Welcher Fahrmodus?

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Welcher Fahrmodus?

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

das häßliche Teil?
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1581
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Welcher Fahrmodus?

Beitrag von davidflorian »

Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
Sa 2. Okt 2021, 06:40
das häßliche Teil?
Das war auch mein erster Gedanke. Leider potthässlich, schwer und groß. Technisch wird das Ding dafür Highend sein, insbesondere im Vergleich zu unserem spanischen Qualitätsroller. Immerhin hat die BMW bei der Größe sogar ein seitliches Helmfach und Sitz- sowie Griffheizung per Aufpreis.

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Welcher Fahrmodus?

Beitrag von ollige »

Der BMW Roller sieht soooo geil aus 8-)
Wenn er 200km Reichweite hätte, würde ich schwach werden.

Da dem jedoch nicht so ist, bleibe ich meiner Silence treu :D
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

patba
Beiträge: 818
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Welcher Fahrmodus?

Beitrag von patba »

Über Design lässt sich bekanntlich streiten.
Mit stört am CE04 v.a.:
- das schlechte Stauraumkonzept. Wie so oft bei BMW (zumindest im PKW-Bereich) kommt es mehr auf Optik an als auf Praxistauglichkeit
- Die reduzierte (Netto-)Akkukapazität bei der 11kW-Version. Noch dazu, weil das anscheinend nur rein softwaremäßig begrenzt ist, denn die Bruttokapazität und Gewicht sind gleich? Grund ist mir komplett schleierhaft. Ich verstehe auch grundsätzlich das Drosselungskonzept nicht (verglichen z.B. mit Zero).
- das vermutlich schwerfälligere Handling aufgrund der Grüße.

Wenn, dann würde ich in der Preisklasse gleich zu einer Zero wechseln. Die S, die ich neulich probegefahren habe, hat mich schwer beeindruckt.

Patrick

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17208
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Welcher Fahrmodus?

Beitrag von MEroller »

patba hat geschrieben:
Sa 2. Okt 2021, 10:02
Wenn, dann würde ich in der Preisklasse gleich zu einer Zero wechseln. Die S, die ich neulich probegefahren habe, hat mich schwer beeindruckt.
EINS hat Zero PERFEKT umgesetzt, aus meiner Erfahrung unerreicht von allen anderen E-Zweiradherstellern: Das Fahrgriffmapping :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Welcher Fahrmodus?

Beitrag von Norbert »

Moin,

Na da habe ich ja was angestossen... :shock:
Im BMW-Forum ist die Stimmung ähnlich polarisiert. Entweder potthässlich oder endgeil. Ich gehöre zu letzterer Fraktion :D
Viele die den hässlich finden, haben zur Meinungsbildung aber wohl vorher auf ihren letzten Lohnzettel geschaut und dann beschlossen, daß sie das teure Ding sowieso hässlich finden.
Die Popoheizung gibt es nur mit dem Buckel auf der Sitzbank oder dem Avantgarde-Paket, hässliche orange Absetzung und graue Tarnfarbe im Strassenverkehr. Also keine Popoheizung für mich, dafür aber Griffheizung.
Wer das Ding nach den reinen Daten wie z.B. Reichweite mit dem Silence oder ähnlichen Rollern vergleicht, der hat dann eben andere Prioritäten. Ich will jetzt nicht mit Details wie dem Kurven-ABS kommen - das ist einfach ne andere Liga, in soooo vielen Aspekten.
Um damit in der Stadt Pizza auszuliefern ist das sicher nicht das richtige Gerät.
Wenn ich höre, daß ein Niu NQi GT in der Stadt ja auch reichen würde (was ja absolut stimmt!), dann braucht man nicht weiter zu diskutieren.
Den BMW-Roller muss man schon wirklich mögen und sich nicht zuletzt auch leisten wollen.
Daß das vollkommener Luxus ist, ist mir absolut klar, der Nutzwert steht in keinem Verhältnis zum Preis. Bei 90% der PKW ist das aber noch viel schlimmer und da reden wir über ganz andere Summen. Fast alle würden auch mit einem 50PS-Polo prima zur Arbeit kommen. Dach, Heizung, Radio.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

ajax28
Beiträge: 37
Registriert: Do 19. Aug 2021, 10:42
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 50129
Kontaktdaten:

Re: Welcher Fahrmodus?

Beitrag von ajax28 »

zurück zum Topic wollte ich auch noch meinen Senf dazu geben:
ich habe auch ca. 22km zur Arbeit, 50% Land/ 50%City.
ich nutze die Modi fast ausschliesslich als Tempomat/Begrenzer.
Sport, da wo 100 erlaubt sind, der Rest über Land ist bei mir 70kmh, von daher bin ich im City Modus mit 85( 76real) super innerhalb der 10% Toleranz.
Und in der Stadt (50kmh) fahre ich im Eco-Modus wo man mit den 70 (62real) kein Hindernis ist und so gerade am Rande der Legalität fährt und man muss nicht permanent auf den Tacho schauen.

Udo

E-Cubo
Beiträge: 50
Registriert: So 12. Sep 2021, 16:41
PLZ: 64711
Kontaktdaten:

Re: Welcher Fahrmodus?

Beitrag von E-Cubo »

Kormoran hat geschrieben:
Fr 1. Okt 2021, 13:01
Kann mir eigentlich jemand sagen, warum in City nicht rekuperiert wird?
Wahrscheinlich damit man in der city segeln kann, das ist für das Fahren in der inne Stadt angenehmer

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Welcher Fahrmodus?

Beitrag von Norbert »

Moin,

das wäre gar kein Problem, wenn die Reku mit der Bremse anständig ausgelöst würde aber das hat der Softwarepraktikant wohl nicht hinbekommen.
Die ganze Modi- und Gasgriffprogrammierung ist ein einziges Ärgernis aber man kann damit leben.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
steffel
Beiträge: 37
Registriert: Di 22. Sep 2020, 08:03
Roller: Silence S01
PLZ: 60**
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Welcher Fahrmodus?

Beitrag von steffel »

Ich fahre eigentlich nur mehr Sport.
Ich hab die anderen Fahrmodi ausprobiert, aber nachdem sie für mich keinen Vorteil bringen (wie z.B. ein Limit von 50km/h fürs Ortsgebiet), bin ich bei Sport geblieben.
Rekuperation ist für mich ok, weil ich 10km über ca. 300hm zurücklege. Ich bremse bergabwärts immer ganz leicht, so dass die Rekuperation greift, aber nicht die mechanischen Bremsen - das geht für mich sehr gut.
Ich fahre selten mit Vollgas (außer beim Überholen, da ist es ein großer Vorteil). Auch hier gilt - je langsamer, desto mehr Akku.
Bei Vollgas kann man den Prozenten zuschaun, wie sie schwinden!

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: FroeMa und 14 Gäste