Silence Fahrmotor offen

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 916
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Silence Fahrmotor offen

Beitrag von ducatodriver »

Hallo zusammen,

ich bin ja von Natur aus neugierig :lol:

Silence Motor mal offen
silence-motor.jpg
Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Silence Fahrmotor offen

Beitrag von didithekid »

Hallo,
16 Pol-Paare genau wie beim aktuellen QS-Motor.

Lässt sich das abgenommene Rad auswuchten?


VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Peter51
Beiträge: 6151
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Silence Fahrmotor offen

Beitrag von Peter51 »

Und 36 Statorarme - 12-pol. Motor. Der Sin/Cos Encoder versteckt auf der hinteren Seite, Des Weiteren braucht sich der Strom nicht mehr durch die Motorwelle zwängen - ein Schmankerl zum WE.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 916
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Silence Fahrmotor offen

Beitrag von ducatodriver »

didithekid hat geschrieben:
Fr 17. Sep 2021, 20:59
Hallo,
16 Pol-Paare genau wie beim aktuellen QS-Motor.

Lässt sich das abgenommene Rad auswuchten?


VG
Didi
Denke nicht, das jemand dafür eine Spannvorrichtung hat ist ja nur der Felgenring mit Reifen.
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Silence Fahrmotor offen

Beitrag von patba »

Sehr interessant!
Ist das der "alte" Motor für den Sevcon, oder der "neue" für den Votol?
Der Sevcon-Motor hat ja definitv einen sin/cos-Encoder, der Votol meine ich nicht mehr.
Mich würden ja noch detailliertere Bilder von der Verkabelung der Sensorkabel interessieren, weil ich hatte ja da dieses mutmaßliche Sensorkabelproblem, was dann zum Motortausch führte.

Patrick

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Silence Fahrmotor offen

Beitrag von Afunker »

didithekid hat geschrieben:
Fr 17. Sep 2021, 20:59

Lässt sich das abgenommene Rad auswuchten?

VG
Didi
Didi, der letzte Reifen und Bremsendienst, der mir einen neuen Hinterradreifen (Michelin) erneuern musste
(hatte ein kleines Loch im Profil mit schleichendem Luftverlust), hat den Reifen mitsamt Felge und Motor ausgewuchtet.
Der Monteur hat mir danach gesagt, er hat dafür das Zuleitungskabel an der Hinterarmschwinge durchgetrennt,
um besser alles auf der Maschine zum Runterholen des Altreifens, Aufbringen und später zum Auswuchten des Neureifens zu haben.
Natürlich wurde das Zuleitungskabel wieder so zusammengefügt, dass es elektrisch sicher, dicht und später wieder trennbar ist.
Der wollte nicht die Zuleitung noch umständlich oben am Controller suchen, abstecken und später alles wieder mühsam zurück....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Silence Fahrmotor offen

Beitrag von Andy_T »

Das erscheint mir sinnvoll, da der Motor ja eine nicht unbeträchtliche Masse hat, die ggf. auch nicht perfekt austariert ist…

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Silence Fahrmotor offen

Beitrag von didithekid »

Hallo,
der Motor-Anker muss in Punkto Rad auswuchten nicht austariert werden, da er sich überhaupt nicht dreht. Es dreht sich nur das Motorgehäuse mit Nabenmagneten, Nabe/Felge und Reifen um den starren Motor-Anker herum (Aussenläuferprinzip) .
Wenn die Reifenwerkstatt es schafft (Hut ab!), das Rad mit eingebauter Starrachse bzw. Halbachse zu wuchten, erleichtert dass natürlich. Da die Kabel nicht mitdrehen, würde ich die aber lieber lang lassen und vom Controller abschrauben, statt einen neue Trennstelle in einer Hochampereleitung in Kauf zu nehmen.
In meinem von alfred übernommenen Rollerrumpf hatte er diese Trennstelle aber 100-Ampere-sicher realisiert. Geht auch, wenn es richtig gemacht wird.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: patba und 17 Gäste