Mo 125 fährt noch einige km mit 0%: wie Anzeige korrigieren?

S01, S02, S03, Mó
Woernie
Beiträge: 43
Registriert: So 6. Aug 2017, 19:00
Roller: Emco Nova R 2000, SEAT Mo 125
PLZ: 94
Kontaktdaten:

Re: Mo 125 fährt noch einige km mit 0%: wie Anzeige korrigieren?

Beitrag von Woernie »

Vielleicht führt das Aufspielen einer Software - egal welche Version - generell zu einem Reboot und einer Neukalibrierung der Software für die Messung der Restladung? Dann könnte die Werkstatt damit ein Reset durchführen (oder vielleicht geht das auch anders über den Diagnosestecker). Beim nächsten Service (5000) werde ich das vorschlagen.
Woernie

HorstW
Beiträge: 27
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 17:06
Roller: Silence S01
PLZ: 44149
Kontaktdaten:

Re: Mo 125 fährt noch einige km mit 0%: wie Anzeige korrigieren?

Beitrag von HorstW »

Ich habe den Roller gestern fast leer gefahren. Ab 0% noch 12km in der Stadt.
Dann waren nur noch 40 km/h möglich

Heute geladen.
4,7 kWh nachgeladen, lange Zeit mit 550W, dann mit 660W. Am Ende 99%
Danach noch 30 Minuten mit 660W, und weitere 30 Minuten zum Abschluss.
Jetzt waren 5,2 kWh drin.

Alle Werte nur ungefähr.

Horst

ajax28
Beiträge: 37
Registriert: Do 19. Aug 2021, 10:42
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 50129
Kontaktdaten:

Re: Mo 125 fährt noch einige km mit 0%: wie Anzeige korrigieren?

Beitrag von ajax28 »

mal, ne Frage bezüglich leer fahren, Ich wollte meinen auch mal leer fahren und habe angst zu schieben :roll: :
Bei Anzeige 0% kann man ja anscheinend noch weiter fahren (~10km), aber was passiert danach genau? ich hab keine Lust 5km heim zu schieben :D
Regelt der dann auf 40km/h ab? wie weit komme ich damit?
Wenn ich den im Ort leer fahre käme ich mit 40km/h wenigstens 2-3km nach Hause?

Danke

patba
Beiträge: 796
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Mo 125 fährt noch einige km mit 0%: wie Anzeige korrigieren?

Beitrag von patba »

Zuerst kommt die Anzeige "Warn Volt" oder "Warn UV", (üblicherweise bei ca. 20% wenn man einige sec. voll beschleunigt), dann "Lim Volt/UV" Ab da reduziert der Roller sukzessive die Leistung. Anfangs zieht er nur nicht mehr ganz so gut, dann errreicht er nicht mehr recht die Höchstgeschwindigkeit, und er wird dann immer langsamer. Nachdem es bei mir in der Umgebung meines Wohnhauses heimzu überall bergaufgeht, und ich das bisher nur in direkter Umgebung ausgetestet habe, kann ich nicht recht etwas zum Verhalten in der Ebene sagen. Bergauf ist man dann irgendwann bei 20-30 km/h angelangt. Von bergauf (ca. 5% Steigung) Reduktion 50-60 km/h bis zur Reduktion auf 30 km/h ist es nicht sehr weit, vielleicht 2-3 km.
Es wird wohlgemerkt die Leistung reduziert, nicht die Geschwindigkeit. Wenn er berauf nur mehr 30 geht, sind bergab noch locker 60 drin.
Nachdem die tatsächlich entnehmbare Kapazität von vielen Faktoren abhängt (u.a. Temperatur), die SOC-Anzeige aber strikt nur Energiemengen zählt, kann man nicht genau sagen, was wann eintritt. Ich hatte bei 0% schon nur mehr 30 km/h, aber auch noch rel. normale Leistung. Ich habe es noch nie so weit ausgereizt, bis gar nichts mehr ging, deshalb keine Ahnung, wie weit man noch kommt, wenn er bei 30 km/h angelagt ist. Ich bin auch erst 1x in diesen sehr tiefen Bereich vorgefahren, es kommen dann zumindest beim Sevcon-Controller noch weitere Fehlermeldungen, z.B. 0x45C3: „Low Battery Cut; Battery voltage (0x5100,1) is less than Under Voltage limit (0x2C02,2) for longer than the protection delay (0x2C03,0)”
Es scheint so, als ob es 2 Instanzen gibt, die über die Spannung wachen: 1. das BMS/die ECU, das auch die Leistungsreduktion macht. 2. vermutlich fest einprogrammierte Limits im Controller. Wenn ich die Anleitung das Sevon-Controllers richtig verstehe, kommen da dann noch weitere "Eskalationsstufen" bis zur Totalabschaltung.

Patrick

Woernie
Beiträge: 43
Registriert: So 6. Aug 2017, 19:00
Roller: Emco Nova R 2000, SEAT Mo 125
PLZ: 94
Kontaktdaten:

Re: Mo 125 fährt noch einige km mit 0%: wie Anzeige korrigieren?

Beitrag von Woernie »

Hallo,

als Ersteller dieser Anfrage möchte ich mich noch einmal melden:
Ich schließe aus den doch recht zahlreichen Antworten, dass man wohl noch ein paar km weit kommt, wenn das Display 0% anzeigt. Erst dann geht der "Notbetrieb" los, was nochmal ein paar km sein könnten.
Das beruhigt.
Ich hatte auch schon die Vermutung, dass die Rekuperation nicht im Ladezustand gemessen wird, und da ich einer bergigen Gegend wohne, könnte mir das auch noch ein paar km bringen.
Alles in allem: Entwarnung.

Danke für die Unterstützung.

Grüße, Woernie

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 453
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Mo 125 fährt noch einige km mit 0%: wie Anzeige korrigieren?

Beitrag von ollige »

Woernie hat geschrieben:
Mi 22. Sep 2021, 11:39
Ich hatte auch schon die Vermutung, dass die Rekuperation nicht im Ladezustand gemessen wird...
Die Rekuperation wird bei der Restlaufanzeige berücksichtigt, sowohl bei der Angabe in % als auch bei der Restkilometeranzeige. Da sieht man sehr schön, wenn man mal eine längere steile Bergabfahrt macht, am besten im Eco Modus, wie die Werte dann ansteigen.

Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

motoqtreiber
Beiträge: 239
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:52
Roller: Vespa GTS 300 / Trinity Uranus / Silence S01
PLZ: 91058
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Mo 125 fährt noch einige km mit 0%: wie Anzeige korrigieren?

Beitrag von motoqtreiber »

Es ist gewollt und normal, dass ein e-Gefährt nicht bei 0km Reichweite stehen bleibt !

Aber: Warum wollt ihr Eure Akkus ruinieren, indem ihr sie dauernd leer fahrt?
Es gibt wenig, was einen Akku schnell altern lässt, aber damit seid ihr gut dabei!
Ciao,
motoqtreiber

(Roller Historie: Vespa PX 80, PX 150, ET4, GTS 300, Bosch e-bikes, Trinity Uranus, Silence S01)
Autos: i3, ID3, 500e

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste