Roller quietscht

S01, S02, S03, Mó
dukpeters
Beiträge: 16
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 14:54
Roller: Silence S01
PLZ: 408
Kontaktdaten:

Roller quietscht

Beitrag von dukpeters »

Hallo zusammen,

jetzt habe ich letzte Woche meinen S01 bekommen und es macht einen Höllenspass.
Eins nervt allerdings: nach einger Fahrzeit (evtl Temperaturabhängig?) fängt der Roller an zu quietschen. Es scheint Geschwindigkeitsabhängig zu sein; wenn ich schneller fahre, dann quietscht es mehr/häufiger.
Es klingt etwas wie eine Umwucht im Rad, so daß die Bremse schleift (Laien-Annahme).

Da mein Händler ca. 60Km weg ist, frage ich erstmal hier, ob jemand einen guten Tip hat, wie ich das Problem eingrenzen kann.

Ciao

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Roller quietscht

Beitrag von Evolution »

Unwucht im Reifen kann durchaus die Ursache für das Geräusch sein. Eine derartige Unwucht ist häufiger bei dem Silence anzutreffen. Hier mehrfach als Mangel angeführt:

viewtopic.php?f=128&t=15456

Benutzeravatar
pfeifferl
Beiträge: 256
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 15:49
Roller: Silence S01
PLZ: 1140
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: IT-Techniker
Kontaktdaten:

Re: Roller quietscht

Beitrag von pfeifferl »

Hi!

Das berichten sehr viele in den spanischen Gruppen - kommt zu 99% von den Bremsen. Probier ein paar Mal kräftig zu bremsen ... verändert sich dann das Quietschen?
lG
Lukas
_____________________
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 9300 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.

patba
Beiträge: 812
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Roller quietscht

Beitrag von patba »

Genau, ich gehe auch von den Bremsen aus.
Ist bei mir auch. Wenn man ganz leicht die Bremse zieht, ist es weg. Kommt dann aber schnell wieder.

Meine Frau mit Jethelm nervt es, ich mit Integralhelm höre es kaum. Lässt sich laut meinem Händler und auch nach meiner Einschätzuing nicht wirklich vollständig beheben und ist auch bei Verbrennern vorhanden, nur hört man es da neben dem Motorgeräuch nicht.

Patrick

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Roller quietscht

Beitrag von el bosso »

Dann kommt das vom Schwimm-/Schwenksattel. Der erzeugt mehr Geräusche weil er eine bewegliche Führung hat. Er verstärkt das Geräusch das die Beläge durch eine kleine seitliche Abweichung der Scheibe erzeugen. Ein Festsattel erzeugt weniger Resonanzen...und lässt sich besser justieren.
Gegen Quitschen hilft penibles Reinigen und Terosonpaste zwischen Belag und Kolben.
Hält bei mir aber nur ein paar hundert Kilometer. :?
Ben
Sie nannten ihn Mücke

sloodown
Beiträge: 93
Registriert: Do 14. Okt 2021, 15:53
Roller: Silence S01
PLZ: 41515
Kontaktdaten:

Re: Roller quietscht

Beitrag von sloodown »

Habe das Problem bei mir lokalisieren können und in den Griff bekommen. Ich habe die Zentralmutter des Hinterrades in der Schwinge also rechte Seite in Fahrtrichtung nachgezogen mit dem erforderlichen Drehmoment. Es jetzt kein quietschen mehr vorhanden.

damax
Beiträge: 47
Registriert: Do 9. Jun 2022, 11:09
Roller: silence s01
PLZ: 1
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Roller quietscht

Beitrag von damax »

cool… wie hoch ist das ‚erforderliche drehmoment‘?
ich hab beim ersten service vorige woche andere schrauben und federscheiben zur fixierung der hinteren bremsscheibe mit mehr spiel laut rückruf v silence bekommen…
nun ist es besser aber nicht weg.
gruz max

sloodown
Beiträge: 93
Registriert: Do 14. Okt 2021, 15:53
Roller: Silence S01
PLZ: 41515
Kontaktdaten:

Re: Roller quietscht

Beitrag von sloodown »

Ich habe es mit 120nm angezogen laut Wartungsplan.

damax
Beiträge: 47
Registriert: Do 9. Jun 2022, 11:09
Roller: silence s01
PLZ: 1
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Roller quietscht

Beitrag von damax »

hm… war fest bei mir

Benutzeravatar
meingott
Beiträge: 181
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 22:14
Roller: Silence S01
PLZ: 52***
Kontaktdaten:

Re: Roller quietscht

Beitrag von meingott »

Das quietschen hat mich jetzt auch erwischt. Haptsächlich wenn ich den Roller langsam rückwärts schiebe. Mein Dealer hat schon 2x versucht es zu bessern, aber er meinte, dass er keinen S01 kennt, der nicht nach 100 km quietscht. Hat noch einer Ideen? Er erzählte etwas von Bremsbelägen aus dem Zubehör, die das ändern sollen.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste