Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

S01, S02, S03, Mó
Antworten

paologronchi
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Sep 2022, 13:43
Roller: Seat Mò 125
PLZ: 16030
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von paologronchi »

Pfriemler hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 23:01
Aus den weiter oben schon verlinkten Bauteilen (Kabel mit Superseal-Stecker, Kaltgerätebuchse), Pannenband, 2-Komponenten-Epox und einem schwarzen Edding habe ich in den letzten Tagen mal was zusammengebaut (Bilder sagen mehr als tausend Worte):
20220602_182438 Mo Ladebuchse im Eigenbau.jpg
Der Epox-Puck hat so die gleichen Dimensionen und wie die eigentliche Buchse und passt gut durch das Loch.
Der Isolationstester hatte mit 1000V und 1min nichts zu meckern, >5.5 GOhm.

Zwischen Trägerrohr und Rückseite meiner Konstruktion sind jetzt ein paar Millimeter Platz, nichts drückt. Das Kabel ist etwas länger als im Original (ca 30 cm), geht nach oben weg und in einer Schleife dann an den eigentlichen Anschluss. Ich habe zunächst das Anschlusskabel durchgeführt (Buchse noch im Innenraum), dann die Wanne angehoben, Kabel aus den Kabelbindern am Rahmen gelöst und zusammengesteckt und wieder verstaut, Wanne wieder eingebaut, zuletzt den Klotz durchs Loch gefädelt und angeschraubt (mit Zeugs was die Bastelkiste hergab, man kommt mit den Fingern noch hervorragend dran. Endergebnis:
20220608_125219 Mo Ladebuchse fertig eingebaut.jpg
Aktuell läuft die erste Ladung darüber ...
Materialkosten der gesamten Lösung: ca 12 Euro.

edit 11.6.: funktioniert erwartungsgemäß einwandfrei. Ein Nachteil ggü der Originallösung: Die dortige Gummikappe verhindert ein Eindringen von Nässe in den gesamten Bereich, also auch rund um die Kaltgerätebuchse. Wenn dort jetzt richtig Nässe draufschlägt, könnte es in den Bereich unter der Sitzbank gelangen, obwohl die Buchse ziemlich plan auf dem Plastik der Wanne aufliegt. Vielleicht werde ich mir irgendwann mal eine passende Dichtung drucken oder doch noch einen passenden Deckel, der dann mit untergeschraubt wird.
Hallo, ich habe das vorgeschlagene Material gekauft und stelle die Verbindungen her.
Das Kabel hat 3 Adern: schwarz, blau, braun.
Habe ich verstanden, dass Blau das Erdungskabel ist und dem zentralen Stift des Steckers entspricht? Muss ich es mit dem TE-Pin auf die Buchse löten?
Auf dem Foto, das Sie eingegeben haben, würde es so aussehen, aber ich möchte sicher sein, bevor ich elektrische Probleme habe.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1910
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von Pfriemler »

Für die Zukunft bitte nur die unbedingt nötigen Passagen zitieren, nicht ganze Beiträge.
paologronchi hat geschrieben:
Mi 21. Sep 2022, 13:54
Das Kabel hat 3 Adern: schwarz, blau, braun.
Habe ich verstanden, dass Blau das Erdungskabel ist und dem zentralen Stift des Steckers entspricht? Muss ich es mit dem TE-Pin auf die Buchse löten?
Auf dem Foto, das Sie eingegeben haben, würde es so aussehen ...
Ich würde das auf meinem Foto auch so identifizieren (blau an PE, schwarz an einen, braun über Sicherung an den zweiten stromführenden Kontakt), aber es gibt keine Garantie, dass die Kabelfarben immer korrekt sind. Wichtig ist, dass der mittlere Kontakt des Spezialsteckers mit dem mittleren Kontakt der Ladebuchse verbunden ist. Das sollte man mit einem Durchgangsprüfer oder einem Messgerät immer prüfen.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

paologronchi
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Sep 2022, 13:43
Roller: Seat Mò 125
PLZ: 16030
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von paologronchi »

Danke für den Vorschlag. Ich habe mit dem Tester nachgesehen und auch das Kabel der Originalanlage hat den Mittelpol als Masse.
Ich kaufte die elektrische Ausrüstung bestehend aus einem C13-Stecker mit Sicherung und einem Kabel mit einem 3-poligen wasserdichten Stecker und einem 2-Meter-Kabel (20 cm reichen jedoch).
Nachdem die Kabel (schwarz, blau, braun) an ihren jeweiligen Anschlüssen angelötet wurden (das zentrale Blau ist die Masse), ging ich zur Montage in dem bereits im Seat Mò vorhandenen Loch über und verband dann den Stecker mit dem des Lagersystem (Foto des Beitrags oben).
Endlich habe ich den Ladestecker geschützt im Sattel und muss nicht mehr bei jedem Aufladen die Gummiklappe an der Seite des Scooters öffnen.
Ich hänge ein paar Fotos an, falls jemand sie brauchen könnte.
Dateianhänge
IMG_20220921_161341.jpg
IMG_20220921_161352.jpg
IMG_20220921_161433.jpg
IMG_20220921_164737.jpg
IMG_20220921_164746.jpg

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1910
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von Pfriemler »

Ich muss meckern: Das sollte keinesfalls so bleiben. Der Berührungs- und Nässeschutz fehlt völlig, trotz der Isolation mit Schrumpfschlauch. Während des Ladevorgangs liegt dort lebensgefährliche Spannung an. Zwar hat sich bei mir während der Regenfahrten gezeigt, dass der Bereich erfreulich trocken bleibt, aber sicher ist sicher.
Es muss kein Epoxydharz sein. Schon eine ausreichende Menge Heißkleber oder auch Silikon aus der Kartusche reicht, beides gibt es auch in Schwarz, denke ich.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Akkusauger
Beiträge: 56
Registriert: Di 19. Apr 2022, 12:05
Roller: Seat Mó 125
PLZ: 40XX
Land: A
Wohnort: Linz
Tätigkeit: Automatisierungstechnik
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von Akkusauger »

Hab die Buchse unter dem Sitz nun auch nachgerüstet. Die im Thread verlinkte Gummitülle passt eigentlich super zur Abdichtung und Isolierung der Kontakte. Hab sie ein bisschen gekürzt und abschließend vollständig mit Heißkleber vergossen. Jetzt muss ich mir nur noch eine Lösung für die Original Gummiklappe überlegen, damit niemand so ohne weiteres während des Ladevorgangs an die Buchse am Akku kommt.

eseven
Beiträge: 16
Registriert: Sa 10. Sep 2022, 09:34
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 09120
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von eseven »

Geh das Thema auch bald an, werd mir da als Dichtung was aus TPU drucken.

TeeMÓ
Beiträge: 18
Registriert: Do 28. Apr 2022, 20:07
Roller: Seat Mó
PLZ: 537XX
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von TeeMÓ »

Hallo zusammen,
vielleicht etwas OT, aber unter der Sitzbank meines Mó ist der kleine Stecker nicht gesteckt gewesen.
Der Roller fährt trotzdem. Weiß jemand wofür der ist, bzw. ob ich den zusammenstecken kann, oder lieber Isotape drum?

VG
Timo
Dateianhänge
IMG_20220924_144804-01.jpeg
Helmfach, Kabelfunktion unklar

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1910
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von Pfriemler »

Ist offtopic, Frage wurde schon mehrfach gestellt (auch von mir) und konnte bisher nicht beantwortet werden. War bei mir beim Kauf offen und wurde beim ersten Service zusammengesteckt. Ich habe wirklich nicht den blassesten Schimmer.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

eseven
Beiträge: 16
Registriert: Sa 10. Sep 2022, 09:34
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 09120
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von eseven »

DE13D1C8-A3E3-49E2-A841-A398AB0714C0.jpeg
Ich hab da mal schönes gedruckt. Heute Abend noch als TPU Variante damit es dicht ist, dann kann es am Seat Mo verbaut werden.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste