Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

S01, S02, S03, Mó
Antworten
patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von patba »

Gerold hat geschrieben:
Do 19. Mai 2022, 10:31
Solange die 230V am Ladegerät anliegen, sind beim Laden im Roller das BMS sowie das Display aktiv und die USB-Buchse wird mit Strom versorgt.
OK, erstaunlich, aufgrund folgender Beobachtungen.
Ich ging bisher davon aus, dass die USB-Buchse über den separaten DC-DC-Converter aus dem Hochstromausgang des Akkus versorgt wird. Evtl. ist das nicht so, gemäß folgenden Versuchen:

Ich habe jetzt mal bzgl. einer unserer Fragestellungen durchgemessen.

Wenn man den Akku alleinstehend lädt, ist der Hochstromausgang des Akkus spannungsfrei.
Trotzdem klickt ein Relais. Klingt akustisch eher nach einem "kleinen".
Dann mit Norberts Akku-Stecker getestet:
Das Relais, das da im Akku klickt, ist definitiv ein anderes. Komplett andere Akustik, halt ein Hochstrom-Schütz. Dann ist natürlich der Hochstrom-Ausgang scharf.
Beim Laden im Roller eingebaut klickt nach meiner akustischen Einschätzung auch nur das "kleine" Relais.
Beim Zündung anmachen hört man 2 Schütze: Das laute im Akku (deutlich anders als beim Laden) und ca. 1 s später das beim Controller.

EDIT: Plausibelste Erklärung wäre wohl, dass der separate DC-DC-Converter nicht über den Hochstom-Anschluss versorgt wird, sondern über separate Pins aus dem Multikontakt, die z.B. durch das "kleine" Relais freigeschalten werden.

Patrick

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1909
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von Pfriemler »

Ich habe heute mal mit dem Multimeter im Akkustecker herumgestochert. Dabei habe ich drei Pins gefunden, die im Ruhezustand, also stromlos, mit dem 230V-Steckverbinder im Akku direkt und auf 0 Ohm verbunden sind.
Wenn ich nicht wieder einen Spiegeldreher habe - also bitte unter Vorbehalt sehenNochmal nachgemessen, stimmt so:
20220520_170306 Mo Akku-Steckverbinder Rollerseite mit PN (gn), 230V (rt) und Pin2-9-Brücke.jpg
Demnach sehe ich im Steckverbinder rollerseitig (rechts unten ist Pin 1, links oben Pin 15, kann man schwach erkennen)
- Pin 1, 6 und 15 sind nicht bestückt
- Pin 8 ist PE, Pin 5 und 11 die 230V-Kontakte
- blau zur Orientierung habe ich die 2-9-Brücke zur Freischaltung des Hochvoltausgangs des Akkus eingezeichnet.

Wenn die Erkenntnisse von patba in viewtopic.php?p=229594#p229594 zutreffen, wären 2 und 4 beide Masse des Rollers. 4 liegt aber dann direkt neben den 230V. Ich werde den Roller beim Laden also lieber nicht mehr anfassen...

An meinem Mo ist ein Schutzstecker auf dem Verbinder für die Sitzbank-Ladebuchse, ich habe die noch nicht entfernt und nachgemessen. Wenn die Theorie eben stimmt, müsste man die Kontakte der 230V-Buchse unter der Sitzbank auf dem Multipin des Rollers wie gezeigt 0-ohmig wiederfinden.

Um Verifikation oder Einspruch wird gebeten.
Zuletzt geändert von Pfriemler am Sa 21. Mai 2022, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von patba »

Pfriemler hat geschrieben:
Fr 20. Mai 2022, 23:19
Wenn die Erkenntnisse von patba in viewtopic.php?p=229594#p229594 zutreffen, wären 2 und 4 beide Masse des Rollers.
Nur um Missverständnisse zu vermeiden:
"Masse" ist hier als Potential gemeint, gegen das an den anderen Pins am Akku positive Spannungen gemessen werden konnten.
Ob dieser Pin mit der "echten" Fahrzeugmasse = Rahmen verbunden ist, habe ich nicht getestet.
Eigentlich gehörte sich ja der PE auf den Fahrzeugrahmen, könnte mir aber vorstellen, dass Silence auch das nicht gemacht hat.

Patrick

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1909
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von Pfriemler »

Hinweis mit "Masse" zur Kenntnis genommen!
patba hat geschrieben:
Sa 21. Mai 2022, 09:39
Ob dieser Pin mit der "echten" Fahrzeugmasse = Rahmen verbunden ist, habe ich nicht getestet.
Eigentlich gehörte sich ja der PE auf den Fahrzeugrahmen, könnte mir aber vorstellen, dass Silence auch das nicht gemacht hat.
edit:
Fahrzeugmasse ist so eine echte Sache bei dem Roller... eine durchgängige Verbindung metallener Bauteile scheint es nicht zu geben.
Diverse Befestigungen im Akkufach sind elektrisch verbunden, nicht aber mit dem Gehäuse der Schwinge und den dort verbandelten Gerätschaften wie Bremsen. Beide haben zudem keinen messbaren Kontakt zu einem der Pins im Akkusteckverbinder. Offenbar ist auch die PE-Verbindung der 230V-Steckdose nirgends aufgelegt.
20220521_112821 Mo Ladeverbinder unter der Sitzbank ungeschützt_k.jpg
Der fragliche Verbinder bei angehobener Wanne unter der Sitzbank. Dort sieht man 2 cm für Fahrzeugelektrik relativ dünne Drähte, von denen bei einer Ladung im Roller einer 230V Netzspannung führt. Wenn man bedenkt, dass dieser Bereich vom Hinterrad her bei Schlechtwetter gnadenlos nass wird und einsaut, braucht es schon einiges Vertrauen in die Isolierung der Drähte und die wasserdichte Ausführung der Anschlüsse im Stecker.

Immerhin ist der Stecker mit einem schon mehr vertrauenserweckenden Blindstopfen verriegelt.
20220521_111951 Mo Ladeverbinder Abdeckung_k.jpg
20220521_111951 Mo Ladeverbinder Abdeckung_k.jpg (63.61 KiB) 1050 mal betrachtet
20220521_111818 Mo Ladeverbinder Stecker offen_k.jpg
Die drei Kontakte des Verbinders haben direkten Durchgang zum Akku-Multiconnector. Wie zu erwarten, gibt es hier keinerlei "Verriegelung" - bei eingeschobenem Akku sind dessen Ladeanschluss und der unter der Sitzbank definitiv dauerhaft elektrisch parallel geschaltet.

Vielleicht erkennt jemand den Typ der Verbinder und kann eine passende Quelle als Alternative zum fertigen Kauf der Sitzbankbuchse auftun. Ich jedenfalls werde dort nur Originalteile verwenden, sobald sie wieder verfügbar sind, und anschließend von SEAT vorgesehen Öffnung dauerhaft und von außen unlösbar verschließen.

Nachtrag: Vermutlich das hier? sieht jedenfalls sehr passend aus (aka Tyco AMP):
https://www.amazon.de/RUNCCI-Wasserdich ... B07PMLMF8H
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von patba »

Ja, das sind Amp Superseal, der Hersteller heißt jetzt TE Connectivity:
https://www.te.com/deu-de/product-CAT-AM71-CH8172.html
Das sind eigentlich schon gute, wasserdichte Verbinder.
Gibt es eigentlich bei jedem Elektronik-Versender.
Man braucht offiziell eine extra Crimpzange dafür, weil die Dichtung mit vercrimpt wird. Ich hatte die vor kurzem bei einer anderen Bastelei in Erwägung.
Interessanterweise steht im Datenblatt:
Maximum Operating Voltage: 24 Vd.c.. For application at higher voltage please contact Tyco Electronics
Ob Silence das gemacht hat?

Patrick

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1909
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von Pfriemler »

Deinem Link folgend: https://www.te.com/deu-de/product-CAT-AM71-CH8172.html
Da steht 250V AC ...
edit: Ein Steckerset gibt's sogar bei p**o für 5 Euronen direkt im Laden. Da werf ich meine Grundsätze aus dem Beitrag zuvor über Bord und fahre gleich Montag dort vorbei :lol:
edit2: geht noch besser: fertiger Stecker mit Kabel 2m: "CONEC 55-00478" beim berühmten Friesen. Zwar doppelt so teuer, dafür fertig. (In deren Datenblatt steht aber auch nur 24V.) Und "KES 2SI" sollte der passende Kaltgeräteeinbaustecker dazu sein.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Héroe del Silencio
Beiträge: 278
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 00:47
Roller: bis 2021: Silence S01 / bis 2024: Seat MO 125 / jetzt: CE04
PLZ: 33
Tätigkeit: IT-Futzi
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von Héroe del Silencio »

Was für ein po? Welcher Friese? Himmelherrgott, was hält euch davon ab, Klartext zu reden. Das Ralph Ruthe Amazon zu Kackmazon verhunzt ist ja wenigstens ein Statement. Aber welcher Geheimdienst liquidiert euch umgehend, sobald ihr eBay, Apple, Ikea oder Media Markt schreibt?
Mathias

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1909
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

[OT] Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von Pfriemler »

[OT]
...och, da legt man sich nu so ins Zeuch für die Aufzeigung alternativer Bezugsquellen für die Verbesserung des Ladekomforts und hatte sogar schon überlegt, den Hilferuf des Helden der Stille in den Beitrag zu zitieren - und dann kriegt man zum Dank öffentlich eins auf die zwölf. Die Welt ist ungerecht :lol:
Ach komm, ein bissken Spass muss sein und so schwer sind die Rätsel doch auch nicht.
Aber wo wir einmal beim Markenkarussel sind: Louis und Polo(-Motorrad.de) sind wohl die beiden größten deutschen Lieferanten für Kraftzweiradzubehör und sollten jedem (e-)Biker ein Name sein. Und wenn letzterer solche eher speziellen Teile kauffertig im Laden liegen hat, wohingegen es in Berlin beispielsweise nur noch einen Tante-Emma-Laden (achso, bittesehr: SEGOR) überhaupt gibt, der irgendwas elektronisches von Mann zu Mann verkauft, dann finde ich das schon eine kleine Sensation. Der alte Werbespruch "..oder bei OBI" wäre hier ja auch nicht zielführend.
Und wenn patba von Elektronik-Versendern spricht: Die mit kleiner Einstiegshürde (Mindestbestellmenge und Versandkosten) für den dummen Endkunden kannste auch an einer Hand abzählen: pearl, Conrad, pollin, reichelt. Einer davon hat seine Versandzentrale (und auch ein gut besuchtes Abhol-Lokal) in Sande bei Wilhelmshaven, während die anderen in Süddeutschland residieren. Wer schon ein bisschen länger weiß an welchem Ende der Lötkolben heiß wird, den hat vielleicht auch schon mal interessiert, wo das Zeugs zum Verbasteln mittelbar herkommt, wenn man nicht auch sonst der Meinung ist, dass die Brötchen im Supermarkt dort zusammengerührt werden und der Strom aus der Steckdose kommt.
Zu e**y sage ich nur noch iBäh, seit die für Privatkunden eine unverschämte Provision selbst auf reale Versandkosten erheben, das ist nur noch ein geldgieriger Saftladen geworden.
So, jetzt euch allen n schönen Sonntach!
[/OT]
edit: hatte doch glatt Pollin vergessen. Und noch n Tipp: wenn man nach den Produktbezeichnungen googelt (mit Gänsefüsschen), landet man auch direkt im richtigen Shop...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2909
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von Norbert »

Héroe del Silencio hat geschrieben:
Sa 21. Mai 2022, 19:38
Was für ein po? Welcher Friese? Himmelherrgott, was hält euch davon ab, Klartext zu reden. Das Ralph Ruthe Amazon zu Kackmazon verhunzt ist ja wenigstens ein Statement. Aber welcher Geheimdienst liquidiert euch umgehend, sobald ihr eBay, Apple, Ikea oder Media Markt schreibt?
Das hätte auch von mir kommen können. Völliger Blödsinn.
Irgendein Forumsmoderator hat vor drölfzig Jahren vermutlich mal verboten, daß Händler namentlich genannt werden und jetzt finden das alle schick.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Héroe del Silencio
Beiträge: 278
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 00:47
Roller: bis 2021: Silence S01 / bis 2024: Seat MO 125 / jetzt: CE04
PLZ: 33
Tätigkeit: IT-Futzi
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von Héroe del Silencio »

Danke erst einmal für den Hinweis. Einen Po hab ich nicht in der Nähe. Ich forsche mal, wo ich das Ding sonst her bekomme.
Dann noch rausfinden, welcher der Pins mit PE belegt ist, dann geht es los. (Edit: habs gesehen. PE ist in der Mitte)

Das Rätselthema ist nicht wirklich forenspezifisch. Da passiert überall.
Mathias

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ViMF und 6 Gäste