Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

S01, S02, S03, Mó
Antworten
ajax28
Beiträge: 37
Registriert: Do 19. Aug 2021, 10:42
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 50129
Kontaktdaten:

Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von ajax28 »

Hi,
ich habe bei meinem Seat Mo festgestellt, dass dieser keinen Ladestecker unter der Sitzbank hat, sondern nur hinten am Akku, der dann von aussen zugänglich ist.
Ich frage mich ob man den Stecker in der Sitzbank evtl. einfach nachrüsten könnte.
Dazu müsste allerdings der 230V Anschluss am Akku mit irgendwelchen Pins an dem Übergabestecker des Akkus verbunden sein.

Könnte mal jemand mit einem Silence Bilder von aussen von dem Kaltgeräteanschluss unter der Sitzbank machen und evtl. schauen wo das Kabel hingeht. evtl. ist ja beim Seat Kabelbaum irgendwo schon ein Verbindungsstecker (wie der auf dem Bild) dafür vorgesehen, wo man dann einfach dran gehen könnte.
IMG_20210902_211037-800.jpg
Sinn der ganzen Sache wäre, dass einem das Ladekabel an öffentlichen Ladestationen nicht einfach geklaut werden könnte und ich nicht jeden Tag die 2 fummeliegen Gummikappen zum Laden abpfriemeln müsste.
IMG_20210902_210443-800.jpg
Danke
Zuletzt geändert von ajax28 am Sa 4. Sep 2021, 17:26, insgesamt 2-mal geändert.

ajax28
Beiträge: 37
Registriert: Do 19. Aug 2021, 10:42
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 50129
Kontaktdaten:

Re: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten?

Beitrag von ajax28 »

ich habe tatsächlich den Stecker bei outdoordreams.eu als Ersatzteil gefunden. Das Kabel da dran ist nur 5cm, somit muss es der Stecker auf dem Bild sein.
Ich habe dort auch gleich mal nachgemessen und tatsächlich 230V messen können :D

Stecker ist bestellt, ich berichte, wenn er ankommt und alles passt.

patba
Beiträge: 796
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten?

Beitrag von patba »

Pass bei der Verwendung aber auf! Zwei Anschlussbuchsen parallel vorzusehen, ist potenziell saugefährlich und definitiv nicht regelkonform, so lange sie nicht gegenseitig verriegelt sind (also die jeweils andere Buchse sicher stromfrei ist, sobald die eine in Betrieb ist).
1. Sind die Pins in der Kaltgeräte-Buchse nicht berührsicher. Die Pins der jeweils nicht benutzten Buchse führen dann 230V, sobald die andere angesteckt ist.
2. Du (oder ein anderer Nutzer) darf(st) auf keinen Fall auf die Idee kommen, an beiden Eingängen gleichzeitig ein Kabel zum Laden einzustecken. Erstes Problem ist, dass auch der zweite Schuko-Stecker an den Stiften 230V führt, sobald das erste Kabel Strom führt. Das zweite Problem kommt, wenn man den 2. Stecker zusätzlich in eine Steckdose einsteckt. Erwischt man die gleiche Orientierung (Phase/Nulleiter), so passiert nichts. Bei falscher Orientierung hast Du aber einen sauberen Kurzschluss, und wenn der Leitungsschutzschalter nicht schnell genug auslöst, ist im Extremfall was im Akku zerschossen.

Patrick

ajax28
Beiträge: 37
Registriert: Do 19. Aug 2021, 10:42
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 50129
Kontaktdaten:

Re: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten?

Beitrag von ajax28 »

Danke, ist schon klar (bin gelernter Elektriker),
ich sehe gerade bei Silence haben die gar keine Aussparung in der rechten Seitenverkleidung um an den Akku-internen 230V Anschluss zu kommen.
S01.JPG
S01.JPG (17.48 KiB) 3349 mal betrachtet
Ich werde dann zur Sicherheit innen eine Verkleidung anbringen damit man von aussen nicht mehr dran kommt.

Udo

Benutzeravatar
pfeifferl
Beiträge: 256
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 15:49
Roller: Silence S01
PLZ: 1140
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: IT-Techniker
Kontaktdaten:

Re: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten?

Beitrag von pfeifferl »

Ja, die original Silence S01 hat nur die Buchse unterm Sitz - ich finde diese Lösung eigentlich super (diebstahlsichere Kabelführung, keine fummeligen Klappen, regengeschützt). K.A. warum das für den Mo zum Schlechteren modifiziert wurde. Oder sind die neuesten Silence jetzt auch so? Ist das evt. konstruktiv einfacher/billiger?
lG
Lukas
_____________________
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 9300 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1856
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten?

Beitrag von Pfriemler »

Mir ist bis heute nicht klar (auch mangels S01 natürlich), wie die 230V vom Roller in den abnehmbaren Akku kommen. Diese Vorbereitung muss der Mó ja auch haben, wenn der Mod funktionieren soll. Vielleicht hat man da eher eine potentielle Problemstelle aus der Welt geschafft.

Als Garagenlader wäre mir eine von außen zugängliche Buchse prinzipiell lieber (und das Kabel ist so ein Standardartikel, von dem ich ein Dutzend im Keller liegen habe, wer sollte das klauen?), aber da man den Helm ja sowieso meist im Roller parkt oder sein Gepäck dort verstaut oder herausholt, ist das An- und Abstöpseln unter dem Sitz auch gar nicht mit zusätzlichen Handgriffen verbunden.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

patba
Beiträge: 796
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten?

Beitrag von patba »

Das ist auch mein Verdacht.
Die 230V müssen über den Multikontakt in den Akku kommen. Hab aber noch nicht nachgemessen, welche Pins... Das sind schon recht dünne Pins mit geringem Abstand, und wenn an der Stelle was feucht ist oder Dreck reinkommt oder so, kann das schnell zur rel. hohen Übergangswiderständen oder Kriechströmen und dann einer brutzelnden Verbindung führen.
Irgendwo, meine ich, habe ich schon mal von derartigen Problemen an dem Kontaktblock gelesen, weiß nur nicht mehr, wo. Evtl. in de frz. Facebook-Gruppe.

Hier kann man über den Steckverbinder nachlesen:
https://www.staubli.com/de/connectors/s ... obilitaet/
Die beiden dicken Stifte sind der Fahrstrom, der Multikontakt liefert verschiedene Steuersignale, Standby-Stromversorgung für die ECU etc, und darüber müssen zwangsläufig auch die 230V laufen.
Ein gutes Bild vom Akku hinten finde ich gerade nicht.

Patrick

ajax28
Beiträge: 37
Registriert: Do 19. Aug 2021, 10:42
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 50129
Kontaktdaten:

Re: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten?

Beitrag von ajax28 »

so, Umbau erledigt, hier die Bilder:
Das ist der original Silence Stecker
IMG_20210904_124601-600.jpg

Um beim Einbau besser dran zu kommen habe ich die Sitzwanne eben mit den 6 Inbusschrauben gelöst und angehoben, dann erkennt man auch das bereits eingestanzte Loch:
IMG_20210904_125118-600.jpg

Der Stecker kommt nun von innen da rein (die Gummitülle muss man dabei durch das Loch pfriemeln) und ich habe ihn dann mit 2 M4x15 Schrauben und Muttern aus meiner Sammlung festgeschraubt (Schrauben waren nicht im Lieferumfang :| )
IMG_20210904_130100-600.jpg

Dann einfach einstecken und die Sitzwanne festschrauben, hier war die Gummischutztülle etwas im Weg, wenn die aber sitzt, wird sie vom Rahmen an die Wanne gedrückt, damit alles vor Spritzwasser geschützt ist.
IMG_20210904_130957-600.jpg

Fertig, und das 5m Kabel für den grünen Strom hab ich gleich mitbestellt :lol:
IMG_20210904_131718-600.jpg

Das Einstecken des Ladekabels ist nun viel einfacher, da das Kabel eh im Helmfach liegt, ist dies ja schon auf und man muss nicht immer diese Gummiabdeckung in der Verkleidung raus pulen, Wäre da eine richtige Klappe hätte ich nix einzuwenden gehabt.

zum Thema Kontaktblock: Ich habe nichts nachverkabelt, der Stecker lag schon am Rahmen, somit ist die komplette Verkabelung vom Akku-Anschluss durch den Kontaktblock bis zur Ladebuchse im Helmfach immer noch vorhanden. Falls da etwas nass wird hat man mit oder ohne Umbau eh ein Problem. Einzig dass jetzt der Ladestrom über die Kontakte fliesst könnte jetzt bei Korrosion und erhöhten Übergangswiderstand zu Problemen führen, aber bei 600W sind das eh nur 2,6A.
Ich denke aber dies ist bei Seat nur eine Kostenreduktion, so eine einfache Gummikappe in der Verkleidung ist halt billiger als der Steckanschluss.


Udo

MoBS
Beiträge: 7
Registriert: So 24. Okt 2021, 08:44
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von MoBS »

Ich habe bei mir den zusätzlichen Ladestecker an meinem Mo jetzt auch montiert. Der Stecker war leider längere Zeit nicht lieferbar. Es funktioniert jetzt tadellos :) danke Udo!

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 908
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von ducatodriver »

Konnte ja nicht ahnen, das alle Mo Fahrer den Stecker umbauen :o , werde wieder nachbestellen.

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Herbstangebote: YADEA T9L Trend €2049,- und noch einige andere Roller :idea:

10.12.2018 - 10.12.2023 fünf Jahre Elektromobilität bei Outdoordream :idea:

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: FroeMa und 9 Gäste