Mo 125 fährt noch einige km mit 0%: wie Anzeige korrigieren?

S01, S02, S03, Mó
Woernie
Beiträge: 43
Registriert: So 6. Aug 2017, 19:00
Roller: Emco Nova R 2000, SEAT Mo 125
PLZ: 94
Kontaktdaten:

Mo 125 fährt noch einige km mit 0%: wie Anzeige korrigieren?

Beitrag von Woernie »

Hallo,

das Problem wurde schon in einem anderen Thread am Rande erwähnt.

Mein Akku wurde nach dem Service (ca. 90 km einfach) außerhalb des Rollers in der Werkstatt über Nacht vollgeladen, während ich mit einem Leihakku nach Hause fuhr. Am nächsten Tag bin ich wieder hin und wir haben die Akkus zurückgetauscht.

Meine Beobachtung: mein Akku hin zum Service - Fremdakku zurück heim = gleiche Reichweite. Fremdakku wieder zur Werkstatt - mein Akku heim deutlicher Rückgang der Reichweite bei meinem Akku. Habe dann meinen Akku im Roller auf 100% geladen. Bei meiner heutigen Fahrt (ca. 40 km einfach) war die Akkuanzeige vor der Rückfahrt 10% niedriger als sonst bei der gleichen Strecke, also hat es für die Rückfahrt nicht mehr gereicht - dachte ich. Aber und glücklicherweise: ich konnte mit 0% noch einige km ohne Leistungsverlust heimfahren.

Frage: wie kann ich diese Fehlanzeige beheben? Hat es mit dem Akkutausch oder mit dem externen Laden meines Akkus in der Werkstatt zu tun? Lade gerade wieder auf 100%, möchte aber diese 0%-Zitterpartie nicht mehr unbedingt haben.

Grüße, Woernie

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Mo 125 fährt noch einige km mit 0%: wie Anzeige korrigieren?

Beitrag von MEroller »

Generell hilft es einem BMS, denn Akku einmal von ganz voll bis zum Stillstand des Rollers leer zu fahren, und dann wieder auf 100% zu laden. Das finale Leerfahren natürlich möglichst nah am Zuhause durchführen :D

Doch gibt es noch etwas zu Bedenken: ein gutes BMS wird immer etwas zu schnell auf 0 runterzählen, um ein Liegenbleiben möglichst zu vermeiden.

Meine Zero kommt ab 0% immer noch gute 14km weit, am Schluss natürlich immer langsamer. Unser Tesla Model 3 hat einen sagenhaften 3,3kWh Puffer, wenn es 0% Akkukapazität anzeigt. Da sind dann bis zu 22 weitere km drin, unter 0%.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

patba
Beiträge: 818
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Mo 125 fährt noch einige km mit 0%: wie Anzeige korrigieren?

Beitrag von patba »

Woernie hat geschrieben:
Mi 15. Sep 2021, 18:54
das Problem wurde schon in einem anderen Thread am Rande erwähnt.
Meinst Du damit diesen Thread, wo ich auch diesen Bericht geschrieben habe?
viewtopic.php?p=223787#p223787

Wie dort schon von mir beschrieben, ist die aktuellste Software beim Silence S01 fehlerhaft, und es tritt genau der von Dir beschriebene Effekt auf. Vermutlich ist die aktuellste Software beim Mo die selbe, und Du hast die draufbekommen...
Laut meinem Händler lernt das BMS die reele Akkukapazität nicht, und der Händler kann auch nicht direkt die reele Akkukapazität programmieren/ändern. Also hilft im Moment nur ein Downgrade. Ich war nicht der einzige Kunde, der das Problem hatte.

Deine Beobachtung (Verhalten mit Tauschakku und deinem Akku) belegt, was ich schon in dem anderen Thread vermutet habe: Die Software besteht aus mehreren Modulen, und das Softwaremodul für das BMS im Akku ist das, was buggy ist. Dort ist einfach eine falsche (zu kleine) Akkukapazität hinterlegt. So zumindest meine Hypothese zu dem ganzen.

