Theoretische Frage: Schnellladefunktion?

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Woernie
Beiträge: 43
Registriert: So 6. Aug 2017, 19:00
Roller: Emco Nova R 2000, SEAT Mo 125
PLZ: 94
Kontaktdaten:

Theoretische Frage: Schnellladefunktion?

Beitrag von Woernie »

Hallo,

eine theoretische Frage an die technisch Versierten:
Wäre eine andere Technik mit Schnell-Ladefunktion für den Mo 125/S01 von Werk aus machbar oder zu teuer/aufwändig?
Verglichen mit den entsprechenden E-Autos wäre der Akku dann in kurzer Zeit geladen (von geeigneten Quellen) und damit tourentauglich.
Wäre das ein sinnvoller Vorschlag an den Hersteller (evtl. als Variante des existierenden Modells)?

Ich wüsste ganz gerne, ob das mit vertretbarem Aufwand bei diesem Modell überhaupt zu machen wäre (nochmal: vom Hersteller, nicht vom Besitzer). Man hätte doch dann die Wahl zwischen Netzstrom oder Wallbox über verschiedene Anschlüsse? Klärt mich auf.

Gruß, Woernie

patba
Beiträge: 796
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Theoretische Frage: Schnellladefunktion?

Beitrag von patba »

Laut meinem Händler lädt Silence bewußt so langsam, um den Akku zu schonen.
Meine Theorie ist eine andere: Das Ladegerät ist ja im Akku verbaut, und zwar unter dem Deckel, wo auch der Trolleygriff ist, und da ist schlicht nicht Platz für ein leistungsfähigeres.
Ein externes, stärkeres Ladegerät war vom Hersteller geplant, wurde aber jetzt glaube ich verworfen. Eine Idee hinter dem Konzept mit dem entnehmbaren Akku war ja, dass es quasi Tausch-Stationen für den Akku in größeren Städten geben sollte. Diese "Boxen", aus denen man den Akku dann entnommen hätte, wären gleichzeitig auch die Schnelllade-Stationen gewesen. Früher wurde dieses Konzept auf der Homepage noch vorgestellt, jetzt finde ich es zumindest auf die Schnelle nicht mehr.
Hier ein link zu einem älteren Katalog, da ist das auf S. 5 abgebildet:
https://www.silence.eco/wp-content/uplo ... GO_S01.pdf
Eine Schnellladung mit einem externen Netzteil ist grundsätzlich möglich, in den spanischen Foren wurden auch schon Bastellösungen dazu beschrieben, und auch hier diskutiert:
viewtopic.php?f=128&t=18492

Patrick

Woernie
Beiträge: 43
Registriert: So 6. Aug 2017, 19:00
Roller: Emco Nova R 2000, SEAT Mo 125
PLZ: 94
Kontaktdaten:

Re: Theoretische Frage: Schnellladefunktion?

Beitrag von Woernie »

Vielen Dank, die Erklärungen leuchten mir ein.
Gruß, Woernie

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: FroeMa und 9 Gäste