Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1909
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von Pfriemler »

Och Leuts, ich habe alles aufgeklärt. Vor einer Woche schon. Entschuldigung nochmal, dass ich es nicht auf dem Silbertablett präsentierte.

reichelt.de: (in der Suchleiste eingeben)
Kaltgerätestecker "KES 2SI" inkl. Sicherung und 4,8-mm-Faston-Steckanschluss (kann man auch prima löten)
"CONEC 55-00478" fertiger Stecker mit 2 Meter Kabel 3x0,75mm offene Enden (muss man passend einkürzen) - und man spart sich den ganzen Zinnober mit dem korrekten Eincrimpen etc.
Wer mutig ist, kann auch aus dem vorhandenen Blindstopfen die eigentlichen drei Böpsel rausfischen und nur die passenden Crimpkontakte und Kabeldurchführungen ordern, aber ich finde die Idee mit einem werksseitig fertigen und wasserfesten Anschluss schon sehr bastelfreundlich.
Dann ausmetern: der mittlere ist PE, der Rest ist egal.
Soll ich jetzt noch eine Bestellliste von reichelt teilen?

https://www.polo-motorrad.com/de-de/pol ... 02510.html wäre das passende Set Formstecker/Buchsen inkl. Crimpkontakten und Kabeldurchführungen.

Das blaue C:
https://www.conrad.de/de/p/baas-superse ... 55516.html
https://www.conrad.de/de/p/k-b-42r32112 ... 36916.html
https://www.conrad.com/p/bulgin-11987-p ... pcs-740104

So, sind wir jetzt zufrieden? :D
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Héroe del Silencio
Beiträge: 278
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 00:47
Roller: bis 2021: Silence S01 / bis 2024: Seat MO 125 / jetzt: CE04
PLZ: 33
Tätigkeit: IT-Futzi
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von Héroe del Silencio »

Ich geb dir die Lieferadresse und du bestellst für mich? :D

Is doch okay. Ist doch alles schon in meinem Reichelt-Korb. Weiß zwar nicht, ob das ein Friese ist. Mir aber auch egal. Mal gucken, ob wir das mit Schrumpfschlauch dicht bekommen. (Edit: Ahhh, bei Conrad gibt es ne Kappe. Jetzt erst gesehen.)
Mathias

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1909
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von Pfriemler »

Héroe del Silencio hat geschrieben:
So 29. Mai 2022, 12:50
Ich geb dir die Lieferadresse und du bestellst für mich? :D
Gern doch, wenn Du mir Deine Zahlungsdaten gibst, mache ich gleich zwei Bestellungen, eine direkt an mich ...
Sande liegt im Landkreis Friesland, Niedersachsen.
Conradis Kappe ist ne gerade, man muss hoffen dass die flexibel genug zum Knicken ist. Das Silence-Originalersatzteil verwendet eine gewinkelte. Der Platz ist ziemlich beengt. Ich denke, ich werde was anderes basteln. Ideal wäre eine passende 3D-Druck-Hülle :lol:
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Héroe del Silencio
Beiträge: 278
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 00:47
Roller: bis 2021: Silence S01 / bis 2024: Seat MO 125 / jetzt: CE04
PLZ: 33
Tätigkeit: IT-Futzi
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von Héroe del Silencio »

Ich habe noch nie mit Epoyxdharz gearbeitet. Wäre aber eine Möglichkeit, es bestimmt dicht zu bekommen.
Mathias

kalle26
Beiträge: 26
Registriert: Mi 15. Dez 2021, 17:58
Roller: Silence S01
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von kalle26 »

Mit Epoxidharz hört sich gut an. Das ganze in einer kleinen Abzweigdose. Es läuft nichts raus und die Steckerbuchse läßt sich gut fixieren.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1909
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von Pfriemler »

Aus den weiter oben schon verlinkten Bauteilen (Kabel mit Superseal-Stecker, Kaltgerätebuchse), Pannenband, 2-Komponenten-Epox und einem schwarzen Edding habe ich in den letzten Tagen mal was zusammengebaut (Bilder sagen mehr als tausend Worte):
20220602_182438 Mo Ladebuchse im Eigenbau.jpg
Der Epox-Puck hat so die gleichen Dimensionen und wie die eigentliche Buchse und passt gut durch das Loch.
Der Isolationstester hatte mit 1000V und 1min nichts zu meckern, >5.5 GOhm.

Zwischen Trägerrohr und Rückseite meiner Konstruktion sind jetzt ein paar Millimeter Platz, nichts drückt. Das Kabel ist etwas länger als im Original (ca 30 cm), geht nach oben weg und in einer Schleife dann an den eigentlichen Anschluss. Ich habe zunächst das Anschlusskabel durchgeführt (Buchse noch im Innenraum), dann die Wanne angehoben, Kabel aus den Kabelbindern am Rahmen gelöst und zusammengesteckt und wieder verstaut, Wanne wieder eingebaut, zuletzt den Klotz durchs Loch gefädelt und angeschraubt (mit Zeugs was die Bastelkiste hergab, man kommt mit den Fingern noch hervorragend dran. Endergebnis:
20220608_125219 Mo Ladebuchse fertig eingebaut.jpg
Aktuell läuft die erste Ladung darüber ...
Materialkosten der gesamten Lösung: ca 12 Euro.

edit 11.6.: funktioniert erwartungsgemäß einwandfrei. Ein Nachteil ggü der Originallösung: Die dortige Gummikappe verhindert ein Eindringen von Nässe in den gesamten Bereich, also auch rund um die Kaltgerätebuchse. Wenn dort jetzt richtig Nässe draufschlägt, könnte es in den Bereich unter der Sitzbank gelangen, obwohl die Buchse ziemlich plan auf dem Plastik der Wanne aufliegt. Vielleicht werde ich mir irgendwann mal eine passende Dichtung drucken oder doch noch einen passenden Deckel, der dann mit untergeschraubt wird.
Zuletzt geändert von Pfriemler am Sa 11. Jun 2022, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Héroe del Silencio
Beiträge: 278
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 00:47
Roller: bis 2021: Silence S01 / bis 2024: Seat MO 125 / jetzt: CE04
PLZ: 33
Tätigkeit: IT-Futzi
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von Héroe del Silencio »

Großartig! Nice work.
Jetzt fühle ich mich im Zugzwang. 😁
Mathias

Bimie G.
Beiträge: 112
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:33
Roller: Seat Mó 125 (Silence S01)
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von Bimie G. »

Apropos Zugzwang :lol: - DPD hat mit eben die Ersatzteile geliefert, um die Ladebuchse am Mó nachzurüsten. Und billiger als die original Buchse-Stecker-Kombi von Silence ist es auch (mit Versand unter 20 Eur), wobie die eh gerade nirgends so richtig verfügbar erhältlich ist.
Muss nur dann das Kabel passend ablängen und diese Auto-Quetschverbinder für an die Kaltgerätebuchse anquetschen. Oder verlöten. Man kann es ja an diesem Conec Stecker trennen, falls die Helmwanne raus muss.
Falls wer nachbestellen will - die Artikelnummern sind von Reichelt Elektronik.
Nachruestung_Ladebuchse.jpg

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1909
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von Pfriemler »

Quasi das von mir weiter oben verlinkte Zeugs :D
Wenn Du Flachstecker nimmst: es gibt gewinkelte, die hat auch Silence verbaut an den Sicherungshaltern und der USB-Buchse z.B., leider nicht in dieser Form bei reichelt, vermutlich auch zu crimpen, weil wie sonst soll die Hülle da drum - wäre auch ein toller Berührungsschutz, wobei die Buchse aber genug Metall rückwärtig hat. Ich verweise nochmal auf die Bilderserie von mir oben. Am Ende musst Du die Gummitülle nach dem Anschrauben drüberschieben, und das erst nachdem die Wanne versenkt wurde. Anscheinend ist die Originalbuchse flacher - ich meine mich erinnern zu können, dass mein Puck nicht mehr am Rohr vorbei gepasst hatte, aber im Servicebuch steht nichts davon, dass man die Buchse ausbauen muss, um die "Aufbewahrungskiste" zu entfernen. Bin gespannt, wie es Dir ergeht. Viel Erfolg!
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Bimie G.
Beiträge: 112
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:33
Roller: Seat Mó 125 (Silence S01)
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von Bimie G. »

Oh, danke - das ist ein guter Tip mit den 90 Grad / gewinkelten Quetschverbindern. Die hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Und ich spare mir das eingiessen. Gleich mal eine Tüte voll bestellt. Die kann man eh immer mal gebrauchen.
So völlig wasserdicht muss das ja nicht sein. I.d.R kommt dort aussen kein Wasser direkt hin und 230V liegen auch nur an (sollte...), wenn das Netzkabel eingesteckt ist. Aber wenn man Harz daheim hätte .. würde ich es wahrscheinlich dann auch eingießen.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Herve21, Maggiolino und 5 Gäste