Patrick

Woernie
Beiträge: 43
Registriert: So 6. Aug 2017, 19:00
Roller: Emco Nova R 2000, SEAT Mo 125
PLZ: 94
Kontaktdaten:

Re: Mo 125 fährt noch einige km mit 0%: wie Anzeige korrigieren?

Beitrag von Woernie »

Das letzte Update habe ich vor der Übergabe bekommen, beim ersten Service vor ein paar Tagen wurde keins aufgespielt.
Mir kommt es so vor, als sei die Messung meiner Akkukapazität durch die Verwendung eines anderen Akkus gestört worden, obwohl der (nagelneu - meiner hat ca. 1600 km gedient) kaum viel mehr Ladung haben sollte.
Verlassen möchte ich mich letztlich nicht auf die Restlaufzeit bei 0%, bisher kam ich mit ordentlichen Fahrleistungen 40 km hin und dieselbe Distanz zurück bei nachvollziehbarer Entladung des Akkus, das ist jetzt wohl vorbei, solange ich keine aktualisierte Messung der wirklichen Akkuladung mehr habe.
Wie war das nochmal mit dem "Reset"? 6x schnell mit Schlüssel an und aus? Würde das helfen?
Grüße, Woernie

patba
Beiträge: 818
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Mo 125 fährt noch einige km mit 0%: wie Anzeige korrigieren?

Beitrag von patba »

Hm, das ist dann in der Tat komisch.

Der Schlüsselreset hat bei mir nur bedingt geholfen, bzw. nur so, wie es die Theorie erwarten lässt. Als ich den bei 0% gemacht hatte, zeigte der Akku danach wieder 18%. Das hilft natürlich etwas für das Sicherheitsgefühl. Bin dann noch etliche km gefahren. Beim Laden (ich habe das dann extra beobachtet) blieb die Anzeige dann bei 99% stehen und er lud noch über eine Stunde weiter. Beim nächsten Entladen dann wieder das gleiche Spiel.

Es stimmt schlichtweg das hinterlegte Verhältnis %/Wh nicht.

Was ich bei mir nicht mehr testen konnte: zeigt denn der Akku über den Ring den gleichen Ladezustand an wie der Roller am Display? Das konnte ich bei mir nicht mehr testen. Logisch gedacht muß der SOC-Wert allein vom Akku kommen, denn der Akku kann ja allein geladen werden, über den (noch nicht erhältlichen) Wechselrichter allein entladen werden und auch über den Ring den SOC anzeigen. Und es muß ein Akkutausch möglich sein, wie bei Dir passiert. Mein Händler war sich da nicht so sicher. Ich konnte seinen Ausführungen nicht so recht folgen. Er vermutete eine Inkompatibilität zw. der Software in der zentralen Steuereinheit (ECU) und der im Akku, und dass die Software in der ECU das eigentliche Problem sei.

So oder so, ich würde das dem Händler melden. Die müssen das mit Silence/Seat abklären, denn irgendwo ist da ein Wurm in der Software.

Patrick

patba
Beiträge: 818
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Mo 125 fährt noch einige km mit 0%: wie Anzeige korrigieren?

Beitrag von patba »

Stoppe doch mal, wie lange es braucht, um 1% nachzuladen. Wenn das wie bei mir nur mehr 3:47-3:50 min sind und die Zeit bei Dir gleich, dann ist es wahrscheinlich auch der gleiche Fehler. Wäre interessant.
Vor dem Stoppen ein paar min waren, damit das Ladegerär auf voller Leistung ist, das fährt langsam hoch.

Patrick

Woernie
Beiträge: 43
Registriert: So 6. Aug 2017, 19:00
Roller: Emco Nova R 2000, SEAT Mo 125
PLZ: 94
Kontaktdaten:

Re: Mo 125 fährt noch einige km mit 0%: wie Anzeige korrigieren?

Beitrag von Woernie »

Ladedauer scheint wie vorher: 12 bis 13% pro Stunde, das wären fast 5 Minuten für 1%.
Die lange Ladezeit für das letzte Prozent hatte ich auch, meine aber das war auch schon vorher so.
Werde meinen Mechaniker informieren, der scheint motiviert zu sein.

Gruß, Woernie

patba
Beiträge: 818
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Mo 125 fährt noch einige km mit 0%: wie Anzeige korrigieren?

Beitrag von patba »

Hm, dann ist der Fehler bei Dir evtl. doch andersartig.

Bist Du sicher, dass es wirklich ein Fehler ist? Gegenwind ist z.B. ein erheblicher Faktor beim Verbrauch...

Ja, das letzte % dauert immer länger. aber nicht so lange, wie es bei mir da war. Die SOC-Anzeige zählt einfach per "coulomb counting" hoch, bleibt dann bei 99% stehen, und resettet die Anzeige auf 100%, wenn der Ladevorgang wirklich zu Ende ist.

Je nach Rahmenbedingungen (Temperatur, ...) kann man den Akku schon etwas über 0% hinausfahren. Aber nicht sehr weit, wenn alles OK ist. Sind dir die Anzeigen "Warn Volt" und "Lim Volt" (bzw. "Warn UV/Lim UV" in den neueren Softwareversionen) bekannt? Die warnen bei zu Neige gehendem Akku bzw. kündigen den Beginn der Leistungsreduktion an. Sie werden nur kurz (ca. 1 sec) und einmalig angezeigt. Üblicherweise, wenn man mehrere sec. Vollgas beschleunigt (mindestens in City, besser in Sport). Wenn man nur dosiert Gas gibt, kommen die Anzeigen sehr spät und werden schnell übersehen. Aber bei Vollgas kommt bei mir "Warn UV" üblicherweise bei 25-20% und "Lim UV" üblicherweise bei ca. 10%. Dies funktioniert unabhängig von der SOC-Anzeige. Als der Fehler bei mir bestand, konnte ich "Warn UV" erst nach 0% in Sport provozieren.

Patrick

Woernie
Beiträge: 43
Registriert: So 6. Aug 2017, 19:00
Roller: Emco Nova R 2000, SEAT Mo 125
PLZ: 94
Kontaktdaten:

Re: Mo 125 fährt noch einige km mit 0%: wie Anzeige korrigieren?

Beitrag von Woernie »

Warn UV kam bei 0% im Eco-Modus.
Habe nachgerechnet: nach 90 km im City und Eco Modus bei gleichen Anteilen stand die Anzeige auf 0%. Bisher hatte ich noch 10 bis 20% nach der selben Strecke und gleichem Fahrverhalten.
Woernie

patba
Beiträge: 818
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Mo 125 fährt noch einige km mit 0%: wie Anzeige korrigieren?

Beitrag von patba »

Hm, dann sind es bei Dir nur 10-20%, die die Anzeige jetzt falsch geht.
Bei mir waren es ca. 25%.
Wenn die BMS-Software gut programmiert wäre, würde sie selber die reelle Akkukapazität lernen und z.B. die nachlassende Kapazität im Laufe der Alterung berücksichtigen. Bei vielen E-PKW ist das so. Ich habe bei der Sache neulich meinen Händler extra in diese Richtung ausgefragt. Er meint, dass die Software das nicht kann, aber sicher wusste er das nicht. Ich habe extra ein paar Versuche gemacht, aber auf 3 Ladezyklen trat keine Veränderung ein.
Evtl. gibt es aber doch irgendwelche Ereignisse, die zu einem solchen (fehlerhaften) Umstellen derhinterlegten Akkukapazität führen? Bei mir war es wie gesagt direkt nach dem Softwareupdate, deshalb hat mein Händer es darauf zurückgeführt. Nachdem die vorletzte Version draufgespielt wurde, war sofort alles wieder normal.
Hilft nicht, da müssen wir beim Händler meckern und der dann bei Silence.

Patrick

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Klaona und 11 Gäste