Seat Mó falsche Ladestandsanzeige

S01, S02, S03, Mó
Bernhardson
Beiträge: 7
Registriert: Do 28. Feb 2019, 15:12
Roller: Unu 3 kW plus Seat Mó
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Seat Mó falsche Ladestandsanzeige

Beitrag von Bernhardson »

ducatodriver hat geschrieben:
Fr 10. Sep 2021, 12:57

Es wird dadurch ein Reset ausgeführt, und der Tatsächliche Wert aufgeführt also nicht immer 100% . Versehentlich kann man das meiner Meinung nicht auslösen, brauche des Öfteren zwei Anläufe weil ich nicht schnell genug war ;) .

Gruß Frank
Okay, nochmals vielen Dank!

Das heißt, wenn ich das vollzogen hätte, als mir der falsche 100 % Wert angezeigt wurde, wäre dadurch der tatsächliche Wert hergestellt worden. Wirklich gut zu wissen!

Ich gehe trotzdem noch weiterhin davon aus, dass ich das durch irgendeine unbewusste Kombination beim Betätigen von Bedienelementen - Zündschloss, Bremshebel, Blinker, etc - den Ladezustand des Akku auf 100 % gesetzt habe. So ne Art "easter egg" halt. Jetzt beim Nachlesen in der Bedienungsanleitung, habe ich entdeckt, dass ich zum Öffnen der Sitzbank gar nicht am Zündschloss rumdrehen muss. Einfach eingeschaltet lassen und falls der Roller nicht auf dem Seitenständer steht, den ausklappen und beide Bremshebel betätigen. Das funktioniert. Auf die Idee wäre ich im Leben nie gekommen. Enttäuschend beim Mó finde ich die Seat Mó App. Die kann nicht viel. Da scheint mir die Silence App mehr zu bieten.

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Seat Mó falsche Ladestandsanzeige

Beitrag von patba »

pfeifferl hat geschrieben:
Fr 10. Sep 2021, 14:31
d.h. die aktuelle Software ist buggy?

Ich habe versucht, meinen Händler über die verschiedenen Versionen auszufragen, das war aber irgendwie nicht recht ergiebig. V.a. ist mir gar nicht klar, inwieweit es verschiedene Versionen z.B. für die Modelle mit Votol bzw. Sevcon-Controller gibt, und inwieweit es verschiedene Software-Module für die verschiedenen Komponenten gibt, und ob diese einzeln aufgespielt werden können. Der Akku muß ja z.B. eine separate Software haben, und die SOC-Anzeige/Berechnung muß der Akku ja "allein" auch können, denn man kann ihn ja allein laden, und er kann über den Ring auch allein den SOC anzeigen. Dennoch bestand der Händer darauf, dass er den ganzen Roller zum "Downgrade" braucht, und nicht nur den Akku, und er konnte mir nicht recht erklären warum. Ich will ihm nicht unbedingt Unwissen vorwerfen, denn es fiel die Aussage, dass Silence nicht sehr kommunikativ in Sachen Software sei.

Also ich habe den Sevcon, und wollte die Akkuheizung, deshalb das Update. Zunächst hieß es, ich bekäme nicht die allerneueste Software, denn die sei irgendwie buggy. Als ich dann den Fehler mit dem SOC meldete, hieß es (so habe ich es verstanden) ich hätte doch die neueste Software drauf, und man habe jetzt eine Version vorher draufgespielt (von April), da diese unauffällig sei.

Ob die Akkuheizung jetzt geht, konnte ich natürlich noch nicht überprüfen. Im Moment ist alles wie immer (3W-Phase, 14W-Phase...).

Die neueste (buggy) Version soll u.a. den Sitz mit den Bremshebeln auch öffnen können, wenn der Roller auf dem Hauptständer steht, und der Sport-Modus soll etwas besser dosierbar sein.

Vielleicht kann Frank da etwas Licht ins Dunkel bringen?

Patrick

Bernhardson
Beiträge: 7
Registriert: Do 28. Feb 2019, 15:12
Roller: Unu 3 kW plus Seat Mó
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Seat Mó falsche Ladestandsanzeige

Beitrag von Bernhardson »

patba hat geschrieben:
Fr 10. Sep 2021, 13:54
Ich fasse mal zusammen, wie die SOC-Anzeige (State Of Charge) funktioniert (anhand der Diskussionen hier im Forum und eigener Erfahrungen):

[....]

Bei Dir ist nun evtl. etwas ähnliches bei 88% passiert, allerdings hast Du nicht geladen zu dem Zeitpunkt. Man könnte sich vorstellen, dass der Roller unmittelbar bis zum Zündung ausschalten rekuperiert hat und damit gerade noch die "Voll-Erkennungsspannung" erreicht hat. Nur als theoretische Erklärungsmöglichkeit, wenn auch bei 88% etwas weit vom Voll-Zustand weg..

Patrick
Auch bei Dir Patrik, möchte ich mich herzlich für Deine Unterstützung bedanken!

Allen hier weiterhin genau so viel Spaß mit euren Silence bzw Mó wie ich ihn habe. Nach nun knapp 3 Monaten Mó fahren bin ich weiterhin rundum zufrieden. Anfangs hatte ich ein Problem meinen Roller mit der App zu verbinden. Da muss ich meinem Seat- Händler ein großes Lob aussprechen, der sich da reingefuchst hatte bis das Problem gelöst wurde. Irgendwie war die falsche Fahrzeug-ID in einer Datenbank für meinen Roller hinterlegt gewesen. Gestern nun die besagte falsche Ladestandsanzeige, die zum Glück nicht von Dauer war. Angeschafft hatte ich den Roller als Zweitwagenersatz. Zwar hatte ich für das Abschaffen eines verbrenner Auto und dem Anschaffen eines wirklich sparsamen E-Fahrzeugs, das zudem meist mit PV-Strom geladen wird, 0 Förderung erhalten, aber drauf ge*******. Bis jetzt vermisse ich unseren Zweitwagen nicht die Bohne. Der Mó hat ausreichend power um im Verkehr gut klar zu kommen. Dazu eine Reichweite, die mir ausreicht. Das gute Platzangebot habe ich mit einem Topcase noch erweitert. Mit den hier immer wieder thematisierten Stoßdämpfern habe ich keine Probleme. Alles andere muss die Zeit zeigen. Das was ich mal vermissen könnte, ist eine Schnelllademöglichkeit. Die scheint mir, wenn überhaupt nur sinnvoll Gleichspannungsseitig bei herausgenommenen Akku möglich zu sein. Den Mó in einer Stunde wieder aufladen zu können, wäre schon reizvoll...

LG
Andreas

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste