung von dort online beim eDriveCenter einen Servicefall angemeldet. Für mich ist das eine Win-Win-Situation, weil halt bei mir um die Ecke und das SEAT Autohaus spart sich den umständlichen Transport in die Werkstatt. Leider sind die Wartezeiten derzeit wohl eher drei Wochen dort, war gerade heute kurz dort. Mein SEAT Werkstattansprechpartner bleibt aber die Prenzlauer Promenade.

Für eine reine Inspektion ohne spezielle Arbeiten hättest Du also eigentlich dort Erfolg haben können. Nur sobald was "außer der Reihe" zu erwarten ist, wird es eng. Berolina in der Ringstraße macht auch SEAT Mo, dort hatte ich meine 3-Monats-Inspektion machen lassen. Ob die ihre Werkstatt inzwischen fit gemacht haben, weiß ich nicht.
Zum eDriveCenter habe ich insoweit Vertrauen, als dass sie sich mit den Rollern halt reichlichst auskennen.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Klaona
Beiträge: 202
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 12:00
Roller: 2 x Seat Mò 125
PLZ: 13xxx
Kontaktdaten:

Re: Macht Silence fahren auch in Berlin Spaß?

Beitrag von Klaona »

Prenzlauer Promenade wäre auch für mich, zumindest anfahrtmäßig auch erste Wahl. Na mal abwarten, wie die sich entwickeln ;)

Unterwegs
Beiträge: 6
Registriert: So 9. Jan 2022, 14:04
Roller: Seat mo 125
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Macht Silence fahren auch in Berlin Spaß?

Beitrag von Unterwegs »

..Kleinigkeiten, wie Rost an den Schrauben der Bremshebelverstellung und gar nicht so klein Bruch einer Leiste in der Akkuführung.
Jetzt habe ich zusätzlich zur Inspektion noch, das der Blinkerschalter nicht ordentlich schaltet und gelegentlich muss ich den Zündschlüssel mehrere Male ins Schloss stecken, damit die Anzeigen aufwachen. Die Verbindung von Roller zum Mobiltelefon geht auch nicht mehr, nachdem ich den Akku mal zum Laden rein genommen habe.
Die Aussage war erst einmal 2 Wochen, kann sich aber bestimmt ziehen. Beim letzten Mal hatte ich einen Leihroller für ca. 3 oder waren es 4 Wochen? Und das für umme.
Beste Grüße Uwe

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1910
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Macht Silence fahren auch in Berlin Spaß?

Beitrag von Pfriemler »

Leihroller wäre doch ein toller Service...
Probleme mit dem Lenkerschlossschalter wurden hier schon berichtet. @Schnabelwesen hat beschrieben, wie man das fixt. Solange aber Garantie ist, würde ich da selbst auch nur ungern Hand anlegen.
Die Verbindung von Roller zum Mobiltelefon geht auch nicht mehr, nachdem ich den Akku mal zum Laden rein genommen habe.
Das ist ein Ding. Ich hoffe nicht, Du bist nicht auch von dem Akkuplatinenproblem betroffen:
viewtopic.php?f=128&t=32815
Die Problematik im Ganzen:
viewtopic.php?f=128&t=33257 (viel Text!)

Was funktioniert am Blinkerschalter nicht? Mechanisch "komisch" oder einfach keine Funktion?
Die Schalter werden ja allesamt nur elektronisch abgefragt, berichtet wurde schon von Feuchtigkeitsproblemen, wenn der Roller Sturzregen abbekommen hat. Wurde dein Roller auch schon mal im Regen stehengelassen? ;)
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Maggiolino und 14 Gäste